Referenten

Danielle Böhle
Danielle Böhle

Dipl.-Psych. Danielle Böhle

GOLDWIND – gemeinsam wirken, Köln

Diplom-Psychologin Danielle Böhle berät seit 2011 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen als Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. Ihre Schwerpunkte liegen in Spenderansprache, -befragung und -bindung. Seit 2018 ist sie Dozentin für Kommunikationspsychologie an der IST Hochschule für Management. Von 2013-2016 lehrte sie an der Hochschule Fresenius das psychologische Fach „Entscheidungsverhalten und Urteilsbildung“

www.goldwind-bewirken.de

Seminar 2: Gezielte Ansprache von Mann und Frau

Hier anmelden!

Martin Fischer
Martin Fischer

Martin Fischer

van Acken Fundraising GmbH

Martin Fischer arbeitet als Fundraising Manager und Berater bei der van Acken Fundraising GmbH. Zuvor war der Politologe viele Jahre in den Bereichen PR/Marketing/Politikberatung/Marktforschung und als Fundraiser an Universitäten tätig. Er hält Vorträge zu den Themen Fundraising und Marketing und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel. Er ist Mitglied im Deutschen Fundraisingverband und arbeitet aktiv in der Fachgruppe Gesundheit des DFRV und unterstützt als Absolvent die Alumni-Vereinigungen der Fundraising Akademie und der Deutschen StiftungsAkademie.

www.van-acken.de

Seminar 11: Spenderbindung professionalisieren

Hier anmelden!

Manuela Freese Wagner
Manuela Freese Wagner

Manuela Freese Wagner

Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Texte für Vereine und Stiftungen, München

Manuela Freese-Wagner berät seit 2012 Vereine und Stiftungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Strategie und Text. Aktuelle Themen sind u.a.: berufliche Förderung von Mädchen und jungen Frauen, Migration, Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen. Sie ist Mitglied bei den Digital Media Women und Mitorganisatorin der Münchner Webwoche.

www.manuelafreesewagner.de

Seminar 1: Können Ihre Flyer Fundraising?

Hier anmelden!

Christian Kaiser

Christian Kaiser

Christian Kaiser, FundraisingBox, Augsburg

Christian Kaiser ist Chief Happiness Officer und berät Kunden zur FundraisingBox, dem Anbieter für Fundraising, Crowdfunding und Spendenmanagement. Die FundraisingBox wird von über 1000 Organisationen eingesetzt, darunter Aktion Deutschland hilft, CARE, dem NABU, MISEREOR oder Licht für die Welt. Seit 2012 hält Christian Kaiser Webinare, Workshops und Vorträge zu den Themen Digital Fundraising, CRM und strategische Weiterentwicklung.

https://www.fundraisingbox.com

Seminar 10: Von Amazon und Zalando für das Fundraising lernen

Hier anmelden!

Gabriele Maier
Gabriele Maier

Gabriele Maier

Fundraiserin, Stuttgart

Gabriele Maier ist gelernte Journalistin, Kommunikationswirtin und Fundraiserin. Zu ihren beruflichen Stationen gehört zudem eine mehrjährige Tätigkeit in der Ausbildung von Kommunikationsfachleuten. Seit 2005 arbeitet sie als Fundraiserin in Leitungsfunktionen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Aufbau von Fundraising in Organisationen, Unternehmenskooperationen, Nachlass- und Großspendenfundraising.

Seminar 8: Basis für erfolgreiches Fundraising

Hier anmelden!

Nikolai Miron
Nikolai Miron

Nikolai Miron

GLOBAL 2000 – Friends of the Earth Austria, Wien

Nikolai Miron ist Head of Digital Communication & Campaigning bei der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Davor arbeitete er als Online-Campaigner beim BUND sowie als Kommunikationsberater für einen führenden deutschen Think Tank und im Deutschen Bundestag. Er ist Initiator der ASQ Bar in Wien und bloggt auf kampagne20.de

www.global2000.at

Seminar 7: Interessenten zu Unterstützern machen

Hier anmelden!

Rudolf Müller
Rudolf Müller

Rudolf Müller

ECKD KIGST GmbH, Offenbach am Main

Rudolf Müller ist Geschäftsführer der ECKD KIGST GmbH, die als das Systemhaus der Kirchen einer der marktführenden Software- und IT-Serviceanbieter im kirchlichen und sozialen Sektor ist. Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und Betriebswirtschaft leitete er bis 2002 in Düsseldorf diverse Organisations- und IT-Projekte. Bis Anfang 2008 war er für den Bereich IT, Organisation und Personalwirtschaft im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. Seit 2010 ist er bei der ECKD KIGST GmbH. Herr Müller ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DEKRA) und IT-Security-Manager (TÜV).

www.eckd-kigst.de

Seminar 12: Von Excel zur Datenbank

Hier anmelden!

Sarah Müller
Sarah Müller

Sarah Müller

GFS probono, Bad Honnef

Sarah Müller ist seit Februar 2017 Geschäftsführerin der GFS probono für Geldauflagenmarketing. Zuvor war sie Geschäftsführerin bei der Beratungsagentur probono berlin sowie Beraterin für Geldauflagenmarketing, Markenkommunikation und strategisches Fundraising für regional, überregional und international tätige Organisationen. Sarah Müller hat Ethnologie und Volkswirtschaftslehre studiert (M.A.), ist ausgebildete Fundraising-Managerin (FA) und an der Fundraising Akademie Dozentin für Geldauflagenmarketing.

www.gfs.de

Seminar 9: Geldauflagen strategisch einwerben

Hier anmelden!

Tom Neukirchen
Tom Neukirchen

Tom Neukirchen

Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Tom Neukirchen ist Sozialwissenschaftler und ein erfahrener Referent, der schon im Studium Befragungen durchgeführt hat. Er ist Gründer der Fundgiver GmbH und u.a. spezialisiert auf Spenderbefragungen. Über 50 zufriedene Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mit Fundgiver ihre Spenderorientierung erfolgreich erhöht.

www.fundgiver.de

Seminar 3: Spenderbefragungen für NGOs

Hier anmelden!

Hugo W. Pettendrup
Hugo W. Pettendrup

Hugo W. Pettendrup

HP-FundConsult

Der gelernte Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt und Fundraiser (FA) ist Gründer und Geschäftsführer von HP-FundConsult – Brücke zwischen Profit und Non-Profit sowie Initiator und Leiter des Ausbildungsgangs „CSR-Manager/-in“ an der Fundraising Akademie. Außerdem ist er Herausgeber des „N-Kompass“, DNK-Schulungspartner (Rat für Nachhaltige Entwicklung) und Trainingspartner „Gute Sache“/„Gute Geschäfte“ (UPJ). Ehrenamtlich ist er Jurymitglied des „PSI Sustainability Awards“ und Leiter der Regionalgruppe Münster des Deutschen Fundraising Verbandes.

www.hp-fundconsult.de

Seminar 13: Was Unternehmen wirklich wollen

Hier anmelden!

Marc-André Pradervand
Marc-André Pradervand

Dr. Marc-André Pradervand

Stiftung Synapsis, Zürich

Marc-André Pradervand ist seit bald 20 Jahren als Fundraiser tätig und hat bei Organisationen wie UNICEF, Save the Children, World Vision und Ärzte ohne Grenzen leitende Positionen übernommen. Aktuell ist er Leiter Fundraising der Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS und Mitglied der Programmkommission des SwissFundraisingDays.

www.alzheimer-synapsis.ch

Seminar 6: Fundraising mit kleinem Budget

Schlussvortrag: Aus Fundraisingpannen lernen

Hier anmelden!

Anja Raubinger
Anja Raubinger

Anja Raubinger

Geschäftsführerin van Acken Fundraising GmbH

Dipl.-Wirt.-Ing. Anja Raubinger, MBA, Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH und Pionierin im Telefon-Fundraising, kennt den deutschen Fundraising-Markt seit Jahrzehnten. Raubinger ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

www.van-acken.de

Seminar 11: Spenderbindung professionalisieren!

Hier anmelden!

Nicolas Reis
Nicolas Reis

Nicolas Reis

Altruja GmbH, München

Nicolas Reis gründete Altruja und betreut über 800 große und kleine Organisationen wie den RTL-Spendenmarathon, die Welthungerhilfe, Malteser, Caritas uvm. beim Online-Fundraising. Altruja ist der Herausgeber der größten Online-Fundraising-Studie Europas mit über 1.600 Organisationen.
Er studierte an der TU München und der San Diego State University. Mit Altruja gewann er den Deutschen Fundraising Preis für die beste Innovation des Jahres und ist ständig auf der Suche, wie man mit digitalen Tools die Welt verbessern kann.

www.altruja.de

Seminar 5: Tipps fürs Online-Fundraising

Hier anmelden!

Johannes Ruzicka
Johannes Ruzicka

Johannes Ruzicka

Brakeley GmbH, München

Johannes Ruzicka ist seit 2002 im Fundraising tätig. Zunächst leitete er das Hochschulreferat Fundraising der Technischen Universität München, dann wechselte er in die Beratung und unterstützte seither rund 60 gemeinnützige Organisationen im (Großspenden-)Fundraising. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Brakeley GmbH. Johannes Ruzicka lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.

www.brakeley.de

Seminar 8: Basis für erfolgreiches Fundraising

Hier anmelden!

Christian Stelkes
Christian Stelkes

Christian Stelkes

WEISSER RING e. V., Mainz

Christian Stelkes arbeitete nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit im Entwicklungsministerium sowie als Senior PR-Berater im Fundraising und ist aktuell Leiter Marketing und Fundraising beim WEISSEN RING e. V.

www.weisser-ring.de

Seminar 4: Promi? Influencer? Will ich auch!

Hier anmelden!

Robert Suhrke
Robert Suhrke

Robert Suhrke

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Robert Suhrke ist Mitglied der Geschäftsleitung, Seniorberater, bei der van Acken Fundraising GmbH. Er arbeitet seit 2001 als Kundenberater für van Acken und wurde im Mai 2012 in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.

www.van-acken.de

Seminar 11: Spenderbindung professionalisieren!

Hier anmelden!

Cornelia Völklein
Cornelia Völklein

Cornelia Völklein

Geschäftsführerin beim Förderkreis krebskranke Kinder e.V., Stuttgart

Die studierte Bibliothekarin hat 2011 die Geschäftsstelle des gemeinnützigen Vereins übernommen. Nach absolvierter Fundraising-Weiterbildung an der Fundraising Akademie und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg arbeitet sie neben vielen Verwaltungsaufgaben auch an der stetigen Verbesserung des Fundraisings in ihrer Organisation.

www.foerderkreis-krebskranke-kinder.de

Seminar 5: Tipps für Online-Fundraising

Hier anmelden!