Referenten

Michael Beier
Michael Beier

Michael Beier

Heinz-Sielmann-Stiftung, Duderstadt

Michael Beier ist Fundraising-Manager, Stiftungsberater und Stiftungsmanager (DSA), Compliance Auditor (TÜV), Testamentsvollstrecker (EBS) und seit 2012 Vorsitzender des Vorstandes der Heinz-Sielmann-Stiftung. Vorher sammelte er umfassende Erfahrungen als Leiter Marketing/Fundraising/Sponsoring an der Universität Hamburg Marketing GmbH und der Stiftung Universität Hildesheim.

www.nachhaltigkeit.sielmann-stiftung.de

Mittagsvortrag: Chance für Unternehmenskooperationen

Hier anmelden!

Kai Dörfner
Kai Dörfner

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner, Dipl.-Soziologe, Stiftungsmanager (DSA), Fundraising-Manager (FA), Großspenden-Fundraiser, leitet seit 2002 sehr erfolgreich das Fundraising der eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten „eva's Stiftung“. Seit 20 Jahren ist er als Referent unterwegs und bloggt auf http://fundraising-knigge.de.

www.eva-stuttgart.de

Seminar 6: Fundraising in mischfinanzierten Organisationen

Hier anmelden!

Dr. Kai Fischer
Dr. Kai Fischer

Dr. Kai Fischer

Mission-Based Consulting, Hamburg

Dr. Kai Fischer ist bei Mission-Based Consulting der strategische Kopf. Die Frage, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was man dagegen machen kann, ist der Arbeitsschwerpunkt von ihm seit einigen Jahren. Er entwickelt mit seinen Kunden neue strategische Ansätze, um Fundraising systematisch weiterzuentwickeln. Seine Erkenntnisse aus diesen Projekten gibt er in Büchern und in Seminaren weiter.

www.mission-based.de

Seminar 8: Strategisch neue Spender gewinnen

Hier anmelden!

Jörg Günther
Jörg Günther

Jörg Günther

Agentur Zielgenau GmbH, Darmstadt

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH (Darmstadt). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte – Neubauten wie Renovierung von Kindertagesstätten und Kirchen bis hin zum Bildungscampus.

www.agentur-zielgenau.de

Seminar 10: Die 10 größten Bau (Fundraising) Sünden

Hier anmelden!

Sonja Harken
Sonja Harken

Sonja Harken

Diakonie Michaelshoven e. V., Köln

Sonja Harken ist als Fundraiserin für die Diakonie Michaelshoven tätig. Dort betreut sie Privat- und Unternehmensspenden und ist zuständig für das Geldauflagenmarketing. 2018 erlangte sie ihren Master an der Technischen Hochschule Köln im Bereich Sozialmanagement. Im Rahmen ihrer Master-Thesis erforschte sie Anlassspenden und Online-Spendenaktionen im DACH-Raum. Zu diesem Thema hat sie das Buch „Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen“ im Springer Gabler Verlag veröffentlicht.

www.diakonie-michaelshoven.de

Seminar 7: Online-Spendenaktionen

Hier anmelden!

Corinna Heck
Corinna Heck

Corinna Heck

Don Bosco Mondo e.V., Bonn

Corinna Heck arbeitet für Don Bosco Mondo als Referentin Großspender- und Nachlass-Fundraising. Die Fachkauffrau für Marketing war vorher für verschiedene Firmen in der Geschäftsleitung und im Produktmanagement tätig sowie freiberuflich in Künstler- und Werbeagenturen, bevor sie 2005 zur Welthungerhilfe stieß und dort als Referentin Großspender- und Nachlass-Fundraising begann. 2012 wechselte sie zu Don Bosco Mondo und ist eine gefragte Referentin auf Fundraisingtagungen.

www.don-bosco-mondo.de

Seminar 11: Großspender finden und binden

Hier anmelden!

Marion Junker
Marion Junker

Marion Junker

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten-Ehestorf

Marion Junker ist Mitglied im Arbeitskreis Museumsmanagement, Fortbildungsreferentin und Moderatorin. Sie leitet die Abteilung PR & Marketing der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg. Sie hat Angewandte Kulturwissenschaften studiert, arbeitete als Journalistin und ist seit 20 Jahren im Museumsbereich tätig, seit dreizehn Jahren im Freilichtmuseum am Kiekeberg bei Hamburg.

www.kiekeberg-museum.de

Seminar 3: Mitglieder gewinnen – Mitglieder binden

Hier anmelden!

Hermann-Josef Kronen
Hermann-Josef Kronen

Hermann-Josef Kronen

Freiberufler, Korschenbroich

Hermann-Josef Kronen ist Dipl.-Pädagoge, Supervisor und systemischer Organisationsentwickler, Fundraiser (FA). 1984 begann er seine Arbeit beim Volksverein Mönchengladbach gGmbH. Seine Karriere begann zunächst als Projektentwickler und entwickelte sich bis hin zum Geschäftsführer. Dabei war er für Finanzen, politische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und das Fundraising in den regional tätigen Organisationen verantwortlich. Außerhalb der Organisation hat er sich auch in der Fortbildung von Mitarbeitenden engagiert. Das letzte größere Projekt war die Implementierung einer neuen Datenbank. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Frühjahr 2019 engagiert er sich ehrenamtlich und als freiberuflicher Referent.

www.volksverein.de

Seminar 4: Neue Datenbank einführen

Hier anmelden!

Sebastian Maetzel
Sebastian Maetzel

Sebastian Maetzel

dialog4good GmbH, Berlin

Sebastian Maetzel, Geschäftsführender Gesellschafter bei der dialog4good GmbH in Berlin, hat mehr als 18 Jahre Fundraising-Erfahrung aus der Arbeit bei Gesundheitsorganisationen und Agenturen. Seine Agentur in Berlin ist Profi in allen Fragen der Fundraisingkommunikation. Besonders im Bereich digitaler Spenderservice und Telefon-Fundraising.

www.dialog4good.de

Seminar 12: Professioneller Spenderservice

Hier anmelden!

Heidrun Mürdter
Heidrun Mürdter

Heidrun Mürdter

BluFoxx GmbH, Bensheim

Heidrun Mürdter berät mit BluFoxx Organisationen bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung. Davor leitete sie die Bereiche Marketing und Fundraising der CBM. Ihr Fokus: strategische Planung der Spenderbeziehung.

www.blufoxx.org

Seminar 1: Donor Experience Journey

Hier anmelden!

Florian Oswald
Florian Oswald

Florian Oswald

dialog4good GmbH, Berlin

Nach Beendigung des Master-Studiengangs Moderne Süd- und Südostasienstudien stieg Florian Oswald 2016 bei der Deutschen Spendenhilfsdienst Berlin GmbH, jetzt dialog4good GmbH, ein. Dort ist er für Supervision und technische Kundenbetreuung zuständig. Darüber hinaus entwickelt er passende Spenderansprache- und Spenderservice-Anwendungen für digitale Kommunikationskanäle. Erfahrungen aus der Non-Profit-Arbeit bringt er aus seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement bei Amnesty International mit.

www.dialog4good.de

Seminar 12: Professioneller Spenderservice

Hier anmelden!

Dr. Cornelia Rump
Dr. Cornelia Rump

Dr. Cornelia Rump

nbs partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg

Dr. Cornelia Rump ist Fachanwältin für Erbrecht und hat im Erbrecht promoviert. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der Testamentsgestaltung und Streitvermeidung. Frau Dr. Rump ist für verschiedene gemeinnützige Organisationen tätig. Sie hält bundesweit Vorträge zur Testamentsgestaltung und Nachlassabwicklung und ist auch beratend und abwickelnd tätig.

www.nbs-partners.de

Seminar 5: Erbschaftsfundraising für kleine Organisationen

Hier anmelden!

Udo Schnieders
Udo Schnieders

Udo Schnieders

SCHOMERUS - Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Der Theologe und Fundraiser Udo Schnieders begann seine Laufbahn als Seelsorger im Erzbistum Köln, ehe er 1992 als Leiter der Hochschulseelsorge in Göttingen ins Bistum Hildesheim wechselte. 2002 übernahm er als Leiter den Ausbau des Fundraisingbüros Bistum Hildesheim. Ab 2007 zeichnete er als Leiter der Stabsstelle bzw. des Referats Fundraising des Erzbischöflichen Ordinariates für die Einführung des Fundraisings im Erzbistum Freiburg verantwortlich und leitete zudem das Referat Stiftungskommunikation/Förderwesen der Stiftungsverwaltung der Erzdiözese.

https://www.schomerus.eu/

Seminar 2: Kapitalkampagnen erfolgreich durchführen

Hier anmelden!

Katharina Strümpell
Katharina Strümpell

Katharina Strümpell

Stiftung Stipendienfonds Louisenlund, Moisburg

Katharina Strümpell ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg. 2001 trat sie dem Familienunternehmen LINNHOFF Schifffahrt GmbH & Co. KG in Buxtehude bei, welches sie seit 2016 als einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin leitet. Sie ist außerdem seit 1997 ehrenamtliches Mitglied im Vorstand der Stiftung Stipendienfonds Louisenlund und seit 2017 deren Vorsitzende.

www.louisenlund-spenden.de

Seminar 2: Kapitalkampagnen erfolgreich durchführen

Hier anmelden!

Barbara Temminghoff
Barbara Temminghoff

Barbara Temminghoff

Ev. Kirchenkreis Dortmund, Dortmund

Barbara Temminghoff beschäftigt sich seit 1990 mit Fundraising. Nach der Ausbildung als Fundraiserin (FA) war sie in leitenden Funktionen bei Brot für die Welt, der CBM und der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe tätig. Seit 2017 leitet sie die Fundraising-Agentur für Kirche und Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dortmund. Als Geschäftsführerin des Spendenparlamentes Spendobel verantwortet sie das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit von Spendobel.

www.ev-kirche-dortmund.de

Schlussvortrag: Wenn Bürger und Bürgerinnen bestimmen. Spendobel - eines der NRW-Spendenparlamente

Hier anmelden!

Marion Wiemann
Marion Wiemann
Foto: Benedikt Ziegler

Marion Wiemann

Freiberuflerin, Essen

Marion Wiemann war nach dem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte (M.A.) viele Jahre für ein Marktforschungsinstitut im Bereich Organisation und Projektdurchführung tätig.
Seit 2003 ist sie selbstständige Fundraiserin. Sie leitet seit 2005 die Öffentlichkeitsarbeit des St. Vinzenz e.V. in Bochum und arbeitet projektbezogen für den Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Essen.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind regionales Fundraising und Unternehmenskooperationen.

www.linkedin.com

Seminar 9: Unternehmenskooperationen

Hier anmelden!

Monika Willich
Monika Willich

Monika Willich

UNO-Flüchtlingshilfe, Bonn

Monika Willich ist Diplom-Pädagogin und Fundraising-Managerin (FA) und war von 2005 bis 2018 als Fundraiserin in der Malteser-Zentrale verantwortlich für das Großspenden- und Nachlass-Fundraising. Seit 2018 ist sie für die UNO-Flüchtlingshilfe tätig. Nebenberuflich lehrt sie an der Fundraising Akademie und arbeitet als Dozentin.

www.uno-fluechtlingshilfe.de

Seminar 5: Erbschaftsfundraising für kleine Organisationen

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Hier anmelden!