15. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg, 
21. September 2023

15. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

21. September 2023

15. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

21. September 2023

Unterlagen des Fundraisingtags Berlin-Brandenburg 2023

Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.

Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Frühbucherschluss: 07.08. verlängert bis 23.08.2023

Teilnehmer gemeinnütziger Organisationen (Rechnungsadresse) zahlen bei Buchung bis zum Frühbucherschluss nur 179 Euro.

Online-Anmeldung noch bis 13.09.2023

Noch bis einschließlich 13. September 2023 können Sie sich zum Vorverkaufspreis von 219 Euro hier online anmelden. Danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort am Veranstaltungstag zum Preis von 239 Euro möglich.

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Im Tagungspreis enthalten

sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge. Der Tagungspreis pro Person beträgt 219 Euro.

Im Tagungspreis enthalten

sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro Person beträgt bei Online-Anmeldung (bis einschließlich 13.09.2023 möglich) 219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am Veranstaltungstag kostet 239 Euro.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

21. September 2023

Tagungsablauf

Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.

Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Seminare

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Seminare

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Danielle Böhle

GOLDWIND

Die Macht der Wertschätzung: Warum eine gute Dankkultur das Fundraising entscheidet

Mehr zur Person

Danielle Böhle (GOLDWIND) berät seit Ende 2010 gemeinnützige Organisationen. Die Dipl.-Psychologin ist Expertin für Spenderpsychologie und vermittelt ihren Kunden mit viel Leidenschaft den notwendigen Blick für die Spenderperspektive. Ihre Schwerpunkte liegen in Spenderbindung und -ansprache sowie Spenderbefragungen.

Foto: privat

Bianca Brieden

Bianca Brieden - (Online)Kommunikation, Fundraising und Marketing

Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Die ersten Schritte

Mehr zur Person

Seit 2015 ist Bianca Brieden hauptamtlich im Fundraising namhafter Organisationen aktiv. Ihr Schwerpunkt liegt dabei beim Online-Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin (FA) und hat Marketing und Bildungswissenschaft studiert. Aktuell begleitet sie gemeinnützige Organisationen im Bereich Fundraising und Online-Kommunikation als freiberufliche Beraterin.

Foto: privat

Martin Clark

Apteco GmbH

Wie Sie Spenderinnen und Spender in den Mittelpunkt stellen und in vier Schritten langfristig binden

Mehr zur Person

Der gebürtige Brite und Geschäftsführer der Apteco GmbH Martin Clark zählt mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Daten-, Technologie- und Marketing-Umfeld zu den Experten in Analytics und Kampagnen-Automation.

Foto: privat

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Fundraising aufbauen

Mehr zur Person

Der Diplom-Soziologe, Fundraising-Manager (FA), Stiftungsmanager (DSA) und Großspenden-Fundraiser ist seit 2002 bei der „eva Evangelischen Gesellschaft Stuttgart“ tätig und Geschäftsführer der von ihm 2003 aufgebauten Stiftung „eva’s Stiftung“. Nebenberuflich ist er Dozent und Autor. Er veröffentlichte 2022 das Fachbuch „Fundraising-Coach“ und hat einen gleichnamigen Blog. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit für und mit kleinen und regionalen Organisationen.

Foto: privat

Nina Greb

Acker e.V.

Unternehmens-Kooperationen

Mehr zur Person

Seit mehr als 15 Jahren ist Nina Greb als Fundraiserin für große und kleinere Organisationen tätig – darunter YFU, DRK, WWF und nun Acker e.V. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Marketing sowie Fundraising-Managerin (FA) und ist als Expertin für Marken-Kooperationen an der spannenden Schnittstelle zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen aktiv – für wirkungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Kooperationen auf Augenhöhe.

Foto: privat

Marc Helwing

Wings Experience UG

Face to Face Fundraising

Mehr zur Person

Marc Helwing hat Mittelstandsmanagement an der HS Koblenz studiert und war jahrelang erfolgreicher Face-to-Face-Fundraiser für große Hilfsorganisationen in Deutschland. Anschließend gründete er 2019 mit Freunden die gemeinnützige Organisation Project Wings, mit dem Ziel, Menschen endlich wieder mehr Spaß am Helfen zu bringen und Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen.

Foto: Max Molkenthin

Josephin Hetz

gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft

Mit Matching-Formaten Spenderinnen und Spender akquirieren

Mehr zur Person

Josephin Hetz hat International Area Studies in Berlin und Halle an der Saale studiert. Sie arbeitet seit 2018 bei betterplace.org im Bereich Kundenbetreuung und Fundraisingberatung. Dort berät sie gemeinnützige Organisationen rund um das Thema Online-Fundraising und gibt Tipps und Tricks, wie Sie das Internet nutzen können, um erfolgreich Spenden zu sammeln.

Foto: privat

Thomas Jahnke

FundraisingAnalytics

Predictive Analytics

Mehr zur Person

Thomas Jahnke ist selbstständiger Senior-Data-Analyst für Non-Profit-Organisationen und Vereine. Mit seiner über achtjährigen Erfahrung im Fundraising und über 13 Jahre im Analytics- und Business-Intelligence-Bereich vereint er beide Welten zu einer und versteht sich als Datendolmetscher. Er begleitet NGOs dabei, mehr aus ihren Daten zu machen und ein spenderzentriertes und effizienteres Fundraising aufzubauen.

Foto: privat

Birgit Kern

Brot für die Welt – Diakonie Katastrophenhilfe

Die Bedeutung von gutem Kundenservice für gemeinnützige Organisationen

Mehr zur Person

Birgit Kern ist Juristin und hat 30 Jahre Fundraisingerfahrung in großen und kleinen Organisationen sowie als Beraterin in einer Agentur. Zuletzt hat sie bei Brot für die Welt – Diakonie Katastrophenhilfe als Referatsleiterin Fundraising und Referatsleiterin Spenderkommunikation gearbeitet.

Foto: privat

Björn Lampe

betterplace.org

Mit Matching-Formaten Spenderinnen und Spender akquirieren

Mehr zur Person

Björn Lampe ist Teil des geschäftsführenden Vorstands der gut.org gAG, die u.a. Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org betreibt. Er hat Politikwissenschaften studiert und war für zahlreiche NGOs (u.a. Erlassjahr.de, Deine Stimme gegen Armut/VENRO) tätig, bevor er 2010 zu betterplace kam. Björn Lampe ist Alumni des Europäischen Jugendparlamentes und Teil des Beirats des Sozialunternehmens „Quartiermeister“.

Foto: Julia Zimmermann für gut.org gAG

Holger Menze

Spenden Manufaktur GmbH

Werben für das gute Testament – Planung und Einbettung persönlicher Gespräche zur Zielgruppenschärfung

Mehr zur Person

Holger Menze ist Geschäftsführender Gesellschafter der Spenden Manufaktur GmbH und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Telefon-Fundraising. Er war Vorstandsvorsitzender des Qualitätszirkels Telefon-Fundraising, ist Vorstandsmitglied bei EUConsult und Co-Leiter der Fachgruppe Kulturfundraising des Deutschen Fundraising Verbands.

Foto: privat

Dr. Anna-Maija Mertens

Transparency International Deutschland e.V.

Überzeugen durch Transparenz

Mehr zur Person

Die Politikwissenschaftlerin Dr. Anna-Maija Mertens ist Geschäftsführerin von Transparency International Deutschland e.V. seit 2014. Vor ihrer Tätigkeit bei Transparency Deutschland leitete die gebürtige Finnin das Finnland-Institut in Deutschland, das den deutsch-finnischen Dialog in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft fördert. Davor arbeitete Anna-Maija Mertens als politische Beraterin bei Scientific Consulting Dr. Schule-Hillen GmbH in Bonn sowie als Projektleiterin an der Transferstelle der Universität Münster. Anna-Maija Mertens hat Lehrtätigkeiten an der Universität Erfurt und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto: Transparency International Deutschland e.V.

Florian Oswald

dialog4good GmbH, Berlin

Die Bedeutung von gutem Kundenservice für gemeinnützige Organisationen

Mehr zur Person

Florian Oswald, geboren 1989 in Oschatz, hat eine vielseitige akademische Ausbildung absolviert, darunter Physik, Politikwissenschaften und Moderne Süd- und Südostasienstudien. Seit 2016 ist er bei dialog4good tätig, wo er den Bereich Development leitet. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung passgenauer digitaler Spenderansprache- und Spenderservice-Angebote über verschiedene Kommunikationskanäle. Dank seiner langjährigen Berufs- und Ehrenamtserfahrung kennt er die Vielfalt in der Non-Profit-Branche.

Foto: amnesty international

Daniel Pichert

Förderlotse

Die besten Recherchemöglichkeiten für Fördermittel – wie und wo Sie passende Förderungen für Ihr gemeinnütziges Vorhaben finden

Mehr zur Person

Daniel Pichert arbeitet seit über 15 Jahren als Berater und Projektleiter im Bereich Fördermittel-Fundraising für gemeinnützige Organisationen. Er betreibt zusammen mit seinem Kollegen Torsten Schmotz die Beratungsagentur Förderlotse.

Foto: privat

Ricarda Raths

Charityworld

Was ist zu tun, bevor Sie um Geld bitten?

Mehr zur Person

Ricarda Raths setzt sich seit über 20 Jahren mit Leidenschaft für die Professionalisierung des Fundraisings ein und bereichert als Autorin und Speakerin Fachveranstaltungen und Hochschulen. Mit Weitblick und Klarheit leitete sie in kleinen und großen Organisationen wie dem WWF erfolgreich das Fundraising. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich u.a. für das Operndorf Afrika und NuruWoman e.V. Ihre Vorträge vermitteln fundiertes Wissen und spannende Einblicke.

Foto: Daniel Seiffert

Anja Raubinger

van Acken Fundraising GmbH, Krefeld

Spendenmailing oder Social Media? Von bewährten Pfaden und neuen Ideen

Mehr zur Person

Anja Raubinger hat in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert und einige Jahre in Buchdruckereien gearbeitet. 2008 hat sie ihren Master-Abschluss gemacht und ihre Masterarbeit zum Thema Fundraising geschrieben. 2006 ist sie ins Familienunternehmen eingestiegen und ist seit 2014 alleinige Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH. Sie ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie, Mitglied in der IHK Vollversammlung und Handelsrichterin. Anja Raubinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto: privat

Katarzyna Rychlewicz-Saad

ROTE NASEN Deutschland e.V.

Werben für das gute Testament – Planung und Einbettung persönlicher Gespräche zur Zielgruppenschärfung

Mehr zur Person

Katarzyna Rychlewicz-Saad baut seit 2015 erfolgreich das Erbschafts-, Stiftungs- und Großspender-Fundraising bei Rote Nasen Deutschland e.V. auf. Seit über 22 Jahren ist sie im gemeinnützigen Sektor tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Fundraising sowie im Bildungs- und Projektmanagement.

Foto: Gunnar Bernskötter

Nadine Sachse

Wings Experience UG

Face to Face Fundraising

Mehr zur Person

Nadine Sachse ist Co-Founderin der Project Wings gGmbH. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Talk2move Fundraising GmbH als Prokuristin und Leiterin der Abteilung „Strategische Entwicklung Media/PR“. Die Agentur hat sie maßgeblich mit auf- und ausgebaut. Sie ist ausgebildete Dipl.-Kommunikationswirtin und Fachwirtin für Event- und Messemanagement. 2023 wird sie zudem ihren Bachelor of Arts in der „Digitalen Filmproduktion“ absolvieren.

Foto: privat

Nadine Shalala

Medizinische Hochschule Brandenburg

Bereit für Nachlass-Fundraising? Was Sie bei der Einführung und Umsetzung in Ihrer Organisation beachten müssen

Mehr zur Person

Nadine Shalala (CFRE) ist seit über 15 Jahren professionell im Fundraising tätig und sammelte Erfahrungen in Kanada, Singapur und Deutschland. Sie ist Gründerin des Arbeitskreises Groß- und Testamentsspenden im Deutschen Fundraising-Verband. Neben Ihrer Funktion als Leiterin Fundraising an der Medizinischen Hochschule Brandenburg begleitet sie Organisationen im Bereich Nachlass-Fundraising.

Foto: Stefan Specht

Seminar- und Vortrags­programm

Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie Ihr Wunschprogramm – bestehend aus zwei Seminaren und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum statt mit genügend Platz für alle Gäste. Sie können alle Vorträge besuchen.

Seminare

geeignet für Fortgeschrittene
FRT BB 2023 – Seminar 01
Vom Frust zur Lust: Fundraising in mischfinanzierten Organisationen
Kai Dörfner, Kai Dörfner

Die Wirklichkeit von Fundraisern und Fundraiserinnen in mischfinanzierten Organisationen unterscheidet sich erheblich von der in reinen Spendenorganisationen. Sie sind im Seminar richtig, wenn Sie überhöhte Erwartungen kennen, Unverständnis, Ablehnung, streng getrennte Abteilungen und ungeahnte interne Hindernisse. Im Seminar identifizieren wir die Probleme und zeigen Lösungswege auf dem Weg zu einem stabilen, intern anerkannten und wirkungsvollen Fundraising auf.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 02
Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Die ersten Schritte
Bianca Brieden

E-Mail-Marketing zählt zu den wichtigsten Kanälen im Online-Fundraising, denn damit lassen sich (potenzielle) Spenderinnen und Spender schnell, persönlich, zuverlässig und kostengünstig erreichen. Dieses Seminar zeigt, worauf Sie achten müssen, damit der Start in ein erfolgreiches E-Mail-Marketing gelingt: von der Zielsetzung, über die Auswahl des Tools, dem Verteileraufbau und der Gestaltung der Inhalte bis zum ersten Newsletter oder dem ersten Spendenaufruf.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 03
Die besten Recherchemöglichkeiten für Fördermittel – wie und wo Sie passende Förderungen für Ihr gemeinnütziges Vorhaben finden
Daniel Pichert

Jedes Jahr werden in Deutschland 40 bis 50 Milliarden Euro Fördermittel an gemeinnützige Organisationen vergeben – von Stiftungen, Soziallotterien, öffentlichen Einrichtungen und anderen Fördermittelgebern. Fördermittel-Profi Daniel Pichert gibt Ihnen einen Überblick über den deutschen Fördermarkt und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie passende Fördertöpfe finden können.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT BB 2023 – Seminar 04
Face to Face Fundraising
Marc Helwing, Nadine Sachse

Dauerförderer gewinnen mit Face to Face Fundraising – auch für kleinere Organisationen

Die beiden Referenten Nadine Sachse und Marc Helwing zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie man eigenständig Menschen gewinnt, die langfristig spenden und die Organisation unterstützen. Besonders für kleinere NGOs mit geringem Budget ist dies eine effiziente Methode, um sich finanziell auf gesunde Beine zu stellen und ihre Projekte weitestgehend krisensicher zu finanzieren.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 05
Werben für das gute Testament – Planung und Einbettung persönlicher Gespräche zur Zielgruppenschärfung
Holger Menze, Katarzyna Rychlewicz-Saad

Nachlass-Fundraising bedeutet Bindung. Doch wie prüfe ich, wer sich ewig bindet? Diese alte Weisheit gilt nicht nur für Spenderinnen und Spender, sondern in besonderem Maß auch für gemeinnützige Organisationen. Wie in jeder Beziehung hilft auch hier ein persönliches Gespräch in Kombination mit weiteren Maßnahmen: Wir schreiben Briefe, gratulieren zum Geburtstag und treffen uns in Präsenz oder virtuell mit Gleichgesinnten. Dann klappt das auch mit der Bindung. Das Seminar ist für alle Level geeignet und ein Erfahrungsaustausch ist willkommen.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 06
Bereit für Nachlass-Fundraising? Was Sie bei der Einführung und Umsetzung in Ihrer Organisation beachten müssen
Nadine Shalala, Nadine Shalala

Nachlass-Fundraising ist nicht nur etwas für die „Großen“. Jede Organisation kann die Potenziale dieses Bereiches für sich nutzen. Was es dafür braucht und welche Schritte nötig sind, um das Nachlass-Fundraising in Ihrer Organisation aufzubauen, erläutert dieses Seminar.
Sind die grundlegenden Fragen geklärt, geht es an die Durchführung. Wie erstellen Sie einen Plan? Welche Maßnahmen und Instrumente gibt es und wie können Sie diese ganz praktisch umsetzen? An konkreten Beispielen zeigen wir Ihnen, wie dies in Ihrer Organisation gelingen kann.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 07
Spendenmailing oder Social Media? Von bewährten Pfaden und neuen Ideen
Anja Raubinger

Auch im Fundraising kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden. Daher stellt sich bei der Planung immer wieder die Frage: Wofür soll welcher Etat eingesetzt werden? Angesichts steigender (Porto)Kosten und oft sinkender Einnahmen bei Spendenbriefen, scheint es naheliegend, auf digitale Strategien zu setzen. Doch ist digitales Fundraising der einzig richtige Weg? Oder gibt es Synergien und Möglichkeiten, die das Beste aus beiden Welten verbinden? Den Antworten auf diese Fragen wird Anja Raubinger zusammen mit den Teilnehmenden in diesem Seminar näherkommen.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 08
Mit Matching-Formaten Spenderinnen und Spender akquirieren
Björn Lampe, Josephin Hetz

Matching-Formate sind Kampagnen, bei denen Spenden von Unternehmen oder Philanthropen verdoppelt oder anderweitig erhöht werden. Sie führen für spendensammelnde Organisationen zu deutlich höheren Spendeneinnahmen und sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit. Anhand konkreter Beispiele zeigt dieses Seminar, wie Matching-Formate auch zur Ansprache von (neuen) Spenderinnen und Spendern genutzt werden können – und zwar unabhängig von Bekanntheit oder Größe der Organisation.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 09
Die Macht der Wertschätzung: Warum eine gute Dankkultur das Fundraising entscheidet
Danielle Böhle

Wertschätzung stärkt die emotionale Bindung zweier Personen in außergewöhnlichem Maße. Das gilt auch für die Beziehung zwischen Organisationen und ihren Spenderinnen und Spendern. Das zentrale Element eines jeden Dankkontakts sollte daher Wertschätzung zu sein. Doch viele Dankbriefe bleiben beim bloßen Dank stehen. Im Seminar erfahren Sie, was einen wertschätzenden von einem „normalen“ Dank unterscheidet und was beides psychologisch so wertvoll macht.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT BB 2023 – Seminar 10
Predictive Analytics
Thomas Jahnke

Spendervorhersagen, Großspender identifizieren und wie uns Daten und Maschinen dabei helfen

Predictive Analytics revolutioniert das Fundraising insbesondere bei der Identifizierung potenzieller Großspender. Aber wie werden Letztere mittels algorithmischer Zwillingssuche im Spenderpool erkannt und Vorhersagemodelle erstellt? Und wie hilft diese Erkenntnisse dabei, die Wahrscheinlichkeit für bedeutende Spenden durch optimale Kontaktstrategien zu erhöhen? Dem wollen wir auf den Grund gehen.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT BB 2023 – Seminar 11
Die Bedeutung von gutem Kundenservice für gemeinnützige Organisationen
Florian Oswald, Birgit Kern

Entdecken Sie die Schlüsselrolle, die guter Spendenservice für erfolgreiches Fundraising spielt. Erfahren Sie, warum guter Kundenservice unerlässlich ist und wie Sie den aktuellen Spendenservice Ihrer Organisation analysieren können. Tauschen Sie sich mit Praktikerinnen und Praktikern über Servicekonzepte aus, welche die Bedürfnisse Ihrer Spender erfüllen. Untersuchen und diskutieren Sie mit uns die Digitalisierung im Kundenservice sowie die Vor- und Nachteile des Outsourcings an externe Dienstleister.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT BB 2023 – Seminar 12
Unternehmens-Kooperationen
Nina Greb

Unternehmenskooperationen – wirkungsorientiert und auf Augenhöhe

Die Zusammenarbeit zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen ist vielseitig: Mit Spenden engagiert sich ein Unternehmen in der Nähe des Standorts, über Corporate Volunteering-Aktionen sollen die Mitarbeitenden einbezogen oder mit Marketing-Kampagnen die Kundinnen und Kunden aktiviert und die Marke emotional aufgeladen werden. Vielleicht geht es sogar darum, die Lieferketten nachhaltiger und sozialer zu gestalten. Nina Greb erläutert, wie eine wirkungsvolle Kooperation auf Augenhöhe gelingen kann.

Vorträge im Plenum

Impulsvortrag FRT BB 2023

Überzeugen durch Transparenz
Dr. Anna-Maija Mertens

Transparenz schafft Vertrauen. Transparenz in einer Organisationskultur ist sowohl intern als auch extern bedeutsam: intern, weil die Akzeptanz und die sinnvolle Umsetzung der internen Vereinbarungen zu einem hohen Maß davon abhängen, ob Strukturen, Prozesse und Entscheidungen in der Organisation nachvollzogen werden können; extern, weil für die Glaubwürdigkeit einer Organisation nicht nur der Satzungszweck von Bedeutung ist, sondern auch die Maßnahmen und Methoden, mit denen die Organisation den Satzungszweck erreichen will. Mit der externen Transparenz macht sich eine Organisation überprüfbar, lädt aber auch zum Mitmachen und zur Unterstützung ein. Daher ist Transparenz eine große Chance für alle zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Mittagsvortrag FRT BB 2023

Wie Sie Spenderinnen und Spender in den Mittelpunkt stellen und in vier Schritten langfristig binden
Martin Clark

Da die Anzahl der aktiven Spenderinnen und Spender im letzten Jahr zurückgegangen ist, ist es für Fundraiserinnen und Fundraiser essenziell, sie an ihre Organisation zu binden, um weiterhin Spendenerlöse für ihre Projekte zu sichern. Der Vortrag von Martin Clark gibt Ihnen vier konkrete Schritte, inklusive Praxisbeispielen, an die Hand, wie Sie Ihre Spenderinnen und Spender in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen, ihre Bedürfnisse verstehen und so die Donor Journey langfristig verbessern.

Schlussvortrag FRT BB 2023

Was ist zu tun, bevor Sie um Geld bitten?
Ricarda Raths

Die derzeitigen Herausforderungen treiben viele NGOs in neue Rollen und strategische Fragen. Die richtige Einstellung, aufmerksames Zuhören und das Erzählen von Geschichten sind entscheidend, um neue Menschen anzusprechen und Beziehungen aufzubauen. Mit einem fundierten Plan und eingehender Forschung, Ausdauer und echter Partizipation gestalten Sie den Wandel.

Anmeldung

Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Sponsoren und Partner

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung ermöglichen.

Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wer kommt noch zum 15. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet

Veranstaltungsort

Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
Fachhochschule Potsdam

Anreise

Die FH Potsdam befindet sich im Norden der Stadt zwischen Kiepenheuer- und Pappelallee.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
vom Hauptbahnhof Potsdam: Tram 92 und 96 in Richtung Kirschallee bzw. Campus Jungfernsee bis Haltestelle „Campus Fachhochschule“. Da sich die Haltestelle der Straßenbahn nur wenige Schritte vom Eingang zum Hauptgebäude befindet, ist die Nutzung der beiden Tram-Linien die beste Möglichkeit, zur FH zu kommen. Außerdem sind Pkw-Parkplätze nur begrenzt verfügbar.

Übernachtungs- empfehlungen

Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Jägerallee 20
14469 Potsdam
Telefon: 0331/274-0
https://hotel-potsdam.dorint.com

Holiday Inn Express & Suitess
Am Kanal 15
14467 Potsdam
Telefon: 0331/76 99 40
https://www.ihg.com

Altstadt Hotel
Dortustraße 9/10
14467 Potsdam
Telefon: 0331/28 49 90
https://altstadt-hotel-potsdam.de

Hotel Villa Monte Vino
Gregor-Mendel-Straße 27
14469 Potsdam
Telefon: 0331/201 33 39
https://hotel-villamontevino-potsdam.de

Vormerken lassen

Wollen auch Sie zum nächsten Fundraising-Symposium eingeladen werden? Tragen Sie sich bitte hier ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Vormerken lassen!

Wollen auch Sie zum nächsten Fundraising-Symposium eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Abmelden