Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.
Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.
Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!
Teilnehmer gemeinnütziger Organisationen (Rechnungsadresse) zahlen bei Buchung bis zum Frühbucherschluss nur 179 Euro.
Noch bis einschließlich 13. September 2023 können Sie sich zum Vorverkaufspreis von 219 Euro hier online anmelden. Danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort am Veranstaltungstag zum Preis von 239 Euro möglich.
Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade,
aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die
Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen
dazu.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich
eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene
Anbieter.
mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.
sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge. Der Tagungspreis pro Person beträgt 219 Euro.
sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung
(Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die
Skripte aller Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro Person
beträgt bei Online-Anmeldung (bis einschließlich 13.09.2023
möglich) 219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am
Veranstaltungstag kostet 239 Euro.
sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.
Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.
08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch
10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum
10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch
11.00 Uhr: Seminare
12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch
13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum
14.30 Uhr: Seminare
16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum
17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende
Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.
Danielle Böhle (GOLDWIND) berät seit Ende 2010 gemeinnützige Organisationen. Die Dipl.-Psychologin ist Expertin für Spenderpsychologie und vermittelt ihren Kunden mit viel Leidenschaft den notwendigen Blick für die Spenderperspektive. Ihre Schwerpunkte liegen in Spenderbindung und -ansprache sowie Spenderbefragungen.
Foto: privat
Seit 2015 ist Bianca Brieden hauptamtlich im Fundraising namhafter Organisationen aktiv. Ihr Schwerpunkt liegt dabei beim Online-Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin (FA) und hat Marketing und Bildungswissenschaft studiert. Aktuell begleitet sie gemeinnützige Organisationen im Bereich Fundraising und Online-Kommunikation als freiberufliche Beraterin.
Foto: privat
Der gebürtige Brite und Geschäftsführer der Apteco GmbH Martin Clark zählt mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Daten-, Technologie- und Marketing-Umfeld zu den Experten in Analytics und Kampagnen-Automation.
Foto: privat
Der Diplom-Soziologe, Fundraising-Manager (FA), Stiftungsmanager (DSA) und Großspenden-Fundraiser ist seit 2002 bei der „eva Evangelischen Gesellschaft Stuttgart“ tätig und Geschäftsführer der von ihm 2003 aufgebauten Stiftung „eva’s Stiftung“. Nebenberuflich ist er Dozent und Autor. Er veröffentlichte 2022 das Fachbuch „Fundraising-Coach“ und hat einen gleichnamigen Blog. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit für und mit kleinen und regionalen Organisationen.
Foto: privat
Seit mehr als 15 Jahren ist Nina Greb als Fundraiserin für große und kleinere Organisationen tätig – darunter YFU, DRK, WWF und nun Acker e.V. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Marketing sowie Fundraising-Managerin (FA) und ist als Expertin für Marken-Kooperationen an der spannenden Schnittstelle zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen aktiv – für wirkungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Kooperationen auf Augenhöhe.
Foto: privat
Marc Helwing hat Mittelstandsmanagement an der HS Koblenz studiert und war jahrelang erfolgreicher Face-to-Face-Fundraiser für große Hilfsorganisationen in Deutschland. Anschließend gründete er 2019 mit Freunden die gemeinnützige Organisation Project Wings, mit dem Ziel, Menschen endlich wieder mehr Spaß am Helfen zu bringen und Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen.
Foto: Max Molkenthin
Josephin Hetz hat International Area Studies in Berlin und Halle an der Saale studiert. Sie arbeitet seit 2018 bei betterplace.org im Bereich Kundenbetreuung und Fundraisingberatung. Dort berät sie gemeinnützige Organisationen rund um das Thema Online-Fundraising und gibt Tipps und Tricks, wie Sie das Internet nutzen können, um erfolgreich Spenden zu sammeln.
Foto: privat
Thomas Jahnke ist selbstständiger Senior-Data-Analyst für Non-Profit-Organisationen und Vereine. Mit seiner über achtjährigen Erfahrung im Fundraising und über 13 Jahre im Analytics- und Business-Intelligence-Bereich vereint er beide Welten zu einer und versteht sich als Datendolmetscher. Er begleitet NGOs dabei, mehr aus ihren Daten zu machen und ein spenderzentriertes und effizienteres Fundraising aufzubauen.
Foto: privat
Birgit Kern ist Juristin und hat 30 Jahre Fundraisingerfahrung in großen und kleinen Organisationen sowie als Beraterin in einer Agentur. Zuletzt hat sie bei Brot für die Welt – Diakonie Katastrophenhilfe als Referatsleiterin Fundraising und Referatsleiterin Spenderkommunikation gearbeitet.
Foto: privat
Björn Lampe ist Teil des geschäftsführenden Vorstands der gut.org gAG, die u.a. Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org betreibt. Er hat Politikwissenschaften studiert und war für zahlreiche NGOs (u.a. Erlassjahr.de, Deine Stimme gegen Armut/VENRO) tätig, bevor er 2010 zu betterplace kam. Björn Lampe ist Alumni des Europäischen Jugendparlamentes und Teil des Beirats des Sozialunternehmens „Quartiermeister“.
Foto: Julia Zimmermann für gut.org gAG
Holger Menze ist Geschäftsführender Gesellschafter der Spenden Manufaktur GmbH und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Telefon-Fundraising. Er war Vorstandsvorsitzender des Qualitätszirkels Telefon-Fundraising, ist Vorstandsmitglied bei EUConsult und Co-Leiter der Fachgruppe Kulturfundraising des Deutschen Fundraising Verbands.
Foto: privat
Die Politikwissenschaftlerin Dr. Anna-Maija Mertens ist Geschäftsführerin von Transparency International Deutschland e.V. seit 2014. Vor ihrer Tätigkeit bei Transparency Deutschland leitete die gebürtige Finnin das Finnland-Institut in Deutschland, das den deutsch-finnischen Dialog in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft fördert. Davor arbeitete Anna-Maija Mertens als politische Beraterin bei Scientific Consulting Dr. Schule-Hillen GmbH in Bonn sowie als Projektleiterin an der Transferstelle der Universität Münster. Anna-Maija Mertens hat Lehrtätigkeiten an der Universität Erfurt und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Foto: Transparency International Deutschland e.V.
Florian Oswald, geboren 1989 in Oschatz, hat eine vielseitige akademische Ausbildung absolviert, darunter Physik, Politikwissenschaften und Moderne Süd- und Südostasienstudien. Seit 2016 ist er bei dialog4good tätig, wo er den Bereich Development leitet. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung passgenauer digitaler Spenderansprache- und Spenderservice-Angebote über verschiedene Kommunikationskanäle. Dank seiner langjährigen Berufs- und Ehrenamtserfahrung kennt er die Vielfalt in der Non-Profit-Branche.
Foto: amnesty international
Daniel Pichert arbeitet seit über 15 Jahren als Berater und Projektleiter im Bereich Fördermittel-Fundraising für gemeinnützige Organisationen. Er betreibt zusammen mit seinem Kollegen Torsten Schmotz die Beratungsagentur Förderlotse.
Foto: privat
Ricarda Raths setzt sich seit über 20 Jahren mit Leidenschaft für die Professionalisierung des Fundraisings ein und bereichert als Autorin und Speakerin Fachveranstaltungen und Hochschulen. Mit Weitblick und Klarheit leitete sie in kleinen und großen Organisationen wie dem WWF erfolgreich das Fundraising. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich u.a. für das Operndorf Afrika und NuruWoman e.V. Ihre Vorträge vermitteln fundiertes Wissen und spannende Einblicke.
Foto: Daniel Seiffert
Anja Raubinger hat in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert und einige Jahre in Buchdruckereien gearbeitet. 2008 hat sie ihren Master-Abschluss gemacht und ihre Masterarbeit zum Thema Fundraising geschrieben. 2006 ist sie ins Familienunternehmen eingestiegen und ist seit 2014 alleinige Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH. Sie ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie, Mitglied in der IHK Vollversammlung und Handelsrichterin. Anja Raubinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Foto: privat
Katarzyna Rychlewicz-Saad baut seit 2015 erfolgreich das Erbschafts-, Stiftungs- und Großspender-Fundraising bei Rote Nasen Deutschland e.V. auf. Seit über 22 Jahren ist sie im gemeinnützigen Sektor tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Fundraising sowie im Bildungs- und Projektmanagement.
Foto: Gunnar Bernskötter
Nadine Sachse ist Co-Founderin der Project Wings gGmbH. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Talk2move Fundraising GmbH als Prokuristin und Leiterin der Abteilung „Strategische Entwicklung Media/PR“. Die Agentur hat sie maßgeblich mit auf- und ausgebaut. Sie ist ausgebildete Dipl.-Kommunikationswirtin und Fachwirtin für Event- und Messemanagement. 2023 wird sie zudem ihren Bachelor of Arts in der „Digitalen Filmproduktion“ absolvieren.
Foto: privat
Nadine Shalala (CFRE) ist seit über 15 Jahren professionell im Fundraising tätig und sammelte Erfahrungen in Kanada, Singapur und Deutschland. Sie ist Gründerin des Arbeitskreises Groß- und Testamentsspenden im Deutschen Fundraising-Verband. Neben Ihrer Funktion als Leiterin Fundraising an der Medizinischen Hochschule Brandenburg begleitet sie Organisationen im Bereich Nachlass-Fundraising.
Foto: Stefan Specht
Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie Ihr Wunschprogramm – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum statt mit genügend Platz für alle Gäste. Sie können alle Vorträge besuchen.
Die Wirklichkeit von Fundraisern und Fundraiserinnen in mischfinanzierten Organisationen unterscheidet sich erheblich von der in reinen Spendenorganisationen. Sie sind im Seminar richtig, wenn Sie überhöhte Erwartungen kennen, Unverständnis, Ablehnung, streng getrennte Abteilungen und ungeahnte interne Hindernisse. Im Seminar identifizieren wir die Probleme und zeigen Lösungswege auf dem Weg zu einem stabilen, intern anerkannten und wirkungsvollen Fundraising auf.
E-Mail-Marketing zählt zu den wichtigsten Kanälen im Online-Fundraising, denn damit lassen sich (potenzielle) Spenderinnen und Spender schnell, persönlich, zuverlässig und kostengünstig erreichen. Dieses Seminar zeigt, worauf Sie achten müssen, damit der Start in ein erfolgreiches E-Mail-Marketing gelingt: von der Zielsetzung, über die Auswahl des Tools, dem Verteileraufbau und der Gestaltung der Inhalte bis zum ersten Newsletter oder dem ersten Spendenaufruf.
Jedes Jahr werden in Deutschland 40 bis 50 Milliarden Euro Fördermittel an gemeinnützige Organisationen vergeben – von Stiftungen, Soziallotterien, öffentlichen Einrichtungen und anderen Fördermittelgebern. Fördermittel-Profi Daniel Pichert gibt Ihnen einen Überblick über den deutschen Fördermarkt und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie passende Fördertöpfe finden können.
Dauerförderer gewinnen mit Face to Face Fundraising – auch für kleinere Organisationen
Die beiden Referenten Nadine Sachse und Marc Helwing zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie man eigenständig Menschen gewinnt, die langfristig spenden und die Organisation unterstützen. Besonders für kleinere NGOs mit geringem Budget ist dies eine effiziente Methode, um sich finanziell auf gesunde Beine zu stellen und ihre Projekte weitestgehend krisensicher zu finanzieren.
Nachlass-Fundraising bedeutet Bindung. Doch wie prüfe ich, wer sich ewig bindet? Diese alte Weisheit gilt nicht nur für Spenderinnen und Spender, sondern in besonderem Maß auch für gemeinnützige Organisationen. Wie in jeder Beziehung hilft auch hier ein persönliches Gespräch in Kombination mit weiteren Maßnahmen: Wir schreiben Briefe, gratulieren zum Geburtstag und treffen uns in Präsenz oder virtuell mit Gleichgesinnten. Dann klappt das auch mit der Bindung. Das Seminar ist für alle Level geeignet und ein Erfahrungsaustausch ist willkommen.
Nachlass-Fundraising ist
nicht nur etwas für die
„Großen“. Jede
Organisation kann die
Potenziale dieses
Bereiches für sich
nutzen. Was es dafür
braucht und welche
Schritte nötig sind, um
das Nachlass-Fundraising
in Ihrer Organisation
aufzubauen, erläutert
dieses Seminar.
Sind die grundlegenden
Fragen geklärt, geht es
an die Durchführung. Wie
erstellen Sie einen
Plan? Welche Maßnahmen
und Instrumente gibt es
und wie können Sie diese
ganz praktisch umsetzen?
An konkreten Beispielen
zeigen wir Ihnen, wie
dies in Ihrer
Organisation gelingen
kann.
Auch im Fundraising kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden. Daher stellt sich bei der Planung immer wieder die Frage: Wofür soll welcher Etat eingesetzt werden? Angesichts steigender (Porto)Kosten und oft sinkender Einnahmen bei Spendenbriefen, scheint es naheliegend, auf digitale Strategien zu setzen. Doch ist digitales Fundraising der einzig richtige Weg? Oder gibt es Synergien und Möglichkeiten, die das Beste aus beiden Welten verbinden? Den Antworten auf diese Fragen wird Anja Raubinger zusammen mit den Teilnehmenden in diesem Seminar näherkommen.
Matching-Formate sind Kampagnen, bei denen Spenden von Unternehmen oder Philanthropen verdoppelt oder anderweitig erhöht werden. Sie führen für spendensammelnde Organisationen zu deutlich höheren Spendeneinnahmen und sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit. Anhand konkreter Beispiele zeigt dieses Seminar, wie Matching-Formate auch zur Ansprache von (neuen) Spenderinnen und Spendern genutzt werden können – und zwar unabhängig von Bekanntheit oder Größe der Organisation.
Wertschätzung stärkt die emotionale Bindung zweier Personen in außergewöhnlichem Maße. Das gilt auch für die Beziehung zwischen Organisationen und ihren Spenderinnen und Spendern. Das zentrale Element eines jeden Dankkontakts sollte daher Wertschätzung zu sein. Doch viele Dankbriefe bleiben beim bloßen Dank stehen. Im Seminar erfahren Sie, was einen wertschätzenden von einem „normalen“ Dank unterscheidet und was beides psychologisch so wertvoll macht.
Spendervorhersagen, Großspender identifizieren und wie uns Daten und Maschinen dabei helfen
Predictive Analytics revolutioniert das Fundraising insbesondere bei der Identifizierung potenzieller Großspender. Aber wie werden Letztere mittels algorithmischer Zwillingssuche im Spenderpool erkannt und Vorhersagemodelle erstellt? Und wie hilft diese Erkenntnisse dabei, die Wahrscheinlichkeit für bedeutende Spenden durch optimale Kontaktstrategien zu erhöhen? Dem wollen wir auf den Grund gehen.
Entdecken Sie die Schlüsselrolle, die guter Spendenservice für erfolgreiches Fundraising spielt. Erfahren Sie, warum guter Kundenservice unerlässlich ist und wie Sie den aktuellen Spendenservice Ihrer Organisation analysieren können. Tauschen Sie sich mit Praktikerinnen und Praktikern über Servicekonzepte aus, welche die Bedürfnisse Ihrer Spender erfüllen. Untersuchen und diskutieren Sie mit uns die Digitalisierung im Kundenservice sowie die Vor- und Nachteile des Outsourcings an externe Dienstleister.
Unternehmenskooperationen – wirkungsorientiert und auf Augenhöhe
Die Zusammenarbeit zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen ist vielseitig: Mit Spenden engagiert sich ein Unternehmen in der Nähe des Standorts, über Corporate Volunteering-Aktionen sollen die Mitarbeitenden einbezogen oder mit Marketing-Kampagnen die Kundinnen und Kunden aktiviert und die Marke emotional aufgeladen werden. Vielleicht geht es sogar darum, die Lieferketten nachhaltiger und sozialer zu gestalten. Nina Greb erläutert, wie eine wirkungsvolle Kooperation auf Augenhöhe gelingen kann.
Transparenz schafft Vertrauen. Transparenz in einer Organisationskultur ist sowohl intern als auch extern bedeutsam: intern, weil die Akzeptanz und die sinnvolle Umsetzung der internen Vereinbarungen zu einem hohen Maß davon abhängen, ob Strukturen, Prozesse und Entscheidungen in der Organisation nachvollzogen werden können; extern, weil für die Glaubwürdigkeit einer Organisation nicht nur der Satzungszweck von Bedeutung ist, sondern auch die Maßnahmen und Methoden, mit denen die Organisation den Satzungszweck erreichen will. Mit der externen Transparenz macht sich eine Organisation überprüfbar, lädt aber auch zum Mitmachen und zur Unterstützung ein. Daher ist Transparenz eine große Chance für alle zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Da die Anzahl der aktiven Spenderinnen und Spender im letzten Jahr zurückgegangen ist, ist es für Fundraiserinnen und Fundraiser essenziell, sie an ihre Organisation zu binden, um weiterhin Spendenerlöse für ihre Projekte zu sichern. Der Vortrag von Martin Clark gibt Ihnen vier konkrete Schritte, inklusive Praxisbeispielen, an die Hand, wie Sie Ihre Spenderinnen und Spender in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen, ihre Bedürfnisse verstehen und so die Donor Journey langfristig verbessern.
Die derzeitigen Herausforderungen treiben viele NGOs in neue Rollen und strategische Fragen. Die richtige Einstellung, aufmerksames Zuhören und das Erzählen von Geschichten sind entscheidend, um neue Menschen anzusprechen und Beziehungen aufzubauen. Mit einem fundierten Plan und eingehender Forschung, Ausdauer und echter Partizipation gestalten Sie den Wandel.
Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte
seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm
Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist
nur Barzahlung möglich (239 Euro).
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung ermöglichen.
Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Die FH Potsdam befindet sich im Norden der Stadt zwischen Kiepenheuer- und Pappelallee.
Mit
öffentlichen
Verkehrsmitteln
vom
Hauptbahnhof
Potsdam:
Tram
92
und
96
in
Richtung
Kirschallee
bzw.
Campus
Jungfernsee
bis
Haltestelle
„Campus
Fachhochschule“.
Da
sich
die
Haltestelle
der
Straßenbahn
nur
wenige
Schritte
vom
Eingang
zum
Hauptgebäude
befindet,
ist
die
Nutzung
der
beiden
Tram-Linien
die
beste
Möglichkeit,
zur
FH
zu
kommen.
Außerdem
sind
Pkw-Parkplätze
nur
begrenzt
verfügbar.
Dorint
Sanssouci
Berlin/Potsdam
Jägerallee
20
14469
Potsdam
Telefon:
0331/274-0
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Holiday
Inn
Express
&
Suitess
Am
Kanal
15
14467
Potsdam
Telefon:
0331/76
99
40
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Altstadt
Hotel
Dortustraße
9/10
14467
Potsdam
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0331/28
49
90
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Monte
Vino
Gregor-Mendel-Straße
27
14469
Potsdam
Telefon:
0331/201
33
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