Referenten

Michael Beier
Michael Beier

Michael Beier

Heinz Sielmann Stiftung, Duderstadt

Michael Beier ist Fundraising-Manager, Stiftungsberater und Stiftungsmanager (DSA), Compliance Auditor (TÜV), Testamentsvollstrecker (EBS) und seit 2012 Vorsitzender des Vorstandes der Heinz Sielmann Stiftung. Vorher sammelte er umfassende Erfahrungen als Leiter Marketing/Fundraising/Sponsoring an der Universität Hamburg Marketing GmbH und der Stiftung Universität Hildesheim.

www.nachhaltigkeit.sielmann-stiftung.de

Seminar 13: Chance für Unternehmenskooperationen

Hier anmelden!

Dr. Sebastian Brauer
Dr. Sebastian Brauer

Dr. Sebastian Brauer

SCHOMERUS – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Dr. Sebastian Brauer ist Leiter des Digitalen Kompetenzbereichs bei Schomerus & Partner und betreut vorrangig gemeinnützige Einrichtungen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Neben der strategischen und organisatorischen Neuausrichtung beschäftigt er sich intensiv mit den Themengebieten Datenschutz und Informationssicherheit. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Unterstützung von Fundraisenden bei der Konzeptionierung von Analysen zur optimierten Ansprache von potenziellen Spendenden. Vor seiner Tätigkeit bei Schomerus & Partner war er über zehn Jahre innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe in der Beratung und Prüfung von Softwareanbietern tätig.

www.schomerus.eu

Seminar 7: Fundraising im digitalen Wandel

Hier anmelden!

Kai Dörfner
Kai Dörfner

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner, Dipl.-Soziologe, Stiftungsmanager (DSA), Fundraising-Manager (FA), Großspenden-Fundraiser, leitet seit 2002 sehr erfolgreich das Fundraising der eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten „eva's Stiftung“. Seit 20 Jahren ist er als Referent unterwegs und bloggt auf http://fundraising-knigge.de

www.eva-stuttgart.de

Seminar 3: Jobs to Be Done

Hier anmelden!

Dr. Kai Fischer
Dr. Kai Fischer

Dr. Kai Fischer

Mission-Based Consulting, Hamburg

Dr. Kai Fischer ist bei Mission-Based Consulting der strategische Kopf. Die Frage, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was man dagegen machen kann, ist der Arbeitsschwerpunkt von ihm seit einigen Jahren. Er entwickelt mit seinen Kunden neue strategische Ansätze, um Fundraising systematisch weiterzuentwickeln. Seine Erkenntnisse aus diesen Projekten gibt er in Büchern und in Seminaren weiter.

www.mission-based.de

Seminar 12: Strategisch neue Spender gewinnen

Hier anmelden!

Christine Gediga
Christine Gediga

Christine Gediga

Fundraising und Public Relations, München

Christine Gediga ist seit 2007 Fundraiserin mit Leidenschaft. Sie verantwortete in Vereinen in Bremen, bei der Lebenshilfe Freising und der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten das Fundraising mit allen Facetten, v. a. Fördermittelakquise und Stiftungsanträge. Zuletzt akquirierte sie über 500.000 Euro an Fördermitteln für die Errichtung einer Tagespflege.
Seit Anfang 2019 berät Gediga freiberuflich Vereine und Social-Profit-Organisationen bei der Fördermittelbeschaffung und im Fundraising und betreibt ein Blog zum Thema.

www.gediga-fundraising-pr.de

Seminar 11: Stiftungen und Fördermittel

Hier anmelden!

Doris Grahammer
Doris Grahammer
Foto: Photogenika

Doris Grahammer

Diakonie Hasenbergl e.V., München

Doris Grahammer ist Sozialpädagogin, Sozialmanagerin und Controllerin und arbeitet seit 2012 für die Diakonie Hasenbergl als Fundraiserin. Sie akquiriert Fördermittel für den Aufbau neuer sozialer Angebote und unterstützt die Einrichtungen des Trägers bei der Finanzierung von Projekten. Seit 2015 bezieht die Diakonie Hasenbergl für ihre Einrichtungen und Zielgruppen regelmäßig Sachspenden bei innatura.

www.diakonie-hasenbergl.de

Schlussvortrag: Nachhaltiges Wirtschaften durch Sachspenden - na klar!

Hier anmelden!

Jörg Günther
Jörg Günther

Jörg Günther

Agentur Zielgenau GmbH, Darmstadt

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte – Neubauten wie Renovierung von Kindertagesstätten und Kirchen bis hin zum Bildungscampus.

www.agentur-zielgenau.de

Seminar 8: Fundraising für Bauprojekte

Hier anmelden!

Corinna Heck
Corinna Heck
Foto: Harald Reusmann

Corinna Heck

Don Bosco Mondo e.V., Bonn

Corinna Heck arbeitet für Don Bosco Mondo als Referentin Großspender- und Nachlass-Fundraising. Die Fachkauffrau für Marketing war vorher für verschiedene Firmen in der Geschäftsleitung und im Produktmanagement tätig sowie freiberuflich in Künstler- und Werbeagenturen, bevor sie 2005 zur Welthungerhilfe stieß und dort als Referentin Großspender- und Nachlass-Fundraising begann. 2012 wechselte sie zu Don Bosco Mondo und ist eine gefragte Referentin auf Fundraisingtagungen.

www.don-bosco-mondo.de

Seminar 4:  Großspender finden und binden

Hier anmelden!

Jan Heilig
Jan Heilig
Foto: Jan Heilig

Jan Heilig

filmbit filmproduktion GmbH & Co.KG, Berlin

Jan Heilig ist Geschäftsführer der filmbit filmproduktion, die sich auf Non-Profit-Organisationen spezialisiert hat, darunter Diakonie, Caritas, Welthungerhilfe und viele mehr. Er studierte evangelische Theologie und schreibt heute für TV und Kino Drehbücher. Als Social-Media-Campaigner generiert er Reichweiten bis in zweistellige Millionenhöhe auf Facebook. Mit seinem erfolgreichen Youtube-Format ZUKAR bescherte er Deutschland seinen berühmtesten Flüchtling – den Comedian Firas Alshater. Er lebt in Berlin und mag Kaninchen.

www.filmbit.de

Seminar 10: Video jetzt aber richtig!

Hier anmelden!

Christina Hesse
Christina Hesse
Foto: Claus Schunk

Christina Hesse

Kulturzentrum Trudering, München

Christina Hesse ist Geschäftsführerin des Kulturzentrums München-Trudering und verantwortet dort u.a. das Fundraising für größere Stadtviertel-Projekte und hauseigene Investitionen. Sie ist Diplom-Kulturwirtin, zertifizierte Fundraiserin und Dozentin für Nonprofit-Management und -Finanzierung. Als ehemalige Mitarbeiterin einer großen deutschen Stiftung kennt sie auch die andere Seite, nämlich die einer Förderinstitution.

www.kulturzentrum-trudering.de

Seminar 2: Fundraising für Einsteiger

Hier anmelden!

Eva Hieninger
Eva Hieninger

Eva Hieninger

getunik GmbH, Berlin

Eva Hieninger ist Partnerin und Managing Director der getunik GmbH und berät NGOs, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Parteien und Stiftungen zu den Themen Online Marketing, Fundraising und Campaigning. Darüber hinaus ist sie Fachautorin und Speakerin bei diversen Branchenveranstaltungen.

www.getunik.com

Impulsvortrag: StandByMe oder wie die Heilsarmee mit Monthly Giving ihre Spender und Spenderinnen einzigartig bindet

Hier anmelden!

Anja Kalb
Anja Kalb

Anja Kalb

Johanniter Unfallhilfe e.V., Unterschleißheim

Anja Kalb bringt über zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit für gemeinnützige Organisationen und Stiftungen im In- und Ausland mit. Nach Studium in Berlin und Stationen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Vietnam, bei betterplace.org und Save the Children, ist sie seit 2013 für den Landesverband Bayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Dort verantwortet sie die Bereiche Fundraising und Mitgliederwerbung.

www.johanniter.de

Seminar 6: Mitgliedergewinnung und Bindung

Hier anmelden!

Tina Keeling
Tina Keeling

Tina Keeling

Strategische Fundraising-Beratung, München

Tina Keeling berät seit vielen Jahren Social Profit- und Social Business Organisationen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihres strategischen Fundraisings. Ihre Leidenschaft fürs Fundraising und ihr Erfahrungswissen gibt sie zudem als Referentin, Coach und Autorin weiter. Schwerpunkte ihrer Beratung sind die Konzeptentwicklung, Antragsstellung und die Zusammenführung der Welt der Unternehmen mit der der Gemeinnützigen durch Kooperationen auf Augenhöhe.

www.linkedin.com

Seminar 9: Regionale Partnerschaften

Hier anmelden!

Heidrun Mürdter
Heidrun Mürdter

Heidrun Mürdter

BluFoxx GmbH, Bensheim

Heidrun Mürdter berät mit BluFoxx Organisationen bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung. Davor leitete sie die Bereiche Marketing und Fundraising der CBM. Ihr Fokus: strategische Planung der Spenderbeziehung.

www.blufoxx.org

Seminar 1: Donor Experience Journey

Hier anmelden!

Diana Ochs
Diana Ochs
Foto: Lydia Wagener

Diana Ochs

innatura gGmbH, Köln

Diana Ochs baut für die innatura gGmbH das NPO-Partnernetzwerk aus, um fabrikneue Sachspenden unkompliziert in den sozialen Sektor zu vermitteln. Als Sozialpädagogin und Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen hat sie über 20 Jahre Berufserfahrung im sozialen Bereich, u.a. in der Jugendverbandsarbeit und Suchtkrankenhilfe – und war hier immer auch für Geld- und Sachmittelakquise verantwortlich.

www.innatura.org

Schlussvortrag: Nachhaltiges Wirtschaften durch Sachspenden - na klar!

Hier anmelden!

Markus Sebastian Rainer
Markus Sebastian Rainer

Markus Sebastian Rainer

Erben ohne Sorgen – Gesellschaft für Erbenservice und Nachlassabwicklung mbH, Olching

Markus Sebastian Rainer ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) sowie Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge, Betreuung und Vermögensnachfolge e.V. Außerdem ist er Geschäftsführer von Erben ohne Sorgen – Gesellschaft für Erbenservice und Nachlassabwicklung mbH, die auf die bundesweite Abwicklung von Nachlässen für Non-Profit-Organisationen spezialisiert ist.

www.erben-ohne-sorgen.de

Seminar 5: Erbschaften erfolgreich akquirieren

Hier anmelden!

Nicolas Reis
Nicolas Reis

Nicolas Reis

Altruja GmbH, München

Nicolas Reis gründete Altruja und betreut über 900 große und kleine Organisationen wie die Welthungerhilfe, RTL-Spendenmarathon, Malteser, Caritas u.v.m. beim Online-Fundraising. Altruja ist der Herausgeber der größten Online-Fundraisingstudie Europas mit über 1.600 Organisationen. Nicolas Reis studierte an der TU München und der San Diego State University. Mit Altruja gewann er den Deutschen Fundraisingpreis für die beste Innovation des Jahres und ist ständig auf der Suche, wie man mit digitalen Tools die Welt verbessern kann.

www.altruja.de

Mittagsvortrag: Digitalstrategie – warum Sie eine brauchen und wie Sie eine entwickeln

Hier anmelden!

Andreas Schiemenz
Andreas Schiemenz

Andreas Schiemenz

SCHOMERUS – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Andreas Schiemenz ist geschäftsführender Gesellschafter der „Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH“. Vorher war er bei der HSH Nordbank AG für den Bereich Philanthropie & Stiftungen verantwortlich. Der Volkswirt und Fundraiser aus Leidenschaft verfügt über 40 Jahre Erfahrungen in NPOs, Stiftungen und Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement. Sein Buch „Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung“ wurde bei Springer Gabler veröffentlicht.

https://www.schomerus.eu/

Seminar 7: Fundraising im digitalen Wandel

Hier anmelden!