Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten zur Verfügung.
Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.
Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und sein Sie dabei!
Teilnehmer gemeinnütziger Organisationen (Rechnungsadresse) zahlen bei Buchung bis zum Frühbucherschluss nur 159 Euro.
Können Sie kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.
mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.
sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge. Der Tagungspreis pro Person beträgt 199 Euro.
sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.
Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.
08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch
10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum
10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch
11.00 Uhr: Seminare
12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch
13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum
14.30 Uhr: Seminare
16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum
17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende
Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.
Sabrina Behm ist seit über 10 Jahren mit ihrem Team für gemeinnützige Organisationen im Einsatz. „Charitybeat“ kümmert sich bei Fundraising-Dinnern und Online-Aktionen um die Bereiche Bindung/Gewinnung von Großspendern und eine Steigerung der Erlöse. Module wie die „Silent Auctions“ oder die „Power Donation“ animieren die Unterstützerinnen und Unterstützer mit viel Elan, tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Das Online-Format „Phil“ eröffnet neue Möglichkeiten unter anderem im Bereich Reichweite/Bekanntheit.
Foto: Raimar von Wienskowski
Andreas Berg ist unabhängiger Berater und Spezialist für Database-Fundraising, Strategieberatung und Datenanalysen. Er leitet den Studiengang „Database-Fundraising“ an der Fundraising Akademie in Deutschland und ist Autor des Fachbuches „Database + Fundraising“.
Foto: Wolfgang Heyder
Fundraising-Manager (FA) bei der Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH. Seit 2004 als Referent und Coach im strategischen, vor allem kirchlichen Fundraising in Norddeutschland unterwegs. Er berät Stiftungen, Dienste und Werke, NPOs im Aufbau und in der Implementierung von Fundraising-Strukturen. Er begleitet Konzeptentwicklungen und steuert Prozesse zum Qualitätsmanagement. Zurzeit befindet er sich im berufsbegleitemden Master-Studiengangs Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.) an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Nebenbei ist er Dozent und Referent der Fundraising-Akademie Frankfurt.
Foto: Kerstin Compart
Dr. Kai Fischer ist bei Mission-Based Consulting der strategische Kopf. Die Frage, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was man dagegen machen kann, ist der Arbeitsschwerpunkt von ihm seit einigen Jahren. Er entwickelt mit seinen Kunden neue strategische Ansätze, um Fundraising systematisch weiterzuentwickeln. Seine Erkenntnisse aus diesen Projekten gibt er in Büchern und in Seminaren weiter.
Foto: Sebastian Engels
Nina Gladen ist seit ihrer Ausbildung Bankerin. Zuletzt verantwortete sie bei der LBBW den Aufbau und die Entwicklung der Crowdfunding-Plattform bw crowd. 2018 gründete sie aus der LBBW heraus die Firma Xavin zur Finanzierung von Großprojekten sozialer Organisationen. Damit wurde ein Marktplatz für Anlegende in regionale und soziale Investments geschaffen.
Foto: Vinzenz Baur
Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte – Neubauten wie Renovierungen, u.a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Schulen.
Foto: Jens Steingässer
Dr. Marita Haibach unterstützt seit drei Jahrzehnten Non-Profit-Organisationen als Fundraising-Beraterin, Trainerin und Coach. Mit ihren Büchern hat sie die Entwicklung des Berufsfeldes Fundraising im deutschsprachigen Raum entscheidend geprägt. Ihre zentralen Schwerpunkte sind Großspenden-Fundraising, Stiftungen sowie das philanthropische Engagement von Frauen. Sie gehört zu den Mitinitiatorinnen des „Pecunia“-Erbinnen-Netzwerkes und der Frauenstiftung „Filia“. Gemeinsam mit Jan Uekermann leitet sie das Major Giving Institute.
Foto: privat
Ellen Herzog (M.A. Organisational Development) verantwortet den Bereich Unternehmenskooperationen und Online-Fundraising bei „ArbeiterKind.de gGmbH“. Sie ist seit über 10 Jahren im dritten Sektor tätig und Expertin für den Auf- und Ausbau tragfähiger Unternehmenskooperationen, steht für lebendiges Community-Management und nachhaltiges Networking. Sie ist auch Vorstandsmitglied im Bundesverband innovative Bildungsprogramme e.V. und ehemalige Stipendiatin der FES und der Otto-Beisheim-Foundation.
Foto: Marcel Wirth
Stefanie Köppl-Rau arbeitet als Fundraiserin bei der Hoffnungsträger Stiftung. Sie kann auf 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche bauen, war Spezialistin für Finanzierungen und Vermögensanlagen im Private Banking. 2012 kam sie über das Ehrenamt in den gemeinnützigen Bereich. Seit 2017 ist die Fundraising-Managerin hauptamtlich im Fundraising tätig.
Foto: Alina Margaryan
Von 2010 bis 2013 war Clara Munteanu im Content Management und als Online-Redakteurin tätig. Seit 2013 arbeitet sie als Freiberuflerin und gründete in 2020 die Online-Deutschlern-Plattform „Deutsch1“, wo sie Sprachunterricht für „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ gibt. Hinzu kommt ihre Leidenschaft für Social Media. Als TikTok-Expertin und Influencerin hat Clara unter anderem für Sony Music die Reclam-Hörbücher promotet und ist Official Creator bei TikTok Deutschland unter #LernenMitTikTok.
Foto: Jasper Hill
Prof. Tom Neukirchen ist gelernter Journalist, und seit 1997 hauptberuflicher Fundraising-Berater in Hamburg mit nachweisbaren Erfolgen für die größten NPOs in Deutschland. Er arbeitet als Dozent, Speaker, Interims-Manager und Fundraising-Coach und kennt den Fundraising-Alltag der Kolleginnen und Kollegen. Er weiß aufgrund seiner Erfahrungen, welche Fragen Fundraisende umtreiben.
Foto: Jan Winter
Der ehemalige Leistungssportler hat sich über seine Tätigkeiten für Canon AT und die österreichische Post zu einem gefragten Experten für alle Themen rund um Direktmarketing entwickelt. Seit Anfang 2020 verantwortet er als Key Account Manager der Paragon Customer Communications die Positionierung im Fundraising Sektor.
Foto: privat
Ricarda Raths lebt in Berlin und für die Professionalisierung des Fundraising im deutschsprachigen Raum. Sie gilt als visionäre Strategin im Fundraising und schafft Wege, ihre Mission zu leben. Sie arbeitet als Autorin, Dozentin und Speakerin nationaler und internationaler Fachveranstaltungen und in Universitäten und Hochschulen. Auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens gestaltet sie und teilt ihre über 20-jährige Erfahrung. Heute führt sie mit Klarheit, Weitblick und Herzenswärme das Fundraising-Team des WWF Deutschland und engagiert sich ehrenamtlich für Projekte von bekannten Persönlichkeiten, wie dem Operndorf Afrika oder nuruWoman.
Foto: privat
Dipl.-Wirt.-Ing. Anja Raubinger, MBA, hat an der Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert und einige Jahre in Buchdruckereien gearbeitet. Anschließend hat sie ihren Master-Abschluss gemacht und ihre Masterarbeit zum Thema Fundraising geschrieben. 2006 ist sie ins Familienunternehmen eingestiegen und ist Geschäftsführerin der „van Acken Fundraising GmbH“ und der „van Acken Druckerei und Verlag UG“. Frau Raubinger kennt den deutschen Fundraisingmarkt seit Jahrzehnten. Sie ist Lehrbeauftragte der Fundraising-Akademie und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel. Frau Raubinger ist in der IHK-Vollversammlung Mittlerer Niederrhein und ehrenamtliche Handelsrichterin. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Foto: privat
Tamara Reinhard, Leiterin Online-Marketing und Kommunikation, verantwortet den Online-Auftritt der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS). Zuvor baute sie für die SPS Social Media von Scratch auf. Mittels strategischen Community-Aufbaus gewann die Organisation innerhalb von zwei Jahren über 30.000 Followerinnen und Follower und genießt eine hohe Interaktionsrate auf den Kanälen. Zusätzlich ist Tamara ein aktives Arbeitsmitglied des #GivingTuesdayCH.
Foto: Astrid Zimmermann
Dr. Cornelia Rump ist Fachanwältin für Erbrecht und spezialisiert auf die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Beratung von Testamentsspenderinnen und -spendern sowie NGOs und auf erbrechtlichen Vorträgen (online/präsent/per Video). Sie ist Mitinitiatorin des NACHLASS-NETZWERKS, einer gemeinnützigen Plattform mit einem Kampagnen-Angebot für NGOs auf Selbstkostenbasis.
Foto: Tino Pohlmann
Monika Willich ist Diplom-Pädagogin und Fundraising-Managerin (FA) und war von 2005 bis 2018 als Fundraiserin in der Malteser-Zentrale verantwortlich für das Großspenden- und Nachlass-Fundraising. Seit 2018 ist sie für die UNO-Flüchtlingshilfe tätig. Nebenberuflich lehrt sie an der Fundraising Akademie und arbeitet als Dozentin.
Foto: privat
Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas passendes. Wählen Sie Ihr Wunschprogramm – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum statt mit genügend Platz für alle Gäste. Sie können alle Vorträge erleben.
Inhalt: Daten-Management, Praxistipps, Software
„Sich von Daten leiten zu lassen, bedeutet, sich von Spendern leiten zu lassen.“ Dieses Zitat stammt vom amerikanischen Fundraising-Berater Joshua Birkholz. Es fasst sehr gut zusammen, worum es beim Database-Fundraising geht. Darum, mehr zu wissen und mit diesem Wissen Kommunikation zu ermöglichen oder zu optimieren. Das Seminar geht der Frage nach, wie man Database und Fundraising in der Praxis erfolgreich kombiniert.
Weitere Inhalte: Grundlagen (Wozu ein Datenbanksystem im Fundraising? Datenqualität), Datengestützte Entscheidungen (Wissenspyramide), Beispiele für Datennutzung.
Inhalt: Kampagnen, Strategie, Praxis
Millionen von Euros für ambitionierte Ziele lassen sich am besten mit gut geplanten Capital Campaigns erreichen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Capital Campaigns in der Praxis funktionieren. Sie erhalten eine Fülle konkreter Anregungen zu den Erfolgsfaktoren und Praxis-Tools, ob Machbarkeitsstudien, Spendentabellen, Involvierung von hochkarätigen Ehrenamtlichen und insbesondere die Gewinnung von Top-Spenderinnen und -Spendern.
Inhalt: Social Media, Digitale Kommunikation, Zielgruppen
Du stehst am Anfang des Aufbaus von Social Media in deiner Organisation? Oder du bist bereits auf Social Media, fühlst dich aber verloren in der Vielfalt der Möglichkeiten und befindest dich im Stillstand mit deinen Aktivitäten? Dann ist dieses Seminar das richtige für Dich. Hier erhältst du einen Überblick darüber, was es braucht, um künftig auf den richtigen Kanälen neue und alte Zielgruppen zu erreichen und, wenn möglich, damit sogar Spenden zu sammeln.
Inhalt: Kampagne, Planung, Fundraising-Methoden
Ellen Herzog teilt ihr Erfahrungswissen aus der Praxis und zeigt, wie Unternehmenskooperationen nachhaltig, erfolgreich, kreativ und inspirierend gestaltet werden können. Sie gibt Handwerkszeug an die Hand, um loslegen zu können, und öffnet den Raum für Erfahrungstausch und Ihre Fragen.
Grundlagen zum digitalen Netzwerken und dem Aufbau von tragfähigen Beziehungen werden ebenfalls vermittelt. Wie finde ich die „richtigen“ Personen, im „richtigen“ Unternehmen und spreche diese „richtig“ an?
Inhalt: Fundraising, Methode, Strategie
Viele Fundraisende werden ins kalte Wasser geworfen und beginnen engagiert und motiviert mit ihrer Arbeit, stehen aber immer wieder vor ungeklärten Fragen. Im Seminar werden 15 dieser elementaren Fundraising-Fragen kurz angesprochen. Die Teilnehmenden prüfen auf einer Check-Liste, wo sie stehen: Haken dran oder noch in Arbeit. Ein passendes Manuskript mit Hintergrundinfos zu jeder Frage wird zur individuellen Nacharbeit mitgeliefert. Für alle ohne Bock auf planloses Durchwurschteln!
Inhalt: Crowdlending, Großspender, Xavin
Wie kann eine gemeinnützige Organisation ein Großprojekt gesichert finanzieren und gleichzeitig eine neue Zielgruppe, nämlich sozial interessierte Geldanlegende, erschließen und nach und nach an die Organisation binden, sie zu Spendenden machen?
Erfahren Sie in diesem Seminar mehr über Impact Investing mit Xavin und über das Großspenden-Fundraising bei der „Hoffnungsträger Stiftung“.
Inhalt: Nachlassfundraising, Erfolgsfaktoren, Praxis
Erbschaftsfundraising boomt. Wie partizipieren kleine oder mittelgroße Träger und Organisationen daran? Welches rechtliche Know-how braucht es dafür? Das Seminar vermittelt im ersten Teil knapp und anschaulich erbrechtliche Grundlagen. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie weit sie rechtlich informieren bzw. beraten dürfen. Der zweite Teil widmet sich mit Materialien aus der Arbeitspraxis und konkreten Beispielen den Erfolgsfaktoren, durch die Sie Nachlässe akquirieren – auch als kleinere Organisation.
Inhalt: Zielgruppe, Strategien, Werbung
Die über 70-Jährigen geben mit 44 Prozent aller Spenden den größten Beitrag im Fundraising. Allerdings ist bei ihnen ein Generationswechsel in vollem Gange: Die Menschen mit eigenen Erfahrungen von Krieg und Nachkriegszeit, Leid, Hunger und Not sterben langsam aus. Die heute 70-Jährigen haben dies alles zum Glück nicht mehr erlebt.
In dem Seminar schauen wir uns die Zielgruppen an und diskutieren die Anforderungen, die sie an das Fundraising stellen. Daraus leiten wir Strategien und Anforderungen ab, um die neue Zielgruppe besser zu erreichen.
Inhalt: Major Donor, Events, Digital
Großspenderinnen und Großspender sind mit der digitalen Welt vertraut. Daher ist es naheliegend, Bewährtes zu digitalisieren oder Kombinationen zu finden.
Profitieren Sie von diversen Best-Practice-Erlebnisberichten und nutzen Sie die Chance, aus erster Hand zu erfahren, wie Spenden-Einnahmen, Spenderbindung und die Gewinnung neuer Förderer auch online funktionieren.
Sabrina Behm berichtet dabei über ganz neue, dennoch bereits bewährte hybride Möglichkeiten, Charity-Dinner/-Events und Digitales zu verbinden.
Inhalt: Bauprojekte, Finanzierung, Kapitalkampagne
Pfusch am Bau – das gibt es auch beim Fundraising. Schon immer haben Spenden und Zuschüsse eine wichtige Rolle bei Bauvorhaben gemeinnütziger Organisationen gespielt. Aber das heißt noch lange nicht, dass scheinbar erprobte Vorgehensweisen immer noch funktionieren. Da kann man manches falsch machen – und viele mögliche Zuschüsse und zusätzliche Eigenmittel liegen lassen. Die Fallen lauern überall: angefangen bei der Bauplanung über die Gestaltung von (Teil-)Projekten bis zur Kommunikation.
Inhalt: Spendenbrief, Ansprache, Spendergewinnung
Das Mailing – immer noch der Schlüssel zum Erfolg oder ein aussterbender Dinosaurier? Unter den Werkzeugen des Fundraisings findet sich das Mailing sicherlich ganz weit oben. Doch ist es immer noch das ultimative Tool, um Botschaften zu transportieren, Emotionen zu wecken und Spendende zu generieren? Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Stellung des Mailings im Fundraising und darauf, wie man es gezielt einsetzt und optimal ergänzt, damit es bei potenziellen Zielgruppen Beachtung findet.
Inhalt: Spenderbindung, Beziehungspflege, Zielgruppen
Im Fundraising muss es gelingen, eine individuelle Beziehung zu allen unseren Spenderinnen und Spendern aufzubauen und zu pflegen. Ohne Dialog keine Beziehung. Also auch kein Fundraising ohne Dialog. Im Umgang mit den Spendenden benötigen wir Know-how. Wie und warum lassen sich Spendende langfristig an eine NPO binden? Über welche psychologischen und moralischen Handlungs- und Denkprozesse sollten wir vorab Bescheid wissen, damit wir Informationen zielgerichtet und passgenau weitergeben können. Der Vortrag bezieht sich dabei auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Expertinnen und Experten aus der Fundraising-Szene. Am Schluss wird genügend Zeit zum kollegialen Austausch sein.
In ihrem Vortrag wird Clara Munteanu TikTok vorstellen und die Möglichkeiten der Video-Plattform aufzeigen. Zum Beispiel, dass über TikTok auch inhaltlich relevante Themen und Bildung vermittelt werden können. Clara Munteanu zeigt, dass auf ihrem Kanal "deutsch_eins" über 500.000 Follower täglich sind. Sie wird Tipps geben, wie man TikTok richtig nutzt, eine Community aufbaut, welcher Mehrwert geboten wird und was es für eine zielgerichtete Kommunikation dort braucht.
Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (199 Euro).
Bitte beachten Sie: Einige Seminare sind bereits ausgebucht, es gibt keine Warteliste!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung ermöglichen.
Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Einige Navigationsgeräte kennen die oben angegebene Adresse nicht. Geben Sie in diesem Fall bitte folgende Zieladresse an:
Erlachstraße, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Der Bernhäuser Forst befindet sich in der Verlängerung zur Erlachstraße nach der Querstraße „Im Riedenberg“.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Bitte beachten Sie die Hinweise der regionalen Verkehrsunternehmen selbst. Diese können Sie über www.vvs.de abrufen.
Ab Stuttgart Hauptbahnhof/ Busbahnhof Echterdingen
Ab Stuttgarter Hauptbahnhof mit S-Bahn S2 (Richtung Filderstadt) bis Bahnhof Echterdingen fahren.
Ab Bahnhof Echterdingen mit dem Bus 818 bis Stetten (F) Forststraße fahren. Dann in Fahrtrichtung des Busses, der Erlachstraße entlang, zum Bernhäuser Forst gehen (ca. 900 m Fußweg, ca. 15 min).
Hinweise für Nutzer von Navigationssystemen:
Die korrekte Anschrift lautet: Bernhäuser Forst, Dr.-Manfred-Müller-Straße 4, 70794 Filderstadt. Die Zufahrt von Filderstadt ist allerdings nicht möglich, die Anfahrt muss von Leinfelden-Echterdingen-Stetten erfolgen.
Einige Navigationsgeräte kennen die oben angegebene Adresse nicht.eben Sie in diesem Fall bitte folgende Zieladresse an:
Erlachstraße, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Der Bernhäuser Forst befindet sich in der Verlängerung zur Erlachstraße nach der Querstraße „Im Riedenberg“.
Sie finden ausreichend Parkplätze direkt am Haus.
Tagungszentrum Bernhäuser Forst
Doktor-Manfred-Müller-Straße 4
70794 Filderstadt
Telefon: 0711 797610
https://www.bernhaeuser-forst.de
Airport Hotel Stetten
Untere Halde 12
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711 459603-0