Referenten

Sabrina Behm

Sabrina Behm

Event-Fundraiser & Inhaberin der Fundraising Agentur Behm

Sabrina Behm hat bis zum Sommer 2014 in Hong Kong gelebt und war dort zuletzt als Business Development Director über 4 Jahre lang bei einer internationalen Fundraising Agentur tätig. Hier hat sie das Konzept der Stillen Auktion bei Charity-Veranstaltungen betreut und geleitet.
Bei ihrer Rückkehr nach Hamburg vor 3 Jahren stellte sie fest, dass die Fundraising-Möglichkeiten bei hochkarätigen Benefizveranstaltungen hierzulande bei Weitem nicht ausgeschöpft werden. Aus diesem Grund hat sie sich entschieden ihre Kernkompetenz, die professionelle Umsetzung von Stillen Auktionen, auch in Deutschland für gemeinnützige Organisationen einzusetzen.
Von kleinen Fundraising-Dinnern mit 40 gut betuchten Gästen bis hin zu Charity-Großveranstaltungen mit 1000 Gästen – mit ihrer Fundraising-Agentur hat Frau Behm zahlreiche Veranstaltungen betreut und mit der Stillen Auktion eine Alternative zur herkömmlichen Tombola und Versteigerung mit großem Erfolg etabliert.

www.stille-auktion.de

Schlussvortrag: Die Stille Auktion – Das erfolgreichste Konzept für Veranstaltungen mit Großspendern

Hier anmelden!

Ulf Compart

Ulf Compart

Evangelischer Presseverband Norddeutschland, Hamburg

Fundraising-Manager (FA) bei der Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH. Als Jugenddiakon war er 20 Jahre in Hamburg engagiert. Nach einer Weiterbildungsmaßnahme bei der Fundraising Akademie Frankfurt in 2006 ist er seitdem als Berater und Coach im strategischen, vor allem kirchlichen Fundraising in Norddeutschland unterwegs. Er hilft großen Stiftungen, Diensten und Werken in der Implementierung von Fundraisingstrukturen, begleitet Konzeptentwicklungen und steuert das Qualitätsmanagement.

www.epv-nord.de

Seminar 9: Vom Sinn und Zweck von Fördervereinen und Förderkreisen

Hier anmelden!

Martin Fischer

Martin Fischer

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Martin Fischer arbeitet als Fundraising Manager und Berater bei der van Acken Fundraising GmbH. Zuvor war der Politologe viele Jahre in den Bereichen PR/Marketing/Politikberatung/Marktforschung und als Fundraiser an Universitäten tätig. Er hält Vorträge zu den Themen Fundraising und Marketing und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel. Er ist Mitglied im Deutschen Fundraisingverband und arbeitet aktiv in der Fachgruppe Gesundheit des DFRV und unterstützt als Absolvent die Alumni-Vereinigungen der Fundraising Akademie und der Deutschen StiftungsAkademie.

www.van-acken.de

Seminar 4: Bereit oder nicht? Jetzt Institutional Readiness optimieren!

Hier anmelden!

Jan Heilig

filmbit, Berlin

Jan Heilig ist Filmregisseur und Produzent aus Berlin, in den letzten neun Jahren war er an drei Kinofilmen, vielen TV-Beiträgen und noch mehr Online-Kampagnenvideos beteiligt. Er hat sich mit seiner Firma „filmbit filmproduktion“ auf den NonProfit-Sektor spezialisiert und ein Netzwerk von Filmemachern in Entwicklungsländern gegründet. Besonders im Bereich Online-Campaigning ist er häufiger Gastredner und führt auf internationalem Level Seminare durch. Seine neue Full Service Kommunikationsagentur heißt Okayfactor GmbH.

http://okayfactor.com

Seminar 10: Was jeder Fundraiser bei Online-Videos beherrschen sollte

Hier anmelden!

Kristina Hermann

Kristina Hermann

MARKETING FOR GOOD, Berlin

Kristina Hermann ist Partnerin und Beraterin bei MARKETING FOR GOOD. Sie berät Non-Profit-Organisationen, u.a. WWF und LEAD Academy in den Bereichen Projektmanagement und Prozessoptimierung. Vor allem, wenn sich Organisationen in einem starken Wachstum befinden oder dabei sind, komplexe Digitalisierungsprojekte zu stemmen, verhilft sie zu Durchblick und Entscheidungsstärke.

www.marketing-for-good.de

Seminar 7: Online-Fundraising für Groß und Klein - Wie schaffe ich den erfolgreichen Einstieg?

Hier anmelden!

Eva Hieninger

Eva Hieninger

Marketing for Good, Berlin

Eva Hieninger ist Inhaberin von MARKETING FOR GOOD und berät NGOs, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Parteien und Stiftungen zu den Themen Online Marketing, Fundraising und Campaigning; unter anderem Brot für die Welt, Aktion gegen den Hunger, Save the Children und Bündnis 90/Die Grünen (Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern). Darüber hinaus ist sie Fachautorin und Speakerin bei diversen Branchenveranstaltungen.

www.evahieninger.de

Seminar 7: Online-Fundraising für Groß und Klein - Wie schaffe ich den erfolgreichen Einstieg?

Hier anmelden!

Christian Kaiser

Christian Kaiser

Christian Kaiser, FundraisingBox, Augsburg

Christian Kaiser ist Chief Happiness Officer und berät Kunden zur FundraisingBox, dem Anbieter für Fundraising, Crowdfunding und Spendenmanagement. Die FundraisingBox wird von über 1000 Organisationen eingesetzt, darunter Aktion Deutschland hilft, CARE, dem NABU, MISEREOR oder Licht für die Welt. Seit 2012 hält Christian Kaiser Webinare, Workshops und Vorträge zu den Themen Digital-Fundraising, CRM und strategische Weiterentwicklung.

https://www.fundraisingbox.com

Seminar 5: Was wir von Honecker und ABBA über Conversion lernen können

Hier anmelden!

Klemens Karkow

Klemens Karkow

Naturschutzbund Deutschland, Berlin

Klemens Karkow ist Fundraiser und Naturschützer aus Überzeugung. Als ausgebildeter Fundraising-Manager (FA) arbeitet er seit 2006 beim NABU-Bundesverband im Fundraisingteam und ist ehrenamtlich in kleinen Fördervereinen aktiv. Er bringt praktische Erfahrungen aus kleinen und großen Vereinen zu allen wichtigen Fundraisingthemen mit, unter anderem Patenschaften, Großspender, Online-Fundraising und Datenbanken.

www.nabu.de

Seminar 8: Spenden per Telefon. Im guten Gespräch überzeugend argumentieren

Hier anmelden!

Sebastian Maetzel

Geschäftsführender Gesellschafter, Deutscher Spendenhilfsdienst, Berlin

Sebastian Maetzel hat mehr als 15 Jahre Fundraising-Erfahrung aus der Arbeit bei Gesundheitsorganisationen und Agenturen. Der Deutsche Spendenhilfsdienst ist eine Agentur für Telefon-Fundraising mit Standorten in Köln und Berlin.

www.spendenhilfsdienst.de

Seminar 8: Spenden per Telefon. Im guten Gespräch überzeugend argumentieren

Hier anmelden!

Tom Neukirchen

Tom Neukirchen

Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Tom Neukirchen ist gelernter Journalist, studierter Sozialwissenschaftler und Befragungsexperte. Er ist seit 19 Jahren im Fundraising tätig, derzeit mit seiner Agentur Fundgiver in Hamburg. Sieben Jahre lang hat er als Pionier in Deutschland Hochschul-Fundraising betrieben. Als Fundraising-Verantwortlicher merkte er schnell, wie wichtig es ist und wie erfolgreich man wird, wenn man die Motive und Wünsche seiner Spender erfragt und kennt. Das Instrument der Spenderbefragung hat er in Deutschland etabliert und für über 50 große und kleine NGOs nutzbar gemacht.

http://fundgiver.de

Seminar 2: Pleiten, Pech und Pannen - Was Spender so alles erleben müssen ...

Hier anmelden!

Anja Raubinger

Anja Raubinger

Geschäftsführerin van Acken Fundraising gmbH

Dipl.-Wirt.-Ing. Anja Raubinger MBA, Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH und Pionierin im Telefon-Fundraising, kennt den deutschen Fundraisingmarkt seit Jahrzehnten. Raubinger ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

www.van-acken.de

Seminar 4: Bereit oder nicht? Jetzt Institutional Readiness optimieren!

Hier anmelden!

Jaana Rasmussen

Jaana Rasmussen

Mission-Based Consulting, Hamburg

Jaana Rasmussen ist Partnerin bei Mission-Based Consulting und berät NPOs und Unternehmen. Sie unterrichtet Fundraising  im Studiengang Kultur- und Medienmanagement (HfMT Hamburg). Zuvor war sie in verschiedenen Organisationen im Fundraising tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Partner und Förderer der Teach First Deutschland gGmbH. Jaana Rasmussen ist Diplom Kultur- und Medienmanagerin, Coach und Systemische Prozessberaterin.

www.mission-based.de

Seminar 6: Pitch Perfect - wie gewinne ich Unternehmen als Förderer und Partner auf Augenhöhe

Hier anmelden!

Alexandra Ripken

Alexandra Ripken

Ziel&Plan, Georgenthal

Alexandra Ripken ist Inhaberin der Fundraisingberatung Ziel&Plan. Passioniert sucht sie nach Möglichkeiten, den Erfolg von Nonprofit-Organisationen zu steigern. Bei Denkmodellen der Gründerkultur und des Key Account Managements ist sie fündig geworden. Diese Arbeitsmethoden nutzt sie für ihre Beratung und die operative Arbeit im Großspender-Fundraising.

www.zielundplan.com

Seminar 1: Kaltakquise von Großspendern – selbstgemacht, planvoll und erfolgreich

Hier anmelden!

Ron Vollandt

Ron Vollandt

Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Der Diplom-Informatiker Ron Vollandt engagiert sich als Geschäftsstellenleiter für den Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Universität Potsdam. Seine praktische Berufserfahrung aus der Unternehmensberatung kombiniert er mit den Möglichkeiten des Online-Fundraisings (erfolgreichster Verein der Charity-Plattform Bildungsspender) und einer individuellen und empathischen Mitglieder- und Firmenbetreuung. Er sprudelt voller neuer kreativer Ideen, die er bisweilen auch auf eher atypischen Wegen umsetzt.

www.uni-potsdam.de

Seminar 11: Regionale Partner für Vereine finden und binden

Hier anmelden!

Thomas Walther

Thomas Walther

ANT Informatik AG, Zürich

Thomas Walther ist Gründer und Geschäftsführer der ANT-Informatik AG, der Produzentin der NPO-Branchenlösung SEXTANT. Er hat in den letzten 20 Jahren viele Projekte erfolgreich umgesetzt, darunter auch sehr große wie zum Beispiel Caritas Schweiz, Greenpeace Schweiz, Licht für die Welt, Menschen für Menschen und Ärzte ohne Grenzen.

www.ant-informatik.ch

Seminar 2: Pleiten, Pech und Pannen - Was Spender so alles erleben müssen ...

Hier anmelden!

Almuth Wenta

Almuth Wenta

BUND, Berlin

Almuth Wenta arbeitet seit 2003 als Organisationsfundraiserin. Ihre bisherigen Stationen: „Ärzte ohne Grenzen“, „amnesty international“ und seit 2008 der „BUND“. Schwerpunkte seit Beginn an sind das Erbschaftsfundraising, die Betreuung von Großspendern und Großspenderinnen und Topgeber und -geberinnen. Beim Erbschaftsmarketing interessiert sie sich neben praktischen Fragen für Datenschutz für ethische Regeln im Umgang mit Geber*innen und Grenzen in der Bindungsarbeit. Almuth Wenta arbeitet ehrenamtlich als Predigerin und Seelsorgerin für die Berliner Landeskirche mit dem Schwerpunkt Senior*innen und Hochbetagte.

www.bund.net

Seminar 3: Was passiert, wenn es passiert ist? - Schritt für Schritt an die Themen Erbschaftsfundraising und Nachlassabwicklung