Referenten

Christian Bäcker
Christian Bäcker

Christian Bäcker

Direktor Fundraising, McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und ersten Erfahrungen im Vertrieb kam Christian Bäcker 2010 zur McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Seit 2013 ist er für das Fundraising der Stiftung in Deutschland verantwortlich. 2014 schloss er dazu das Studium zum Fundraising Manager (FH) an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften ab. Bei der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung führt Christian Bäcker ein Team von vier Fundraising-Mitarbeitern in der Verwaltung und unterstützt und berät die Leitungen der 25 Institutionen der Stiftung in Deutschland im Fundraising.

www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Seminar 6: Regionale Partnerschaften mit Unternehmen

Hier anmelden!

Katja Deckert
Katja Deckert

Katja Deckert

Leiterin Fundraising, NABU, Berlin

Katja Deckert hat aus reiner Neigung in Heidelberg Geisteswissenschaften studiert und ist trotzdem was Ordentliches geworden. Seit 20 Jahren ist sie Fundraiserin und leitet nach Stationen im kirchlichen und im sozialen Bereich nun seit 2010 das Fundraisingteam an der Bundesgeschäftsstelle des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) in Berlin. Seitdem konnte sie mit ihrem Team aus überzeugten Fundraisern und Fundraiserinnen die Spendeneinnahmen verdoppeln.

https://www.nabu.de

Seminar 7: Strategien für Middle Donors

Hier anmelden!

Kai Dörfner
Kai Dörfner

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner ist Soziologe, Fundraiser und Stiftungsmanager. Seit 2002 ist er bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) tätig, leitet den Bereich Freunde und Förderer und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten Stiftung. Seine Schwerpunkte sind Spenderpflege, Großspender, Stiftungsfundraising und Erbschaftsmarketing. Als Blogger auf fundraising-knigge.de legt er den Schwerpunkt auf Tipps zur lebendigen Gestaltung der Beziehung zwischen Förderern und Organisation.

www.eva-stuttgart.de

Seminar 1: Fundraising für Stiftungen

Hier anmelden!

Prof. Dr. Hartmut Kopf
Prof. Dr. Hartmut Kopf

Prof. Dr. Hartmut Kopf

kopf.consulting, Speyer

Prof. Dr. Hartmut Kopf, Partner der kopf.consulting, war ehemals bei Diakonie/Brot für die Welt und BruderhausDiakonie sowie World Vision, dem weltgrößten spendenfinanzierten privaten Kinderhilfswerk. Er ist Gründer des World Vision Institute for Research and Innovation, Initiator des Deutschen Transferzentrums für Soziale Innovation und Mitglied im Prüfungsausschuss der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Von 2010 bis 2016 war er Leiter des Center for Social Innovation an der EBS Business School. Seit 2014 ist er Honorarprofessor für Social Innovation am gleichnamigen Institut der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Von 2011 bis 2016 war er Vorstand im Deutschen Spendenrat. Seit 2018 ist er Gutachter im Forschungsfeld Soziale Innovationen zur digitalen Inklusion des BMBF-Programms Forschung an Fachhochschulen.

https://www.kopf.consulting

Mittagsvortrag 1: Ein bißchen online ist nicht genug!

Hier anmelden!

Sebastian Maetzel
Sebastian Maetzel

Sebastian Maetzel

Geschäftsführender Gesellschafter, Deutscher Spendenhilfsdienst, Berlin

Sebastian Maetzel ist Fundraising-Manager (FA). Seit 2002 ist er im Fundraising bei verschiedenen NPOs und Agenturen tätig. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter beim Deutschen Spendenhilfsdienst, einem Multikontaktcenter für Fundraising-Kommunikation.

www.spendenhilfsdienst.de

Seminar 10: Digitale Kommunikation im Fundraising

Hier anmelden!

Holger Menze
Holger Menze

Holger Menze

Spendenmanufaktur

Holger Menze ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der FRC Spenden Manufaktur GmbH, Berlin; zuvor war er Key Account Manager der FRC Fundraising Company GmbH, Teamleiter der FRC Fundraising Company BV, Amsterdam/Niederlande.

www.spenden-manufaktur.de

Seminar 2: Elektronische Ansprache von Spendern

Hier anmelden!

Gregor Nilsson
Gregor Nilsson

Gregor Nilsson

Partner, Managing Director, getunik AG, Zürich

Gregor Nilsson ist der ehemalige Chief Digital Officer des WWF Schweiz, bei welchem er unter anderem erfolgreich eine Marketing Automation Strategie eingeführt hat. Heute arbeitet er als Geschäftsführer bei getunik, einer Digitalagentur mit Sitz in Zürich und Berlin, und unterstützt in dieser Rolle Non-Profits in ihrer digitalen Transformation.

www.getunik.com

Mittagsvortrag 2: Marketing Automation: Es muss nicht immer komplex sein

Hier anmelden!

Florian Oswald

Produktentwicklung und Supervision, Deutscher Spendenhilfsdienst, Berlin

Nach dem Studium zu modernen Süd- und Südostasienstudien hat Florian Oswald 2016 als Quereinsteiger beim Deutschen Spendenhilfsdienst angefangen. Dort ist er inzwischen nicht nur für Supervision und technische Kundenbetreuung zuständig, sondern entwickelt passende Spenderansprache- und Spenderserviceerfahrungen für digitale Kommunikationskanäle. Erfahrungen aus der Nonprofit-Arbeit bringt er aus seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement bei Amnesty International mit.

www.spendenhilfsdienst.de

Seminar 10: Digitale Kommunikation im Fundraising

Hier anmelden!

Andreas Schiemenz
Andreas Schiemenz

Andreas Schiemenz

Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Andreas Schiemenz ist Geschäftsführer bei der Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, die Strategieberatung für gemeinnützige Vereine, Organisationen, Stiftungen und Verbände sowie Philanthropieberatung für Unternehmer und vermögende Privatpersonen anbietet. Vorher war er bei der HSH Nordbank AG für den Bereich Philanthropie & Stiftungen verantwortlich. Der Volkswirt und Fundraiser aus Leidenschaft verfügt über 40 Jahre Erfahrungen in NPOs, Stiftungen und Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement. Im Herbst 2015 hat er das Vertriebshandbuch für Fundraiser: Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung bei Springer Gabler veröffentlicht.

www.schomerus-philanthropie.de

Seminar 4: Relativitätstheorie im Fundraising

Hier anmelden!

Nico Singer

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Nico Singer ist Dipl. Ing. (FH) für Landschaftsplanung und Naturschutz und Fundraising-Manager (FA). Seit 2008 arbeitet er als hauptamtlicher Geschäftsführer und Fundraiser beim Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. und hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vereins- und Organisationsentwicklung, Fundraising, Projekt- und Kampagnenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie politische Lobbyarbeit gesammelt.

https://www.oekoloewe.de

Seminar 5: Fundraising mit schmalem Budget

Hier anmelden!

Christian Stelkes
Christian Stelkes

Christian Stelkes

WEISSER RING e. V., Mainz

Christian Stelkes (geb. 28.09.78 in Krefeld), arbeitete nachdem Studium der Volkswirtschaftslehre u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit im Entwicklungsministerium, als Senior PR-Berater im Fundraising und ist aktuell Leiter Marketing und Fundraising beim WEISSEN RING e. V.

https://weisser-ring.de

Schlussvortrag: Mit Influencern und Promis - Was kann da im Fundraising und Marketing noch schief gehen?

Hier anmelden!

Jerome Strijbis
Jerome Strijbis

Jerome Strijbis

RaiseNow AG, Zürich

Jérôme Strijbis verfügt über mehr als 10 Jahre Fundraising- und Managementerfahrung in Organisationen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung, unter anderem in den weltweit tätigen Kinderhilfswerken SOS-Kinderdorf und Save the Children. Seit 2016 ist Jérôme Strijbis verantwortlich für das Marketing und die Markenentwicklung des Online Fundraising Anbieters RaiseNow mit Sitz in Berlin und Zürich.

https://www.raisenow.com/de

Seminar 3: Den Vorstand überzeugen!

Hier anmelden!

Tyark Thumann
Tyark Thumann

Tyark Thumann

Die FUNDRAISER GmbH, Bremen

Tyark Thumann hat Literatur und Philosophie in Hannover und Wien studiert (M.A.), wurde Art Director Text und PR-Manager der größten Dialogmarketing-Agentur für NGOs in Deutschland und war u.a. Mitgründer des Ethik-Ausschusses im DFRV. Seit 2000 ist er freier Fundraiser (GmbH) und Fundraising-Trainer (TFRS). Aktuell ist er der bekannteste, unabhängige Experte für NGO-Briefe im DACH-Raum.

Seminar 8: Das Mailing ist tot? Es lebe das Mailing!

Hier anmelden!

Jan Uekermann
Jan Uekermann

Jan Uekermann

RaiseNow & Major Giving Institute, Zürich

Jan Uekermann ist seit knapp 14 Jahren im professionellen Fundraising aktiv. Zunächst zehn Jahre beim internationalen Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. in Karlsruhe. Seit 2006 ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit das Großspenden-Fundraising. Seit knapp drei Jahren lebt er mit Familie in Zürich, wo er zunächst für Swissfundraising arbeitete, den Berufsverband der Fundraiserinnen und Fundraiser in der Schweiz. Aktuell ist er tätig für RaiseNow, einem Anbieter für Lösungen im Online-Fundraising. 2012 gründete er mit Dr. Marita Haibach das Major Giving Institute, dessen Säule das Anbieten der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/zur „Großspenden-Fundraiser/in“ ist. Jan Uekermann ist Autor des Buches „Fundraising-Grundlagen“, er bloggt via Video und Text u.a. auf sozialmarketing.de und ist Korrespondent in der Schweiz für das Fundraiser-Magazin.

https://www.major-giving-institute.org

Seminar 9: {Digital} Donor Journeys

Hier anmelden!