Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.
Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.
Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!
Noch bis einschließlich 1. März 2024 können Sie sich zum Vorverkaufspreis von 219 Euro hier online anmelden. Danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort am Veranstaltungstag zum Preis von 239 Euro möglich.
Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag
teilnehmen? Schade, aber kein Problem!
Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie
vertritt. Hier finden Sie weitere
Informationen dazu.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie
verschiedene Anbieter.
mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.
sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum,
die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen,
Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller
Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro
Person beträgt bei Online-Anmeldung (bis
einschließlich 01.03.2024 möglich)
219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am
Veranstaltungstag kostet 239 Euro.
sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie 2 Seminare aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum statt mit genügend Platz für alle Gäste. Sie können alle Vorträge besuchen.
Vom Frust zur Lust: Fundraising in kleinen, mittleren und mischfinanzierten Organisationen
Die Wirklichkeit von Fundraiserinnen und Fundraisern in kleineren oder mischfinanzierten Organisationen unterscheidet sich erheblich von der oft glitzernd dargestellen Welt bundesweit werbender Spendenorganisationen. Im Seminar zeigt Kai Dörfner, wie Fundraising in kleinen und mittleren Organisationen aufgebaut und verankert werden kann. Die Teilnehmenden identifizieren die typischen Alltags-Probleme und erkennen Lösungswege. Grundlage ist das Fundraising-Modell aus Kai Dörfners Buch „Fundraising-Coach“.
Liebe Deine Spender! – Fundraising ist vor allem Spenderpflege
Im täglichen Leben sind es Spenderinnen und Spender gewohnt, dass ihre Online-Bestellung am nächsten Tag geliefert oder dass ihre Anfrage beim Kundenservice rasch beantwortet wird. Aber wie sieht es in Non-Profit-Organisationen aus? In diesem Seminar zeigen Susanne Prochnow und Dr. Marc-André Pradervand Beispiele von „Killern“ in der Spenderbeziehung und welche Maßnahmen umgesetzt werden können, um den eigenen Spendenden Wertschätzung entgegenzubringen und somit das Fundraising zu maximieren.
Die besten Recherchemöglichkeiten für Fördermittel – wie und wo Sie passende Förderungen für Ihr gemeinnütziges Vorhaben finden
Jedes Jahr werden in Deutschland 40 bis 50 Milliarden Euro Fördermittel an gemeinnützige Organisationen vergeben – von Stiftungen, Soziallotterien, öffentlichen Einrichtungen und anderen Fördermittelgebern. Fördermittel-Profi Torsten Schmotz gibt Ihnen einen Überblick über den deutschen Fördermarkt und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie passende Fördertöpfe finden können.
Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Die ersten Schritte
E-Mail-Marketing zählt zu den wichtigsten Kanälen im Online-Fundraising, denn damit lassen sich (potenzielle) Spenderinnen und Spender schnell, persönlich, zuverlässig und kostengünstig erreichen. Dieses Seminar zeigt, worauf Sie achten müssen, damit der Start in ein erfolgreiches E-Mail-Marketing gelingt: von der Zielsetzung, über die Auswahl des Tools, dem Verteileraufbau und der Gestaltung der Inhalte bis zum ersten Newsletter oder dem ersten Spendenaufruf.
Dauerförderer gewinnen mit Face-toFaceFundraising – auch für kleinere Organisationen
Die beiden Referenten Nadine Sachse und Marc Helwing zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie man eigenständig Menschen gewinnt, die langfristig spenden und die Organisation unterstützen. Besonders für kleinere NGOs mit geringem Budget ist dies eine effiziente Methode, um sich finanziell auf gesunde Beine zu stellen und ihre Projekte weitestgehend krisensicher zu finanzieren.
Was Sie im Fundraising wissen sollten, bevor Sie mit KI beginnen
Die Verlockung ist groß! Und mit Künstlicher Intelligenz erscheint bald alles möglich. Welche Erfolgsfaktoren muss ich kennen, bevor ich mich auf das digitale Heilsversprechen stürze? In diesem Workshop blicken wir zurück – auf viel Erfahrung und das Know-how eines Psychologen, der seit knapp 25 Jahren Fundraising-Kampagnen entwickelt. Welche Erfolgsfaktoren werden bleiben? Außerdem gibt es einen kurzen Ein- und Ausblick, wo uns KI helfen kann.
Spendervorhersagen, Großspender identifizieren und wie uns Daten und Maschinen dabei helfen
Predictive Analytics revolutioniert das Fundraising insbesondere bei der Identifizierung potenzieller Großspender. Aber wie werden Letztere mittels algorithmischer Zwillingssuche im Spenderpool erkannt und Vorhersagemodelle erstellt? Und wie hilft diese Erkenntnisse dabei, die Wahrscheinlichkeit für bedeutende Spenden durch optimale Kontaktstrategien zu erhöhen? Dem wollen wir auf den Grund gehen.
Unternehmenskooperationen – wirkungsorientiert und auf Augenhöhe
Die Zusammenarbeit zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen ist vielseitig: Mit Spenden engagiert sich ein Unternehmen in der Nähe des Standorts, über Corporate Volunteering-Aktionen sollen die Mitarbeitenden einbezogen oder mit Marketing-Kampagnen die Kundinnen und Kunden aktiviert und die Marke emotional aufgeladen werden. Vielleicht geht es sogar darum, die Lieferketten nachhaltiger und sozialer zu gestalten. Nina Greb erläutert, wie eine wirkungsvolle Kooperation auf Augenhöhe gelingen kann.
Storytelling in der Zeit des digitalen Multi-Channel Fundraisings – die lebendige Spende
Spenden bewirkt viel Gutes. Für Menschen, die spenden, soll es aber mehr sein als nur eine Entscheidung des guten Willens. Der zielgerichtete Einsatz digitaler Technologien, im Rahmen der Donor Journey, bietet vielfältige Möglichkeiten, seine Story, sein Thema noch intensiver zu erzählen. Doch was sind die wahren Potenziale für die Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern rund um das Buzzword „digitale Transformation“? Hilft es wirklich, den Spendenprozess lebendiger zu gestalten? Im Seminar geht es um zielgruppengerichtetes Multi-Channel-Fundraising, das gepaart ist mit einer Storyline, die vom ersten Kontakt an über viele Touchpoints den Impact sichtbar macht.
Giving Circle – Unterstützerkreise planen, aufbauen und nachhaltig führen
Jede Institution ist einzigartig und so auch die Menschen, die sie unterstützen. Um Großspenderinnen und Großspender zu gewinnen und langfristig zu binden, braucht es ein maßgeschneidertes Angebot, das mit den Ressourcen der Organisation übereinstimmt und ihre Werte widerspiegelt. Wie finde ich das richtige Angebot für meine Spenderinnen und Spender, woher kommen sie und wie spreche ich sie an? Die Teilnehmenden erwarten Tipps zum Aufbau eines Giving Circle, Erfahrungswerte, Best-practice-Beispiele und ein lebhafter Austausch.
Eine Anmeldung für die Tagung ist nur
noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie
dafür am Veranstaltungstag pünktlich
(8.45 Uhr) an unserm Counter für
NEUANMELDUNGEN.
Am
Veranstaltungstag ist nur Barzahlung
möglich (239 Euro).
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Metaverse – Zukunft oder Realität
Als erste Schweizer NPO hat die Stiftung Pro Senectute beider Basel den Schritt ins Metaverse gewagt. Warum tut dies gerade eine Altersorganisation und was verspricht sie sich von der Präsenz im Metaverse? Seniorinnen und Senioren werden aktiv in das Projekt miteinbezogen und bestimmen mit. Was wünschen sich ältere Menschen, wo treffen wir sie zukünftig an und was ist jetzt schon möglich? Wo wir heute stehen und wo die Reise hingeht. Ein Praxiseinblick.
Soziallotterien: Wege zur Finanzierung von Sozialprojekten
Soziallotterien sind wichtige Finanzierungsquellen für gemeinnützige Organisationen; das gilt für Projekte zur Schaffung von Barrierefreiheit über die Stärkung von Kindern und Jugendlichen bis hin zum Klimaschutz. Doch welche Lotterie kommt für welches Vorhaben in Frage? Was gilt es zu beachten? Der Vortrag gibt einen Ein- und Überblick in die großen Soziallotterien und deren Förderprogramme.
Lust auf eine spannende Reise in die Welt des Online-Fundraisings? Stefan Scholz, Regional-Manager Germany der europäischen iRaiser-Gruppe, stellt einige besonders erfolgreiche Online-Fundraising-Kampagnen von Organisationen aus europäischen Nachbarländern von Deutschland vor, besonders aus den Niederlanden. Er zeigt, wie diese Organisationen mit innovativen Ideen und kreativen Kampagnen Spenden für ihre Projekte einsammeln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Peer-to-Peer-Kampagnen.
Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.
Seit 2015 ist Bianca Brieden hauptamtlich im Fundraising namhafter Organisationen aktiv. Ihr Schwerpunkt liegt dabei beim Online-Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin (FA) und hat Marketing und Bildungswissenschaft studiert. Aktuell begleitet sie gemeinnützige Organisationen im Bereich Fundraising und Online-Kommunikation als freiberufliche Beraterin.
Foto: privat
Der Diplom-Soziologe, Fundraising-Manager (FA), Stiftungsmanager (DSA) und Großspenden-Fundraiser ist seit 2002 bei der „eva Evangelischen Gesellschaft Stuttgart“ tätig und Geschäftsführer der von ihm 2003 aufgebauten Stiftung „eva’s Stiftung“. Nebenberuflich ist er Dozent und Autor. Er veröffentlichte 2022 das Fachbuch „Fundraising-Coach“ und hat einen gleichnamigen Blog. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit für und mit kleinen und regionalen Organisationen.
Foto: privat
Seit mehr als 15 Jahren ist Nina Greb als Fundraiserin für große und kleinere Organisationen tätig – darunter YFU, DRK, WWF und nun Acker e.V. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Marketing sowie Fundraising-Managerin (FA) und ist als Expertin für Marken-Kooperationen an der spannenden Schnittstelle zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen aktiv – für wirkungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Kooperationen auf Augenhöhe.
Foto: privat
Michael Harr, lic.rer.pol., ist seit 2017 Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel und Stiftungsrat in verschiedenen Stiftungen. Zuvor war er elf Jahre Geschäftsführer bei der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel studiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Stiftungsmanagement, im Marketing und in der Mittelbeschaffung sowie in der Entwicklung innovativer Projekte.
Foto: privat
Marc Helwing hat Mittelstandsmanagement an der HS Koblenz studiert und war jahrelang erfolgreicher Face-to-Face-Fundraiser für große Hilfsorganisationen in Deutschland. Anschließend gründete er 2019 mit Freunden die gemeinnützige Organisation Project Wings, mit dem Ziel, Menschen endlich wieder mehr Spaß am Helfen zu bringen und Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen.
Foto: Max Molkenthin
Elisabeth Hinterholzer ist seit 2017 als Referentin des Vorstands der „Wiener Konzerthausgesellschaft“ tätig und leitet die Abteilung für Fundraising und Membership Development. Sie hat im Wiener Konzerthaus u.a. das Mitgliedschaftssystem erweitert und das Testamentsspenden-Fundraising eingeführt. Zudem ist Elisabeth Hinterholzer als Vorstandsmitglied ehrenamtlich für das Orchester „Camerata Salzburg“ tätig, wo sie sich insbesondere in den Bereichen Sponsoring und Fundraising engagiert und 2020 ebenso einen Giving Circle gegründet hat.
Foto: piaclodi
Thomas Jahnke ist selbstständiger Senior-Data-Analyst für Non-Profit-Organisationen und Vereine. Mit seiner über achtjährigen Erfahrung im Fundraising und über 13 Jahre im Analytics- und Business-Intelligence-Bereich vereint er beide Welten zu einer und versteht sich als Datendolmetscher. Er begleitet NGOs dabei, mehr aus ihren Daten zu machen und ein spenderzentriertes und effizienteres Fundraising aufzubauen.
Foto: privat
Renate Kretschmer ist Diplom-Sozialpädagogin und Leiterin des Referats „Finanzierung: Fördermittel und Zuschüsse“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Durch ihre Arbeit für und mit den rund 800 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern verfügt sie nach mehr als 25 Jahren über umfassendes Know-how und einschlägige Erfahrung bei der Mittel-Vergabe unterschiedlicher Zuschussgeber (z.B. Land, Bund und Soziallotterien).
Foto: Blende 11
Christoph Müller-Gattol ist Diplom-Psychologe und hat als Creative Director mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro an Spenden gesammelt. Früher steuerte er als Skispringer durch die Luft, jetzt durch die Daten-Flut, die er gerne als Auftrieb nutzt. Big-Data und wissenschaftliche Erkenntnisse sind das Fundament seiner kreativen Ideen.
Foto: Ines Futterknecht
Dr. Marc-André Pradervand ist Fundraising-Berater und Interim-Manager. Er hat bei verschiedenen Organisationen wie UNICEF, Save the Children, World Vision, Ärzte ohne Grenzen sowie der Krebsliga Schweiz leitende Positionen innegehabt und kennt alle Disziplinen des Fundraisings. Sein Fundraising-Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Berater sowie auf Tagungen und Seminaren im In- und Ausland weiter.
Foto: privat
Susanne Prochnow ist Verantwortliche Public Fundraising bei FRAGILE Suisse. Sie hat in Deutschland und England BWL studiert und war jahrelang in den USA ehrenamtlich in diversen Fundraising-Gremien tätig. Seit 2013 arbeitet sie hauptamtlich als Fundraiserin. Sie hat das „DAS Fundraising“ an der ZHAW Winterthur abgeschlossen und war bereits bei Vier Pfoten und Save the Children tätig.
Foto: Klaus Böse
Michael Rihar ist seit 22 Jahren Fundraiser und seit 18 Jahren in Face to Face Fundraising-Agenturen tätig. Er hat für über 30 NGOs im deutschsprachigen Raum Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Seit 2018 ist er bei World Vision Österreich Retention Manager, Head of Face to Face Programms und Productmanager. 2019 hat er den Fundraising Award für „Innovation des Jahres“ erhalten. Außerdem ist er Trainer im Rahmen des Dipl.-Lehrgangs „Fundraising Operation & Management“ des Fundraising-Verbandes Austria.
Foto: privat
Nadine Sachse ist Co-Founderin der Project Wings gGmbH. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Talk2move Fundraising GmbH als Prokuristin und Leiterin der Abteilung „Strategische Entwicklung Media/PR“. Die Agentur hat sie maßgeblich mit auf- und ausgebaut. Sie ist ausgebildete Dipl.-Kommunikationswirtin und Fachwirtin für Event- und Messemanagement. 2023 wird sie zudem ihren Bachelor of Arts in der „Digitalen Filmproduktion“ absolvieren.
Foto: privat
Torsten Schmotz ist Diplom-Kaufmann (Univ.) und der Fördermittelexperte für den gemeinnützigen Bereich in Deutschland. Er verfügt über zwanzig Jahre Beratungserfahrung in der Fördermittelakquise. Sein umfangreiches Praxiswissen gibt er regelmäßig in Seminaren, Workshops und als Hochschuldozent weiter. In den letzten Jahren sind zehn Fachbücher von ihm erschienen.
Foto: Jörg Farys
Stefan Scholz ist Regional Manager Deutschland bei iRaiser. Ob als Kreistagsmitglied, Fraktionsgeschäftsführer von Bündnis 90/Grüne oder Gründer eines Start-ups für IT-Qualifizierung für Menschen im Autismus-Spektrum: Immer geht es Stefan Scholz um gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Er ist außerdem Geschäftsführer des Ökotopia-Verlags und verantwortlich für zehn Standorte der „HABA-Digitalwerkstatt“ sowie Jury-Mitglied und Coach bei „StartSocial“.
Foto: privat
Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.
Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.
08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch
10.05 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum
10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch
11.00 Uhr: Seminare
12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch
13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
13.50 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum
14.30 Uhr: Seminare
16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum
17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die den Fundraisingtag München ermöglichen.
Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Bitte beachten Sie, dass der Fundraisingtag München im Haus R – Eingang Lothstraße 64 stattfindet.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Straßenbahn 20/21/22 bis Hochschule München Lothstraße
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV): www.mvv-muenchen.de
Mit dem PKW
Parkplätze stehen im Parkhaus der
Hochschule am Veranstaltungstag
gegen eine Gebühr von 5 € zur
Verfügung und können mit der
Anmeldung zum Fundraisingtag München
gebucht werden. Eine Rückerstattung
von Parkgebühren ist ausgeschlossen.
Zufahrt zur Tiefgarage über
Lothstraße 64.
Die Parkmöglichkeiten im
öffentlichen Raum sind sehr
begrenzt. Wir empfehlen, öffentliche
Verkehrsmittel zu nutzen.
Parkplätze bei Parkopedia: www.parkopedia.de
Barrierefreier Zugang
Eingang Lothstraße 64. Die Hochschule ist barrierefrei.
Ausbildungshotel St. Theresia
München
Hanebergstraße 8
80637 München
Telefon: +49 (0)89 12605-0
www.ausbildungshotel-st-theresia.de
Motel One
München-Olympiagate
Petra-Kelly-Straße 4
80797 München
Telefon: +49 (0)89 1218993-0