Im Anschluss an das Fundraising-Symposium stellen wir Ihnen die Seminar- und Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und die Teilnehmerliste zur Verfügung.
Die Login-Daten senden wir Ihnen nach der Veranstaltung per E-Mail zu.
Beim Fundraising-Symposium am 20. & 21. Februar 2025 in Frankfurt am Main treffen sich Fundraising-Profis aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und tauschen sich fachlich auf höchstem Niveau zum Thema aus.
Neue Spenderinnen und Spender gewinnen – ein Schlüsselaspekt für nachhaltigen Fundraising-Erfolg. Auf dem Fundraising-Symposium 2025 widmen wir uns genau diesem Thema: Wie erreichen wir neue Zielgruppen? Welche Strategien und Ansätze führen vom ersten Kontakt zur nachhaltigen Spende?
Seien auch Sie dabei! Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme, denn die Platzkapazität ist begrenzt. Das Seminar-Programm für Ihre individuelle Auswahl erhalten Sie rechtzeitig Anfang Februar.
Der erste Tag des Fundraising-Symposiums dient dem intensiven praktischen Erfahrungsaustausch zum Thema. Nach der Keynote diskutieren Expertinnen und Experten aus NGOs ihre praktischen Erfahrungen an Thementischen mit Ihnen. Mindestens vier Thementische können besucht werden. Für Ihr leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Tag zwei beginnt wieder mit einer Keynote. Danach besuchen Sie zwei Seminare, die Sie aus unserem Programm auswählen können.
sind mindestens vier Thementische, Ihre beiden gewählten Seminare, alle Vorträge, Essen und Getränke sowie alle Skripte. Der Tagungspreis pro Person aus einer NGO beträgt 599 Euro. Der Preis für Teilnehmende von Firmen beträgt 749 Euro.
Für Teilnehmende aus NGOs gilt bei Anmeldung bis zum 20.01.2025 der ermäßigte Frühbucherpreis von 549 Euro.
Wollen Sie nur am Seminar-Tag (Freitag) teilnehmen, zahlen Sie 299 Euro, bis zum Frühbucherschluss nur 249 Euro.
sind die wertvollen Kontakte zu Profi-Fundraiserinnen und -Fundraisern. Vor allem der Abend des ersten Veranstaltungstages sowie die Pausen bieten viel Raum für individuelle Gespräche.
Wollen auch Sie zum nächsten Fundraising-Symposium eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Das Video zeigt Impressionen vom Fundraising-Symposium 2023 mit dem Thema „Digitaler Wandel im Fundraising“.
Der Fokus der Thementische liegt auf praxisnahen Ansätzen, um neue Zielgruppen zu identifizieren, zu erreichen und nachhaltig für Ihre Organisation zu gewinnen. Tauschen Sie sich mit Fachkolleginnen und Experten über Herausforderungen, bewährte Methoden und innovative Ideen aus, die direkt im Arbeitsalltag anwendbar sind.
Von der Erstellung der Anzeige über die Optimierung der Landingpage bis zur Auswertung der Ergebnisse: Generative KI kann viele Schritte bei der Planung und Durchführung von Online-Kampagnen zur Neuspendengewinnung unterstützen. Aber lohnt sich das überhaupt? Oder ist die Qualität noch so schlecht, der Aufwand noch so hoch, dass man es lieber gleich selber macht? An diesem Thementisch dreht sich alles um den Einsatz von KI und die Frage, ob das nur ein Konferenzthema ist oder im NGO-Alltag bereits praktischen Nutzen zeigt.
Eine Person hat Ihnen zum ersten Mal gespendet – Glückwunsch! Die erste Hürde ist geschafft. Würdigen Sie diese erste Spende und die Person dahinter auch ausreichend oder werden sie behandelt wie alle anderen auch? Wir diskutieren: Was macht einen guten Erstkontakt aus? Wie gelingt es, neue Spenderinnen und Spender so willkommen zu heißen, dass sie künftig nicht nur von den Projekten, sondern auch von der Organisation begeistert sind?
Wie wird aus einer sehr tradierten, konservativen, eher unbeweglichen und undurchsichtigen eine moderne, agile, transparente und erfolgreiche Spendenorganisation? Jenseits von Richtig und Falsch und ohne irgendwelche geheimen Erfolgsrezepte, aber schon vor dem Hintergrund von drei Jahrzehnten Fundraisingerfahrung wollen wir diskutieren, worauf es ankommt, wenn wir das Gefühl haben, die Probleme liegen gar nicht primär „da draußen“, sondern sind zuallererst interner Art.
Medienwirksame Krisen bieten nicht nur ein enormes unmittelbares Einnahmepotenzial für Fundraising-Aktivitäten, sondern können auch das langfristige Fundraising-Potenzial von Organisationen erheblich steigern. Das erhöhte öffentliche Bewusstsein erleichtert Spendenaktionen, Upgrades bestehender Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die Akquise neuer Spenderinnen und Spender. Wie können Organisationen dieses „Window of Opportunity“ optimal für nachhaltiges Wachstum nutzen?
Stehen wir tatsächlich am Ende der Ära der Spendenmailings, wie schon lange prophezeit? Oder sind sie nach wie vor ein unverzichtbares Werkzeug im Fundraising-Mix? Welche aktuellen Trends und Innovationen müssen wir beachten, um mit Spendenmailings weiterhin erfolgreich zu sein? Lassen Sie uns an diesem Thementisch gemeinsam über Erfahrungen, Meinungen und Fragen austauschen und herausfinden, wie wir Spendenbriefe neu denken und optimieren können.
Die Gewinnung von Dauerspenderinnen und -spendern in der Neuspenderakquise ist wertvoll, aber auch herausfordernd. Wie binde ich Menschen dauerhaft an eine Organisation? Welche Kanäle und Ansprachen sind erfolgversprechend? Und wie sieht ein guter ROI aus? Wir tauschen uns über die besten Strategien und Erfolgsfaktoren aus und geben Hinweise aus der Praxis für eine gewinnende Ansprache.
An diesem Thementisch geht es um Kommunikation. Diese entwickelt sich enorm dynamisch. Doch die gemeinnützigen Organisationen bleiben bei ihrer gewohnten Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern. Neue Kanäle, Wording, Framing sind mittlerweile Teil von Kommunikationsstrategien, doch wie ist das im Fundraising? Diskutiert werden soll, wie wir wieder einen besseren Draht zu neuen Menschen finden und was wir dafür tun müssen.
Wie können wir mit digitalen Kampagnen Leads und Spenden generieren – vor allem durch jüngere Zielgruppen? Am Thementisch teilt Begüm Tus Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen: Was hat funktioniert, was nicht? Freuen Sie sich auf einen offenen Austausch über Chancen, Stolpersteine und kreative Ansätze im digitalen Fundraising und bei der Zusammenarbeit mit Influencerinnen und Influencern.
Übersättigte Märkte, etablierte Konkurrenz, hohe Akquisekosten – wer heute die Online-Fundraisinglandschaft betritt, hat viel aufzuholen. Junge NPOs und alte Hasen sind eingeladen, über ihre Erfahrungen in Online-Marketing, Automatisierung und digitaler Neuspenderakquise zu diskutieren: Wie kickstarten Sie Ihr Marketing? Welche Tools und Dienstleister nutzen Sie? Und wie überzeugen Sie den Vorstand davon, Ihre Budgeterhöhungen freizugeben? Lassen Sie uns darüber reden!
Wie gelingt es in einer Region, Menschen, Institutionen und sonstige Stakeholder für meine „gute Sache“ zu begeistern? Funktioniert dabei regionales Fundraising anders als überregionales? Welche Instrumente sind erfolgversprechend bei der Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender? Wie muss meine Organisation ticken, damit es gelingt? Welche Rolle spielen hierbei Nähe, Authentizität und die Greifbarkeit meiner Projekte? Und lassen sich Erfolgsmodelle auf andere NGOs übertragen? Um diese Fragen geht es an diesem Thementisch.
Seit den 1990er Jahren ist von verstärkter Konkurrenz auf dem Spendenmarkt die Rede. Trotzdem gab und gibt es Zielgruppen und Felder im Fundraising, die deutlich gewachsen sind. Neue Spendenfelder und Methoden sind hinzugekommen. An diesem Tisch diskutieren wir die aktuelle Entwicklung auf dem Spenden-Markt und analysieren, was die richtige Strategie für Spenden-Wachstum ist.
Am zweiten Tag des Fundraising-Symposiums erwartet Sie ein abwechslungsreiches Seminarprogramm, das gezielt auf die Herausforderungen und Chancen in der Neuspendergewinnung eingeht. Wir tauchen tiefer in aktuelle Strategien, innovative Tools und erfolgreiche Fundraising-Beispiele ein.
Die Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, konkrete Ansätze kennenzulernen und gemeinsam mit erfahrenen Fachleuten zu erarbeiten, wie Sie diese direkt auf Ihre Organisation übertragen können. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie neue Impulse für Ihre Fundraising-Arbeit mit!
Alan and Colin will run this workshop which is about product development for fundraising organisations. One way to attract new donors is to have a new, or better, product to offer them. This workshop will examine how to start with the donors’ emotional needs and work back towards the product. Critically, it will also show how to get your organisation to behave in such a way that you are actually able to develop the best products and communications in the market.
Wie schafft man es, aus der Abhängigkeit von wenigen Großspendern zu einer nachhaltigen und vielfältigen (Online-)Spenderbasis? Dafür ist ein frisches Fundraising-Mindset nötig. Wie der Weg dahin war und wie sich „Fruchtalarm“, Deutschlands größtes Kinderkrebsprojekt, dafür neu aufstellen musste, erfahren Sie aus erster Hand in diesem Seminar. Zusätzlich geht es um AI-gestützte Fundraising-Formulare, mit denen die Online-Spenden durch den Einsatz von KI erheblich gesteigert werden konnten, und um E-Mail-Automatisierung, die hilft, aus Erst- auch Wiederholungsspenden zu machen. Dazu gibt es einen Fundraising-Selbsttest für den Start in ein neues Mindset.
Der Erfolg im Fundraising basiert selten auf dem einen großen Wurf, sondern auf kontinuierlicher Verbesserung. A/B-Testing ist dabei Ihr verlässlicher Kompass: Statt auf Bauchgefühl zu setzen, liefert es Ihnen handfeste Daten darüber, was bei Ihren (potenziellen) Spenderinnen und Spendern wirklich funktioniert.
In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie A/B-Tests erfolgreich in Ihr Fundraising integrieren – von der Spendenseite über E-Mail-Kampagnen bis zu Social Media. Sie erfahren, wie Sie aussagekräftige Tests aufsetzen, welche Elemente sich besonders gut zum Testen eignen und wie Sie auch mit begrenzten Ressourcen valide Ergebnisse erzielen können.
In diesem Deep Dive zeigen wir gemeinsam mit HelpAge, wie gezielte Touchpoints die Fundraising-Strategie auf das nächste Level heben. Anhand konkreter Beispiele – von klassischeren Formularen bis hin zu innovativen Ansätzen wie Charity Shops oder Spenden-Displays – erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen effektiv ansprechen. Ergänzt durch Best Practices anderer Organisationen und datenbasierte Insights zu Conversion Rates und Spendensummen, erhalten Sie praxisnahe Tipps für eine optimierte Fundraising-Strategie. Und Platz für Fragen gibt es natürlich auch.
Wie können wir jüngere Zielgruppen erreichen und authentischen Content mit großer Reichweite schaffen? Am Beispiel der Hochwasserhilfe in Österreich und des Fundraisings für einen neuen Suppen-Bus gibt Magdalena Lechhab Einblicke, wie TikTok und Instagram für erfolgreiche Kampagnen genutzt werden können und wie wir es schaffen, in Krisensituationen schnell zu reagieren.
28 Prozent der Deutschen könnten sich die Berücksichtigung einer NGO im Testament vorstellen. Doch viele Organisationen konzentrieren ihre Bemühungen vor allem auf den bestehenden Spenderpool und vernachlässigen dabei das enorme Potenzial neuer Zielgruppen. Wie können NGOs diese Masse an potenziellen Testamentspenderinnen und -spendern gezielt sensibilisieren und akquirieren?
Das Seminar präsentiert den digitalen Weg zur Kaltakquise am Beispiel Testamentspenden. Basis dafür sind die Erkenntnisse aus 5000 online generierten Testamentspenden über den „Online-Testament-Assistenten“ von DeinAdieu. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Zielgruppen mit digitalen Ansätzen besonders effektiv erreicht werden können. Das Seminar beleuchtet die Performance und den Mehrwert digitaler Nachlassfundraising-Lösungen.
Für die Gewinnung von neuen Spenderinnen und Spendern kommt man um die Präsenz im digitalen Raum nicht mehr herum. Wertvolle Kontakte wollen gepflegt und informiert sein. In der interaktiven Session erfahren Sie, wie man das eigene Profil bei LinkedIn professionell aufbaut und durch nachhaltige Beziehungsentwicklung mit (potenziellen) Spenderinnen und Spendern in Dialog kommt und bleibt. Vom Online-Profil über Recherche bis hin zu Interaktion und Content.
Renommierte Expertinnen und Experten aus der Branche teilen ihre Perspektiven, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten, um Ihnen neue Ansätze und Denkanstöße zu vermitteln.
Ob innovative Strategien, aktuelle Trends oder bewährte Methoden – die Vorträge liefern Ihnen fundiertes Wissen und frische Inspiration, die Sie direkt in Ihrer eigenen Fundraising-Arbeit einsetzen können.
Fundraising-Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Expertinnen und Experten aus Non-Profit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantieren einen fachlichen Austausch auf höchstem internationalen Niveau.
Holger Ahrens ist Speaker, Trainer und Social-Media-Berater für digitales Selbstmarketing und Employee Branding in LinkedIn und Co. Mit Schulungen, Workshops und persönlichen Beratungen unterstützt er Organisationen, Vertrieb, HR und Führungskräfte, ihre Online-Profile besser zu gestalten sowie Akquise und Networking im digitalen Raum zu entwickeln.
Foto: Die Profiloptimierer
Jessica Arend leitet das Fundraising bei der NGO Fruchtalarm und baut den Bereich seit zwei Jahren von Grund auf. Mit ihrer umfassenden Erfahrung aus dem Marketing, unter anderem bei IKEA, bringt sie Expertise im Aufbau professioneller Strategien mit. Ziel von Fruchtalarm ist es, krebskranken Kindern Freude und Gesundheit zu schenken. Die (Frucht-)Cocktail-Parties sind eine willkommene Abwechslung zum Krankenhausaufenthalt.
Foto: PR
Oliver Bader hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert und nebenher als Street-Fundraiser gearbeitet. Auch nach fast 20 Jahren und unterschiedlichen Positionen bei Organisationen ist er immer noch leidenschaftlicher Fundraiser. Seit drei Jahren leitet er den Fachbereich Basisgönner beim Schweizerischen Roten Kreuz.
Foto: PR
Hendrik Bäumker ist Referent für Online-Fundraising bei HelpAge Deutschland e.V. Er betreut die digitalen Touchpoints und crossmedialen Kampagnen von HelpAge mit Fokus auf die zentralen KPIs des Vereins. Erfahrung konnte er in unterschiedlichen kleineren und größeren gemeinnützigen Organisationen sammeln.
Foto: PR
Danielle Böhle (GOLDWIND) berät seit Ende 2010 gemeinnützige Organisationen. Die Dipl.-Psychologin ist Expertin für Spenderpsychologie und vermittelt ihren Kunden mit viel Leidenschaft den notwendigen Blick für die Spenderperspektive. Ihre Schwerpunkte liegen in Spenderbindung und -ansprache sowie Spenderbefragungen.
Foto: privat
Martin Botorek hat langjährige Erfahrung im Aufbau und Ausbau von Kundenbeziehungen und ist seit fast vier Jahren für die FundraisingBox tätig. Als Digital Fundraising Consultant liegt sein Fokus auf der Beratung von NGOs jeder Größe. Durch den Austausch mit über 1200 gemeinnützigen Organisationen hat er tiefe Einblicke in die Welt der NGOs erhalten und weiß, was es braucht, um verschiedene Touchpoints modern und erfolgreich zu orchestrieren.
Foto: PR
Alan Clayton has been a fundraiser since the late ‘80s. In 2010 he founded Revolutionise International Ltd, the accelerator for fundraising organisations worldwide. Alan and his team have worked in over 30 countries, with over 100 clients. At the core of this client growth is the ‘Great Fundraising’ research and methodology. In January 2025 he publishes his findings in the book “Great Fundraising Organizations”.
Foto: revolutionise.com
Martina Deller leitet seit fünf Jahren das regionale Fundraising für die Caritas in Bonn. Zuvor hat sie 15 Jahre das Fundraising bei Care Deutschland professionalisiert. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit war der Ausbau des Direktmarketings. Sie beschäftigt sich seit gut 20 Jahren mit den unterschiedlichen Facetten in der Neuspendergewinnung und deren Bindung. Die Diplom-Oecotrophologin ist auch systemischer Coach sowie Coach für Changemanagement.
Foto: PR
Volker Gaßner leitet aktuell als Direktor den Vier Pfoten Deutschland e.V. Davor arbeitete er für Greenpeace e.V. in Hamburg und leitete dort Kampagnen und Kommunikation. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Biologe begann seine Tätigkeit bei der Umweltorganisation als Ehrenamtlicher. Außerdem war er Leiter und Gründer der Gruppe Marburg und ist außerdem Mitinhaber und Gründer der Campaigning Academy Berlin.
Foto: PR
Kathrin Gause hat langjährige Erfahrung im Aufbau und Ausbau von Kundenbeziehungen und ist seit fast vier Jahren für die FundraisingBox tätig. Als Digital Fundraising Consultant liegt ihr Fokus auf der Beratung von NGOs jeder Größe. Durch den Austausch mit über 1200 gemeinnützigen Organisationen hat sie tiefe Einblicke in die Welt der NGOs erhalten und weiß, was es braucht, um verschiedene Touchpoints modern und erfolgreich zu orchestrieren.
Foto: PR
Nicolas Gehrig (M.A. HSG, dipl. Wipäd.) gilt als ausgewiesener Experte für digitales Nachlassfundraising. Er ist ist Gründer und CEO von DeinAdieu, dem führenden Anbieter digitaler Fundraising-Lösungen für Nachlassspenden in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Das Unternehmen unterstützt NGOs dabei, testamentarische Zuwendungen zu generieren und langfristige, stabile Finanzierungsquellen aufzubauen. DeinAdieu ist eine reichweitenstarke Online-Plattformen in der Region DACH, die Privatpersonen bei der Testament-Erstellung hilft.
Foto: privat
Jona Hölderle ist Berater und Sparringspartner im Bereich Online-Fundraising und generative KI. Er unterstützt Vereine und Verbände dabei, ihre wertvollen Aktivitäten ins digitale Zeitalter zu übertragen. Mit langjähriger Erfahrung in gemeinnützigen Organisationen wie dem NABU und verschiedenen eigenen Digitalprojekten verbindet er digitale Kommunikation mit Organisationsentwicklung. Als Dozent und Kursleiter teilt er sein Wissen u. a. an der Fundraising-Akademie.
Foto: privat
Prof. Thomas Kreuzer leitet seit 1999 die Fundraising-Akademie und hat sie zum bedeutendsten Bildungsträger für Aus- und Weiterbildung im Fundraising in Deutschland weiterentwickelt. Auf seine Initiative entstand der Masterstudiengang Fundraising, er entwickelte neue Fortbildungen für Großspenden, Nachlassfundraising und Online-Fundraising und ist Fundraising-Preisträger des Deutschen Fundraising-Verbandes.
Foto: PR
Bianka Kurz arbeitet bei der Christoffel-Blindenmission (CBM) als Bereichsleiterin für digitales Fundraising, Dialogmarketing und Spenderservice. Zuvor war sie u.a. bei der Diakonie Hessen, World Vision und internationalen Werbeagenturen tätig. Die ausgebildete Werbekauffrau hat ein Studium an der Marketing-Akademie in Frankfurt am Main absolviert und ist seit 2010 im Fundraising tätig.
Foto: PR
Magdalena Lechhab ist Social-Media-Expertin und Fundraiserin aus Leidenschaft. Seit mehr als drei Jahren verantwortet sie als Social Media Managerin der Caritas Wien die Kanäle „Caritas: Wir helfen“ auf Instagram, TikTok und Facebook mit über 150.000 Followerinnen und Followern. Mit ihrem besonderen Fokus auf Fundraising nutzt sie digitale Plattformen, um jüngere Zielgruppen zu erreichen und authentische sowie reichweitenstarke Kampagnen zu gestalten.
Foto: PR
Markus Polrola ist Experte für Online-Fundraising mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und sieben Jahren Spezialisierung auf digitale Fundraising-Strategien. Er betreut und entwickelt Kampagnen in über 20 Ländern, unterstützt NGOs dabei, nachhaltige Fundraising-Strukturen aufzubauen, und berät strategisch, um ihre Online-Aktivitäten erfolgreich zu skalieren.
Foto: PR
Sarah Pütz ist Zielgruppenmanagerin bei Ärzte ohne Grenzen e.V. und zuständig für die Entwicklung und Optimierung von Programmen zur Bindung und Reaktivierung von Einmal- und Mehrfachspenderinnen und -spendern. Als Psychologin für Kommunikations- und Medienpsychologie liegt ihr besonderes fachliches Interesse auf der empirischen Erfassung von Spendenmotivatoren und deren Umsetzung in zielgruppenspezifische Fundraising-Maßnahmen.
Foto: PR
Der Schifffahrtskaufmann und Ökonom hat viele Jahre im Marketing und Vertrieb sowie als Personalleiter gearbeitet und war Gründungsmitglied einer NGO. 1995 begann er, bei den Seenotrettern der DGzRS professionelles Fundraising und Markenmanagement aufzubauen und stellte den Spenderdialog in den Mittelpunkt. Heute begleitet er freiberuflich engagierte Menschen auf dem Weg zu einem Mindshift im Fundraising.
Foto: privat
Colin Skehan has driven rapid growth at some of Ireland’s leading charities. Along the way, he and his teams have won many accolades, including multiple fundraising-team-of-the-year and campaign awards. Colin won Ireland’s national ‘Fundraiser of the Year’ award in 2018. Now, as European director with Revolutionise International, he’s living his passion by helping great causes – and great fundraisers – grow their impact around the world.
Foto: revolutionise.com
Tobias Tersteegen ist Referent für Markenkommunikation und Online-Marketing bei Don Bosco Mondo e.V. in Bonn. Davor hat er viele Jahre im Film-, Kino- und Verlagsmarketing gearbeitet. Heute setzt er mit viel Freude filmreifes Storytelling und niedrigschwelligen Content auch im Non-Profit-Sektor um. Als Projektleiter für Marketingdigitalisierung sucht er immer nach neuen Märkten, Zielgruppen und Touchpoints, um Menschen zu begeistern und zu aktivieren.
Foto: PR
Begüm Tus leitet das Donor Engagement bei Terre des Hommes und ist verantwortlich für die Massenkommunikation an bekannte und potenzielle Spenderinnen und Spender. Zuvor leitete sie das Fundraising bei GermanZero und war Senior-Referentin beim Naturschutzbund Deutschland. Ihr Fokus liegt auf strategischer Entwicklung, Kampagnenarbeit und kanalübergreifendem Fundraising mit über sieben Jahren praktischer Erfahrung.
Foto: joha.photographie
16.00 Uhr: Einlass
16.30 Uhr: Eröffnung, Begrüßung und Impulsvortrag
17.00 Uhr: Erläuterung Thementische, Dinner und offizielle Buffet-Eröffnung
17.30 Uhr: Themen-Dinner
20.15 Uhr: Ende der Thementische, Get-together
08.30 Uhr: Treff im Seminarhaus, Campus Westend, Eingang Rostocker Straße/Max-Horkheimer-Straße
09.00 Uhr: Begrüßung
09.20 Uhr: Internationale Keynote
10.15 Uhr: Pause, Übergang zum Seminargebäude (nebenan)
11.00 Uhr: Seminare
12.15 Uhr: Mittagessen im Seminargebäude
13.30 Uhr: Seminare
14.45 Uhr: Kaffeepause
15.15 Uhr: Schlussvortrag & Verabschiedung
Deutsche Bahn: www.bahn.de
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH: www.rmv.de
Zur Jugend-Kultur-Kirche
Die Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter ist zentral in der Innenstadt Frankfurts gelegen. Die fußläufige Nähe zu den Haltestellen Konstablerwache und Hauptwache sind ebenso von Vorteil wie die zahlreichen umliegenden öffentlichen Parkhäuser.
Zur Goethe-Universität
Vom Hauptbahnhof: Mit den S-Bahnen der Linien 1/2/3/4/5/6/8/9 bis „Hauptwache“, dann mit der U-Bahn (Linien 1/2/3) bis „Holzhausenstraße“, dann 10 Min. Fußweg oder mit der S-Bahn (Linien 1/2/3/4/5/6/8/9) bis „Konstabler Wache“, dann mit dem Bus Linie 36 (Richtung Westbahnhof) bis „Uni Campus Westend“.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Buslinie 64. Sie fährt ab dem Hauptbahnhof bis zur „Bremer Straße“.
Universität
www.uni-frankfurt.de
Mit dem PKW zur Goethe-Universität
Die Zufahrt zum Parkplatz P4 (Fritz-Neumark-Weg) erfolgt über die Fürstenbergerstraße (Höhe der Hausnummer 233). Die Zufahrt auf das Campus-Gelände ist NUR nach vorheriger persönlicher Anmeldung möglich. Es steht nur eine sehr begrenzte Anzahl an Parkplätzen – die nicht reserviert werden können – zur Verfügung! Bitte nennen Sie dem Pförtner Ihren Namen und den Titel der Veranstaltung.
Parkplätze bei Parkopedia:
www.parkopedia.de
Mit dem Taxi
Geben Sie bei der Anreise mit dem Taxi die Adresse „Campus Westend, Eingang Max-Horkheimer-Straße“ an.
Wir bieten unseren Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an reservierten Zimmern im Hotel Hamburger Hof, Poststraße 10-12.
Zur Zimmerbuchung hier klicken.
Der Veranstaltungsort auf dem Campus Westend ist vom Hotel aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi innerhalb weniger Minuten erreichbar.