Rückblick Stuttgart 2018

Zum Auftakt bereits fast ausgebucht

Bernhäuser Forst
Bernhäuser Forst

Mehr als 220 Gäste aus Vereinen und Stiftungen besuchten den 1. Fundraisingtag Stuttgart im Bernhäuser Forst in Filderstadt. Die Tagung, organisiert vom Fundraiser-Magazin, bietet Non-Profit-Organisationen profundes Wissen von Praktikern rund um die Themen Sozialmarketing, Spenden und Unternehmenskooperation.

„Ich habe viele hilfreiche Informationen bekommen, um unser Fundraising voranzutreiben. Ich bin voll motiviert und überzeugt, dass die Kommunikation unserer Organisation erfolgreich wird.“

Diese und ähnliche Eindrücke hinterließ unsere erste Veranstaltung bei vielen der Teilnehmenden am Fundraisingtag Stuttgart 2018. Insgesamt 220 Vertreterinnen und Vertreter gemeinnützig arbeitender Organisationen, Agenturen und Stiftungen besuchten den Bildungstag im Tagungszentrum Bernhäuser Forst am 28. Juni 2018.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Fundraisingtag in Baden-Württem­berg. Viele der elf angebotenen Seminare waren ausgebucht, und wir freuen uns, wie viele der Teilnehmenden auch, auf die nächste Begegnung im Ländle“, so Matthias Daberstiel, Mitherausgeber des Fundraiser-Magazins und Veranstalter der Fundraisingtage.

Die Mischung der Themen von Beziehungspflege, Online-Fundraising über Telefon-Fundraising bis hin zu Großspendenfundraising und strategisches Fundraising bot sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene neue Impulse. Neben zahlreichen Referenten aus der Region stellten auch internationale Referenten neue, praktische Wege vor, um mehr Mittel für den guten Zweck zu erhalten.

Neben dem Experten-Know-how nutzten die Teilnehmenden sehr rege die Gelegenheit zum Networking, zum gegenseitigen Austausch und zu Gesprächen mit Ausstellern und Sponsoren. Besonders der Erfahrungs­austausch und das Kennenlernen anderer Positionen und individueller Herausforderungen stellen bei jedem Fundraisingtag einen wichtigen Punkt dar, den auch der Fundraisingtag Stuttgart erfüllt hat. „Ich danke den Sponsoren und Ausstellern, die den Fundraisingtag unterstützten. Allen voran dem Generalsponsor Enterbrain Software AG und den beiden Hauptsponsoren van Acken Fundraising GmbH und Bank für Sozial­wirt­schaft AG“, so Matthias Daberstiel.