Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.
Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.
Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!
Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag
teilnehmen? Schade, aber kein Problem!
Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie
vertritt. Hier finden Sie weitere
Informationen dazu.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie
verschiedene Anbieter.
mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.
sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum,
die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen,
Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller
Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro
Person beträgt bei Online-Anmeldung (bis
einschließlich 31.08.2024 möglich)
219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am
Veranstaltungstag kostet 239 Euro.
sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie 2 Seminare aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum statt mit genügend Platz für alle Gäste. Sie können alle Vorträge besuchen.
Dieses Panel besteht aus zwei Vorträgen und anschließender Diskussion, die nacheinander gehalten werden.
Vortrag 1: Fabian Spörer
Online-Spenden heute und morgen
Basierend auf langjährigen Erfahrungen von RaiseNow sowie ihrer aktuellen Studie zu Spenderinnen und Spendern präsentiert Fabian Spörer relevante Informationen über das Online-Spendenverhalten, die für Ihre digitale Fundraising-Strategie entscheidend sein können. Zudem wird das wichtige Thema Community Fundraising beleuchtet. Fabian Spörer zeigt an spannenden Use Cases, wie durch die Einbindung der Community, z.B. durch Geburtstagsspenden-Aktionen, erfolgreich online Spenden gesammelt werden. Denn: Community Fundraising ist die digitale Spendenergänzung für Ihre Zukunft.
Vortrag 2: Nora Hertel
Begeisterung für Fundraising wecken
Fundraising im Krankenhaus aufzubauen, heißt auch, Fundraising als Querschnittsaufgabe im eigenen Haus zu verankern. Doch wie gewinnt, besser noch, begeistert man Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeitende in ihrem ohnehin stressigen Krankenhausalltag noch für Spendenaktivitäten? Nora Hertel zeigt anhand der Alexianer St. Hedwig-Kliniken in Berlin und der Alexianer St. Josef Potsdam, wie gemeinsam Spendenprojekte, zum Beispiel der Einsatz von VR-Brillen in der Psychiatrie, entwickelt und realisiert werden. Sie berichtet von ihren Erfahrungen, wie man Menschen, die spenden, durchs Haus führt, in lokalen Netzwerken Aufmerksamkeit für Spendenthemen weckt und Förderer gewinnt.
Die ersten 100 Tage als FundraiserIn
Eine neue Tätigkeit als Fundraiserin oder Fundraiser ist immer mit Herausforderungen verbunden. Es gilt auszuloten, wie die Organisation „tickt“, wie das Fundraising (weiter-)entwickelt werden kann und wie Sie selbst Ihre Rolle definieren. Wie können Sie das Team mitnehmen, die Organisation verstehen, eine Konzeption erstellen, die Chefetage für das Fundraising gewinnen etc.? Das interaktive Seminar erkundet die ersten 100 Tage im Fundraising und stellt Ideen und Tools vor, um den Einstieg in eine neue Organisation erfolgreich zu meistern.
Generative
KI im
Fundraising
– eine
echte
Hilfe!?
Der Einsatz
von KI in
Vereinen
birgt
riesiges
Potenzial.
Dieser
Workshop
vermittelt,
wie
generative
KI
Vereinsarbeit
und
Fundraising
unterstützen
kann. Sie
erhalten
Einblick
über
Einsatzmöglichkeiten
zur
Vereinfachung
und
Effizienzsteigerung
von
individuellen
Arbeitsprozessen.
Im
praktischen
Teil gibt es
Anwendungsbeispiele
aus dem
Alltag.
Erlangen Sie
ein
grundlegendes
Verständnis
für die
Funktionsweise
generativer
KI und
lernen Sie
erste
Ansätze für
Ihre
Organisation.
Persönliche Ansprachen im Fundraising
Andere face to face um Unterstützung zu bitten, bringt uns häufig an den Rand unserer Komfortzone. Die Gründe, Menschen NICHT persönlich anzusprechen, sind dabei vielfältig. Jedes Projekt kann jedoch noch so leidenschaftlich initiiert und jede Vision kann inhaltlich noch so ausgefeilt sein – wenn wir nicht in der Lage sind, die Idee zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Personen zu platzieren und sie für unser Anliegen zu begeistern, werden wir bei der Umsetzung an unsere Grenzen kommen. In diesem Seminar geht es darum, wie wir Ängste überwinden, uns über Werte verbinden und langfristige Beziehungen aufbauen.
Fundraising im digitalen Zeitalter: Erfolgsstrategien für 2025
Eine
effektive
Strategie
und die
passende
Auswahl der
Online-Marketing-Kanäle
sind
entscheidend,
um
langfristig
mehr Spenden
zu erhalten.
Dabei
besteht die
zusätzliche
Herausforderung
darin, die
passenden
Kanäle
auszuwählen,
die Ihre
Spendeneinnahmen
langfristig
steigern.
In diesem
Seminar
helfen wir
Ihnen, die
passenden
Fundraising-Kanäle
zu
identifizieren
und die
beste
Herangehensweise
zu finden.
Sie erhalten
nicht nur
einen
Überblick
über die
wichtigen
Faktoren für
erfolgreiches
digitales
Fundraising,
sondern
gemeinsam
entwickeln
wir Ideen
und einen
ersten Plan
für Ihre
Fundraising-Kampagne
in 2025.
Erfolg im Fundraising. Ein Erfahrungsaustausch zu Kennzahlen, Qualität und Maßnahmen
Was ist heute eigentlich Erfolg im Fundraising? Zählen nur die nackten Zahlen oder auch die Beziehung? Und wenn ja, welche Kennzahlen sind gut und welche nicht? Was verstehen wir heute unter Qualität und wie können wir Maßnahmen vergleichen? In diesem Seminar kommen Zahlen auf den Tisch und Einschätzungen von Menschen mit viel Erfahrung. Das soll aber keine Einbahnstraße sein. Bitte bringen Sie auch gerne Ihre eigenen Erfahrungen und Zahlen mit!
Engagementberatung – mehr als Großspendenfundraising
Schon seit 2014 setzt das Kinderhilfswerk UNICEF im Großspendenfundraising auf den Begriff der Philanthropie und der Engagementberatung. Dabei geht es darum, Menschen mit großen Vermögen mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Ihre Wünsche und Ideen sollen respektiert und in Einklang mit der Strategie bei UNICEF gebracht werden. Mit der neuen UNICEF Family Academy und UNICEF NextGen bietet die Organisation die Möglichkeit an, auch die kommende Generation in das philanthropische Engagement der Familie einzubinden und so in Generationen zu denken. Die Referentin gibt einen Einblick in die praktische Umsetzung der Großspenden-Strategie von UNICEF.
Eine Anmeldung für die Tagung ist nur
noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie
dafür am Veranstaltungstag pünktlich
(8.45 Uhr) an unserm Counter für
NEUANMELDUNGEN.
Am
Veranstaltungstag ist nur Barzahlung
möglich (239 Euro).
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Hinter der Omnipräsenz von Viva con Agua im popkulturellen Raum steckt doch ein großes Marketingbudget, oder? Nein, ehrlich gesagt steckt dahinter in erster Linie das Prinzip von All-Profit. Was genau das ist und wie es Viva con Agua ermöglicht, tausende junge ehrenamtlich engagierte Menschen, große Unternehmen und reichweitenstarke Influencerinnen und Influencer gleichermaßen für sauberes Trinkwasser zu begeistern, erklärt Referent Johannes Tomczak.
Jedes Jahr werden bei dialog4good zigtausende Telefonate geführt, inbound und outbound. Viele Menschen rufen auch an, haben Beschwerden, Fragen, Anregungen oder einfach nur Dankbarkeit auf dem Herzen. Was man aus diesen Gesprächen für die Beziehung zu Spenderinnen und Spendern lernen kann, wie man sie führt und welche Anekdoten sich dabei auch ereignen, darüber berichtet Sebastian Maetzel aus seiner praktischen Erfahrung.
Die innatura gGmbH rettet Waren aus Überproduktionen oder Sortimentswechseln vor der Vernichtung und stellt sie gegen eine geringe Vermittlungsgebühr sozialen Organisationen zur Verfügung. Durch diese fabrikneuen Sachspenden können finanzielle Spielräume für andere Themen in der Organisation frei werden und gleichzeitig ist es auch ein Beitrag zum aktiven Umweltschutz. Wie das geht, erklärt die Referentin in ihrem Vortrag.
Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.
Wiebke Doktor berät als Geschäftsführerin des Conversio Institutes seit fast 18 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising-Strategien. Sie ist ausgebildet als Systemische Beraterin und coacht u.a. im Bereich Fundraising und Führung.
Foto: privat
Nora Hertel arbeitet seit 18 Jahren im Fundraising. Sie ist gelernte Hörfunk-Journalistin und Nachrichtensprecherin und hat Geschichtswissenschaften studiert. Seit 2006 hat sie das Großspenderprogramm bei der Kindernothilfe gemanagt und danach den strategischen Ausbau des Fundraisings im Team der Tafel Deutschland in Berlin geleitet. Für die Alexianer ist sie seit gut vier Jahren in der Region Berlin und jetzt auch in Potsdam als Referentin Fundraising für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen tätig. Die Fachgruppe „Föderales Fundraising“ im Deutschen Fundraising-Verband wurde von Nora Hertel mitgegründet.
Foto: privat
Sabine Heß ist Betriebswirtin, leidenschaftliche Fundraiserin und Autorin. Nachdem sie viele Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet hat, hat sie 2010 ihre Liebe für gesellschaftliche und soziale Projekte entdeckt. Heute berät sie Menschen mit Visionen in ihrem Networking, Marketing und Fundraising. Neben ihrer beratenden Tätigkeit ist sie seit 2010 als Freelancer im Bereich Marketing und Fundraising für die Stiftung Kultur Palast in Hamburg tätig. Sabine Heß hat das Buch „Die Kunst des Bittens“ geschrieben, das in diesem Jahr im Murmann Verlag erschienen ist.
Foto: Thomas Fischer
Ines Holstein ist seit drei Jahren Online-Marketing- und Key-Account-Managerin und Teil des Teams von Charicomm. Dort ist sie neben der aktiven Kundenbetreuung von Google Ads, Ad Grants und Social-Media-Ads-Konten auch in verschiedenen Workshops aktiv, in denen sie gemeinsam mit Organisationen an deren Positionierung und Marketingstrategie arbeitet. Ihre vielseitige Berufserfahrung, die Kreativität und der Abschluss als M.A. in Online-Kommunikation bilden das Fundament ihrer Expertise.
Foto: Stefano Levi
Carolin Krämer ist Diplom-Betriebswirtin und arbeitet seit 20 Jahren als Expertin für Marketing. Nach langjähriger Tätigkeit als strategische Beraterin im Gesundheitswesen war sie Ansprechpartnerin für private Großspenderinnen und Großspender der Malteser Stiftung und des Malteser Hilfsdienstes e.V. Im Anschluss war sie mitverantwortlich für den Ausbau der Fundraisingaktivitäten der Alanus-Hochschule. Seit 2017 verstärkt Carolin Krämer das Philanthropie-Team bei UNICEF Deutschland.
Foto: UNICEF/UN0504708/Chiolo
Sebastian Maetzel ist Geschäftsführender Gesellschafter bei der dialog4good GmbH in Berlin und hat mehr als 20 Jahre Fundraising-Erfahrung aus der Arbeit bei Gesundheitsorganisationen und Agenturen. Seine Agentur in Berlin ist Profi in allen Fragen der Fundraisingkommunikation, besonders in den Bereichen digitaler Spenderservice und Telefon-Fundraising.
Foto: privat
Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und Berater für Fundraising und Digitale Kommunikation. Er steht seit den 1980ern auf digitale Technologien und bunte Bilder, nicht unbedingt nur dann, wenn sie Sinn machen. Bei Generativer KI hört er seit zwei Jahren mal wieder sehr genau hin und hat Fragen.
Foto: privat
Diana Ochs betreut bei innatura das Partnernetzwerk der Empfängerorganisationen. Zuvor war die studierte Sozialpädagogin und Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen als Geschäftsführerin des Jugendnetzwerks Lambda e.V. tätig sowie in der Suchtkrankenhilfe und weiteren gemeinnützigen Organisationen.
Foto: privat
Anja Raubinger hat in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert und einige Jahre in Buchdruckereien gearbeitet. 2008 hat sie ihren Master-Abschluss gemacht und ihre Masterarbeit zum Thema Fundraising geschrieben. 2006 ist sie ins Familienunternehmen eingestiegen und ist seit 2014 alleinige Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH. Sie ist Lehrbeauftragte der Fundraising-Akademie, Mitglied in der IHK-Vollversammlung und Handelsrichterin. Anja Raubinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Foto: privat
Fabian Spörer beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Digital-Fundraising. Als Projektmanager und Fundraiser bei der Deutschen Umweltstiftung lernte er die Vorteile von CRM-Systemen und digitalen Tools für Non-Profits kennen und lieben. Heute unterstützt er bei RaiseNow Non-Profit-Organisationen dabei, das eigene digitale Fundraising-Potenzial voll auszuschöpfen. Seine Vision? Die Zukunft des Fundraisings mitzugestalten!
Foto: privat
Johannes Tomczak ist Head of Fundraising bei Viva con Agua. Die All-Profit-Organisation ist mehr als ein gemeinnütziger Verein. Mit innovativem Fundraising, Social Business und einem weltweiten Netzwerk ermöglicht sie Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Johannes Tomczak hat Medienwissenschaften studiert, ist gelernter Kulturmanager und arbeitete in einer Hamburger Agentur, bevor er 2015 zu Viva con Agua kam. Hier liegt sein Fokus auf digitalem Fundraising und dem einzigartigen Netzwerk.
Foto: Micha Gab
Bei der Anmeldung zum Fundraisingtag wählen Sie Ihr persönliches Wunschprogramm aus. Es besteht aus einem Seminar/Panel am Vormittag und einem weiteren Seminar/Panel am Nachmittag. Sie wählen also insgesamt 2 Programmpunkte aus, wobei Sie bei Ihrer Themenwahl flexibel sind, denn die Seminare und das Panel finden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag inhaltsgleich statt.
Zusätzlich im Tagungspreis enthalten sind alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten. Die Login-Daten dafür finden Sie auf dem Begrüßungsschreiben in Ihrer Tagungsmappe, die Sie am Veranstaltungstag erhalten.
08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch
10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum
10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch
11.00 Uhr: Start Panel und Seminare
12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch
13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum
14.30 Uhr: Panel, Seminare
16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum
17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die den Fundraisingtag Berlin-Brandenburg ermöglichen.
Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.