Referenten

Harriet Austen
Harriet Austen

Harriet Austen

Harriet Austen ist Wirtschaftsjournalistin und Geschäftsführerin der Lichterkette e.V. Der Verein startete 1992 mit einer großen Lichterkette in München, an der über 400 000 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen und friedlich gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt demonstrierten. Seitdem engagieren sich die Mitglieder für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in der Stadt.

www.lichterkette.de

Impulsvortrag: München zum Spenden bewegen!

Hier anmelden!

Christian Bäcker
Christian Bäcker

Christian Bäcker

Direktor Fundraising, McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und ersten Erfahrungen im Vertrieb kam Christian Bäcker 2010 zur McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Seit 2013 ist er für das Fundraising der Stiftung in Deutschland verantwortlich. 2014 schloss er dazu das Studium zum Fundraising Manager (FH) an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften ab. Bei der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung führt Christian Bäcker ein Team von vier Fundraising-Mitarbeitern in der Verwaltung und unterstützt und berät die Leitungen der 25 Institutionen der Stiftung in Deutschland im Fundraising.

www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Seminar 11: Vom Wunsch zur zielgerichteten Ansprache - Regionale Partnerschaften mit Unternehmen

Hier anmelden!

Thomas Becker
Thomas Becker

Thomas Becker

Leiter Fundraising und Marketing, Don Bosco Mission Bonn

Thomas Becker leitet seit 2015 die Abteilung Fundraising und Marketing bei Don Bosco Mission Bonn. Aktuelle Projekte sind die Gestaltung von Kommunikations-Kampagnen, das Capacity Building Online sowie der Ausbau des Großspender-Fundraisings. Thomas Becker war zuvor leitend in den Bereichen Finanzen und Fundraising bei Don Bosco und im Gesundheitswesen tätig. Er ist Geschäftsführer von Don Bosco-nahen Stiftungen. Als studiertem Theologen ist ihm der Stellenwert von Kommunikation wichtig.

www.donboscomission.de

Seminar 6: Treue Förderer stärker im Blick. Middle Donors als Potenzial erschließen

Hier anmelden!

Dorothea Bergler
Dorothea Bergler

Dorothea Bergler

Leiterin Universitätsförderung, Bern

Dorothea Bergler entwickelt seit 2015 das Fundraising der Universität Bern. Zuvor arbeitete sie u.a. als Beraterin, bei Caritas international und leitete die Kommunikation der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Sie arbeitet oft in Aufbausituationen, hilft Organisationen, ihre Einzigartigkeit zu entdecken, diese zu kommunizieren und Spenden zu generieren. Sie hat einen M.A. in Sozialmanagement und bildete sich in Fundraising, Stiftungsmanagement und Organisationsentwicklung fort.

www.unibe.ch

Seminar 1: Getting started – Fundraising strategisch implementieren

Hier anmelden!

Kai Dörfner
Kai Dörfner

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner ist Soziologe, Fundraiser und Stiftungsmanager. Seit 2002 ist er bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) tätig, leitet den Bereich Freunde und Förderer und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten Stiftung. Seine Schwerpunkte sind Spenderpflege, Großspender, Stiftungsfundraising und Erbschaftsmarketing. Als Blogger auf fundraising-knigge.de legt er den Schwerpunkt auf Tipps zur lebendigen Gestaltung der Beziehung zwischen Förderern und Organisation.

www.eva-stuttgart.de

Seminar 3: Fundraising beginnt mit der zweiten Spende! Beziehungspflege lohnt sich.

Hier anmelden!

Frank Enzmann
Frank Enzmann

Frank Enzmann

Frank Enzmann ist Vorstand der Castrinigus Kinder & Jugend Stiftung, einer lokalen Bildungsstiftung, sowie Initiator und Vorstand des sozial-kulturellen Netzwerks SoNet München. Als überzeugter Netzwerker engagiert er sich für starke Kooperationen, die soziale und gesellschaftliche Innovationen auf den Weg bringen und insbesondere die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern.

www.castringius-stiftung.de

Impulsvortrag: München zum Spenden bewegen!

Hier anmelden!

Martin Fischer
Martin Fischer

Martin Fischer

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Martin Fischer arbeitet als Fundraising Manager und Berater bei der van Acken Fundraising GmbH. Zuvor war der Politologe viele Jahre in den Bereichen PR/Marketing/Politikberatung/Marktforschung und als Fundraiser an Universitäten tätig. Er hält Vorträge zu den Themen Fundraising und Marketing und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel. Er ist Mitglied im Deutschen Fundraisingverband und arbeitet aktiv in der Fachgruppe Gesundheit des DFRV und unterstützt als Absolvent die Alumni-Vereinigungen der Fundraising Akademie und der Deutschen StiftungsAkademie.

www.van-acken.de

Seminar 5: Fundraising-Telefonie – der stille Champion unter den Fundraising-Instrumenten

Hier anmelden!

Lars Flottmann
Lars Flottmann

Lars Flottmann

SRS e.V., Altenkirchen

Lars Flottmann ist seit April 2017 Leiter Kommunikation und Fundraising bei der christlichen Sportorganisation SRS e.V. Nebenberuflich berät er kleine Organisationen beim Aufbau ihres Fundraisings und Entdecken von Großspenderpotenzialen. Zuvor gehörte der Betriebswirt und Fundraising-Manager zum Team Philanthropie des Deutschen Komitee für UNICEF. Dort betreute er private Großspender und baute das Nachlassmarketing aus.

www.srsonline.de/

Seminar 4: Love me Spender – Von der Großspende zur Engagementberatung

Hier anmelden!

Karla Friedemann
Karla Friedemann

Karla Friedemann

Agentur für Erben, München

Karla Friedemann war über zwei Jahrzehnte überwiegend in internationalen Großkanzleien in verschiedenen Rechtsgebieten tätig, bis sie ihrem langjährigen Wunsch folgend zu einer Non-Profit-Organisation wechselte. So arbeitete sie viele Jahre im Bereich Nachlassabwicklung und Erbschaftsmarketing für den WWF Deutschland und unterstützte nach ihrem Umzug nach München die Nachlassabteilung der SOS Kinderdörfer. Seit Anfang des Jahres ist sie mit ihrer Agentur für Erben selbstständig und begleitet Stiftungen, gemeinnützige und mildtätige Organisationen, kirchliche Einrichtungen, Kliniken und Erben im Bereich Nachlass und Erbschaft bundesweit.

www.erbagentur.de

Seminar 12: Plötzlich geerbt – und nun? Erbschaften akquirieren und erfolgreich umsetzen

Hier anmelden!

Eva Hieninger
Eva Hieninger

Eva Hieninger

MARKETING FOR GOOD, Berlin

Eva Hieninger ist Inhaberin von MARKETING FOR GOOD und berät NGOs, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Parteien und Stiftungen zu den Themen Online-Marketing, Fundraising und Campaigning. Unter anderem Brot für die Welt, Aktion gegen den Hunger, Save the Children und Bündnis90/Die Grünen (Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern). Darüber hinaus ist sie Fachautorin und Speakerin bei diversen Branchenveranstaltungen.

www.evahieninger.de

Seminar 2: Online-Fundraising für Groß und Klein. Wie schaffe ich den erfolgreichen Einstieg?

Hier anmelden!

Dr. Olaf von Maydell
Dr. Olaf von Maydell

Dr. Olaf von Maydell

Schomerus & Partner mbB Berlin

Dr. Olaf von Maydell arbeitet als Steuerberater und ist seit 2011 Partner im ausschließlich auf den Bereich NPO/Sozialwirtschaft spezialisierten Büro von Schomerus & Partner in Berlin, zuvor Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und Leiter Finanzen und Verwaltung des Vereins Ärzte ohne Grenzen e.V. Von Maydell ist Mitglied im Stiftungsrat der Jacobs Foundation in Zürich, Mitglied der Arbeitsgruppe des DZI zu den Werbe- und Verwaltungskosten 2005/2015, Autor und Referent, u.a. Lehrbeauftragter an der HU Berlin zum Thema Steuerlehre und Gemeinnützigkeit.

www.schomerus.de

Seminar 7: Sponsoring – mehr als Geld und Marketing?

Hier anmelden!

Klaudia Michalek-Kursawe
Klaudia Michalek-Kursawe

Klaudia Michalek-Kursawe

Referentin Engagement-Beratung, Don Bosco Mission Bonn

Klaudia Michalek-Kursawe arbeitet als Engagement-Beraterin bei Don Bosco Mission Bonn. Seitdem sie 2012 den Bereich Großspenderbetreuung mit aufbaute, betreut die Diplom-Volkswirtin Förderer und Stifter bei ihrem Engagement für Kinder und Jugendliche. Dabei widmet sie sich strategischen Fragen der Zielgruppen-Segmentierung und des Prozessmanagements. Klaudia Michalek-Kursawe ist Doktorandin am Institut für Entwicklungsforschung (RU Bochum) und seit 10 Jahren als Hochschuldozentin tätig.

www.donboscomission.de

Seminar 6: Treue Förderer stärker im Blick. Middle Donors als Potenzial erschließen

Hier anmelden!

Rudolf Müller
Rudolf Müller

Rudolf Müller

ECKD KIGST GmbH, Offenbach am Main

Rudolf Müller ist Geschäftsführer der ECKD KIGST GmbH, die als das Systemhaus der Kirchen einer der marktführenden Software- und IT-Serviceanbieter im kirchlichen und sozialen Sektor ist. Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und Betriebswirtschaft leitete er bis 2002 in Düsseldorf diverse Organisations- und IT-Projekte. Bis Anfang 2008 war er für den Bereich IT, Organisation und Personalwirtschaft im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. Seit 2010 ist er bei der ECKD KIGST GmbH. Herr Müller ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DEKRA) und IT-Security-Manager (TÜV).

www.eckd-kigst.de

Seminar 9: Datenschutz, Datensicherheit und E-Privacy in der Praxis

Hier anmelden!

Anja Raubinger
Anja Raubinger

Anja Raubinger

Geschäftsführerin van Acken Fundraising GmbH

Dipl.-Wirt.-Ing. Anja Raubinger MBA, Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH und Pionierin im Telefon-Fundraising, kennt den deutschen Fundraisingmarkt seit Jahrzehnten. Raubinger ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

www.van-acken.de

Seminar 5: Fundraising-Telefonie - der stille Champion unter den Fundraising-Instrumenten

Hier anmelden!

Andrea Spennes-Kleutges
Andrea Spennes-Kleutges

Andrea Spennes-Kleutges

Fundraiserin, Evangelisches Johannesstift, Berlin

Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin Andrea Spennes-Kleutges wirbt seit über 14 Jahren Stiftungsmittel ein. Sie arbeitet im Evangelischen Johannesstift in Berlin. Ihr Studium schloss sie an der Universität Potsdam ab. Heute ist sie selbst als Referentin für die Fundraising-Akademie tätig.

www.evangelisches-johannesstift.de

Seminar 8: Stiftungen als Förderpartner gewinnen. Nützliches zum erfolgreichen Stiftungsmittelantrag

Hier anmelden!

Dr. Katharina Wegan
Dr. Katharina Wegan

Dr. Katharina Wegan

Katholische Frauenbewegung Österreichs, Wien

Katharina Wegan studierte Zeitgeschichte und Romanistik u.a. in Graz, Wien und Paris. Seit Mai 2010 konzipiert und koordiniert die Absolventin des Fundraising Colleges die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising für die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, die älteste Initiative für frauenspezifische Entwicklungszusammenarbeit in Österreich. Mit Freude und Energie bringt sie gern Veränderungen in Gang, ohne die Potenziale historisch gewachsener Strukturen aus den Augen zu verlieren.

www.kfb.at

Seminar 13: Wenn Ehrenamtliche Funds raisen. Fallstricke und Empfehlungen.

Hier anmelden!

Sarah Wetzel
Sarah Wetzel

Sarah Wetzel

altruja GmbH, München

Sarah Wetzel leitet den Bereich Digitales bei Altruja. Dort ist sie zuständig für alle Themen rund um das Online Marketing und berät zudem Organisationen im Fundraising. Vor Altruja war sie sowohl auf Agentur als auch auf Unternehmensseite in den verschiedensten Disziplinen des Online Marketings tätig. Mit dem Altruja Team unterstützt Sarah Wetzel über 800 gemeinnützige Organisationen beim Online Fundraising. Dafür gewannen sie den deutschen Fundraising-Preis für die Innovation des Jahres.

www.altruja.de

Seminar 10: Verliebt-Verlobt-Verheiratet – Beziehungsaufbau im Online Fundraising

Hier anmelden!

Bud A.Willim
Bud A.Willim

Bud A.Willim

Seniorberater Schomerus – Beratung für gesellschaftliches  Engagement, München

Bud A.Willim ist seit 1995 erfolgreicher Freelancer in den Bereichen Marketing und Text/Werbegestaltung. 2013 baute er für die Landeshauptstadt München den Bereich Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen (CSR) auf, den er bis 2017 verantwortete. Seit Januar 2018 ergänzt er nun das bestehende Leistungsportfolio von SCHOMERUS um die Themen Coroprate Social Responsibility (CSR) und Marketing und fungiert als Bindeglied für partnerschaftlich-basierte Kooperationen zwischen Profit und Non-Profit.
Der gefragter Referent und Experte, will mit Kompetenz, Erfahrung und Humor die wunderbare Welt der strategischen Kommunikation aufzeigen – Marketing, das wirkt.

www.schomerus.de

Seminar 7: Sponsoring - mehr als Geld und Marketing?

Hier anmelden!