Referenten

Andreas Berg

Andreas Berg

Analyse - Beratung – Strategie, Sankt Augustin

Andreas Berg ist seit 1996 Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen, Strategieberatung und Database-Fundraising. Er hat Mathematik und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn studiert und ist als Organisations- & Kommunikationsmanager sowie als Teamcoach ausgebildet. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite.

www.andreasberg.net

Seminar 3: Effizienz im Fundraising

Hier anmelden!

Ulf Compart

Dr. Ulf Compart

Evangelischer Presseverband Norddeutschland, Hamburg

Fundraising-Manager (FA) bei der Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH. Seit 2004 als Referent und Coach im strategischen, vor allem kirchlichen Fundraising in Norddeutschland unterwegs. Er berät Stiftungen, Dienste und Werke, NPOs im Aufbau und in der Implementierung von Fundraising-Strukturen. Er begleitet Konzeptentwicklungen und steuert Prozesse zum Qualitätsmanagement. Zurzeit befindet er sich im berufsbegleitenden Master-Studiengang Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.) an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.  

www.epv-nord.de

Seminar 4: Ehrliche Dankbarkeit – Schlüssel zum Erfolg

Hier anmelden!

Claudia Crimbo

Claudia Crimbo

Save the Children Deutschland e.V., Berlin

Claudia Grimbo ist seit 2016 als Managerin für Unternehmensspenden bei „Save the Children“ tätig. Geleitet von zehn Jahren Erfahrung in verschiedensten Bereichen des Fundraisings von internationalen Nonprofit-Organisationen, fokussiert sie den systematischen und strategischen Ausbau des Spendenpotenzials kleiner und mittlerer Unternehmen.

www.savethechildren.de

Seminar 8: Zweckungebundene Unternehmensspenden

Hier anmelden!

Julia Glesner

Prof. Dr. Julia Glesner

FH Potsdam, Potsdam

Prof. Dr. Julia Glesner ist seit 2017 Professorin für Kultur und Management an der Fachhochschule Potsdam, seit 2018 ist sie Leiterin des Studiengangs Kulturarbeit. Von 2006 bis 2017 war sie Leiterin Kommunikation/Marketing und Pressesprecherin der Klassik Stiftung Weimar, von 2003 bis 2006 Referentin des Generalintendanten, dann Leiterin Öffentlichkeitsarbeit am Theater Erfurt.

www.fh-potsdam.de/kulturarbeit

Seminar 10: Was macht Fundraising wirklich gut?

Hier anmelden!

Olaf Höwner

Olaf Höwner

IFAW - Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH, Hamburg

Nach mehr als zweieinhalb Jahrzehnten in leitenden Funktionen bei einem global agierenden Versicherungskonzern wechselte Olaf Höwner im Jahr 2018 in den Non-Profit-Bereich. Für die Tier- und Artenschutzorganisation IFAW (International Fund for Animal Welfare) verantwortet er das Erbschaftsfundraising im deutschsprachigen Raum. Der Diplom-Ökonom bringt neben seiner Wirtschaftsexpertise, einem gewachsenen Netzwerk vor allem auch ein Stück weit Lebenserfahrung ein. Nicht zuletzt sein persönliches Interesse an nachhaltigen Lebensweisen und sozial gerechter, ökologisch verträglicher Entwicklung motivieren ihn in seiner täglichen Arbeit. Ehrenamtlich unterstützt Olaf Höwner eine Hamburger Waldgenossenschaft.

www.ifaw.org

Seminar 2: Aus der Praxis: eine telefonische Spendenden-Befragung als strategische Maßnahme

 

Bild: Copyright ©Boris Rostami

Hier anmelden!

Jens Kesseler

IQ Steuerberatungsgesellschaft mbH, Leipzig

Jens Kesseler ist Berater von gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen für steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Sachverhalte. Er ist schon seit über 20 Jahren auf diesem Gebiet überregional tätig und leitet den Geschäftsbereich „Gemeinnützige Körperschaften“ bei der IQ Steuerberatungsgesellschaft mbH in Leipzig und Magdeburg und ist geschäftsführender Gesellschafter der Quintessenz Management KG, die NPOs zu Management- und Organisationsfragen berät. Daneben hält er als freier Dozent Vorträge zum Steuerecht und Management von NPOs. Jens Kesseler ist Fördermitglied des NPO-Instituts an der Wirtschaftsuniversität Wien.

www.iqsteuer.de
www.quintessenz-kg.de

Seminar 9: Die steuerliche Vielfalt beim digitalen Fundraising

Hier anmelden!

Britta Kollberg

Britta Kollberg

Amadeu Antonio Stiftung, Berlin

Britta Kollberg hat in Berlin und Israel Mathematik, Englisch und Literatur studiert. Über 20 Jahre war sie als Projektleiterin und dann Geschäftsführerin bei der RAA Berlin e.V. und für die BAG der RAA tätig. Heute arbeitet sie als freie Autorin, Redakteurin und Programmberaterin. Seit 2015 ist sie Leiterin Development & Fundraising bei der Amadeu Antonio Stiftung.

www.amadeu-antonio-stiftung.de

Impulsvortrag: „Jeder Cent kommt an.“ Spenderkommunikation zwischen Qualitätssicherung und Selbstausbeutung

Hier anmelden!

Sebastian Maetzel

Sebastian Maetzel

Deutscher Spendenhilfsdienst, Berlin

Sebastian Maetzel, Geschäftsführender Gesellschafter beim Deutschen Spendenhilfsdienst in Berlin, hat mehr als 17 Jahre Fundraising-Erfahrung aus der Arbeit bei Gesundheitsorganisationen und Agenturen. Der Deutsche Spendenhilfsdienst ist eine Agentur für Telefon-Fundraising mit Standorten in Köln und Berlin.

www.spendenhilfsdienst.de

Seminar 7: Professioneller Spenderservice

Hier anmelden!

Holger Menze

Holger Menze

Spendenmanufaktur

Holger Menze ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der FRC Spenden Manufaktur GmbH, Berlin; zuvor war er Key Account Manager der FRC Fundraising Company GmbH, Teamleiter der FRC Fundraising Company BV, Amsterdam/Niederlande.

www.spenden-manufaktur.de

Seminar 2: Aus der Praxis: eine telefonische Spendenden-Befragung als strategische Maßnahme

Hier anmelden!

Nikolai Miron

Nikolai Miron

GLOBAL 2000 – Friends of the Earth Austria, Wien

Nikolai Miron ist Head of Digital Communication & Campaigning bei der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Davor arbeitete er als Online-Campaigner beim BUND sowie als Kommunikationsberater für einen führenden deutschen Think Tank und im Deutschen Bundestag. Er ist Initiator der ASQ Bar in Wien und bloggt auf kampagne20.de

www.global2000.at

Seminar 5: Interessenten zu Unterstützern machen

Hier anmelden!

Tom Neukirchen

Tom Neukirchen

Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Tom Neukirchen ist erfahrener Referent, Sozialwissenschaftler und hat schon im Studium Befragungen durchgeführt. Er ist Gründer der Fundgiver GmbH und u.a. spezialisiert auf Spenderbefragungen. Über 50 zufriedene Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mit Fundgiver ihre Spenderorientierung erfolgreich erhöht.

http://fundgiver.de

Seminar 1: Förderer besser verstehen – Spenderbefragungen

Hier anmelden!

Florian Oswald
Florian Oswald

Florian Oswald

Deutscher Spendenhilfsdienst, Berlin

Nach Beendigung des Master-Studiengangs Moderne Süd- und Südostasienstudien stieg Florian Oswald 2016 beim Deutschen Spendenhilfsdienst ein. Dort ist er inzwischen nicht nur für Supervision und technische Kundenbetreuung zuständig, sondern entwickelt passende Spenderansprache- und Spenderservice-Anwendungen für digitale Kommunikationskanäle. Erfahrungen aus der Non-Profit-Arbeit bringt er aus seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement bei Amnesty International mit.

Seminar 7: Professioneller Spenderservice

Hier anmelden!

Dr. Anes Sabitovic

Dr. Anes Sabitovic

Islamic Relief Deutschland e.V., Berlin

Dr. Anes Sabitovic kam 1992 als Kriegsflüchtling nach Berlin. Nach seinem Studium der Musikpädagogik promovierte er an der TU Berlin mit dem Thema „Internet als Medium der musikalischen Artikulation“. Seit 2000 ist er als Webdesigner tätig, u.a. Mitarbeit an Kampagnen für Lindt&Sprüngli und Samsung. Seit 2003 ist er bei Islamic Relief Deutschland für den Aufbau des Online-Fundraisings zuständig. 2010 übernahm er dort die Stelle als Koordinator im Online-Fundraising. Seit 2014 Zusammenarbeit mit FundraisingBox im Bereich Produktentwicklung. Er selbst bezeichnet sich als Förderer und Protagonist des digitalen Contents.

www.islamicrelief.de

Seminar 6: WhatsApp im Fundraising

Hier anmelden!

Jessica Sommer

Jessica Sommer

Save the Children Deutschland e.V., Berlin

Jessica Sommer verantwortet die Abteilung Unternehmenspartnerschaften und Stiftungen bei Save the Children. Gemeinsam mit ihrem Team fokussiert sie die Entwicklung branchenführender strategischer Partnerschaften (z. B. mit C&A, IKEA, Postbank).

www.savethechildren.de

Seminar 8: Zweckungebundene Unternehmensspenden

Hier anmelden!

Christian Stelkes

Christian Stelkes

WEISSER RING e. V., Mainz

Christian Stelkes arbeitete nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit im Entwicklungsministerium sowie als Senior PR-Berater im Fundraising und ist aktuell Leiter Marketing und Fundraising beim WEISSEN RING e. V.

www.weisser-ring.de

Seminar 12: Promi? Influencer? Will ich auch!

Hier anmelden!

Debby Tamchina

Debby Tamchina

Aktion gegen den Hunger, Berlin

Debby Tamchina bringt einen reichen Schatz an Erfahrungen aus dem praktischen Fundraising mit: Die Fundraising-Managerin (FA) arbeitet seit über 15 Jahren in Organisationen, die einen Großteil ihrer Mittel mit Methoden des Fundraisings gewinnen. Beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) verantwortete sie die Spendenwerbung. Aktuell leitet sie die Abteilung Marketing und Fundraising von Aktion gegen den Hunger.

www.aktiongegendenhunger.de

Seminar 13: Strategien für Wachstum im Fundraising

Hier anmelden!

Christina Wegener

Christina Wegener

gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, Berlin

Christina Wegener arbeitet bei betterplace.org, Deutschlands größter Spendenplattform, und berät dort seit vielen Jahren gemeinnützige Organisationen rund um das Thema Online-Fundraising. Des Weiteren betreut sie das Freiwilligenprogramm der Plattform.

www.betterplace.org

Seminar 11: Digitales Fundraising – Tools und Tipps

Hier anmelden!

Hier anmelden!