5. Fundraisingtag Stuttgart, 
27. Juni 2024

5. Fundraisingtag Stuttgart

27. Juni 2024

5. Fundraisingtag Stuttgart

27. Juni 2024

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Seminar- und Vortrags­programm

Panels & Seminare

Anmeldung/Formular

Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Vorträge im Plenum

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Christian Brodüffel

German Doctors

Influencer-Marketing und Social Media für NGOs

Christian Brodüffel arbeitet als Social-Media-Manager für die medizinische NGO German Doctors in Bonn. Dort kümmert er sich neben Instagram, Facebook und Co. auch um das Influencer Marketing. Beim Studium der Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität in Berlin arbeitete er als Werkstudent in der Online-Redaktion bei Amnesty International und später bei der DKMS in Köln. Er lebt in Köln.

Foto: German Doctors

Wiebke Doktor

Conversio Institut

Die ersten 100 Tage im Fundraising-Job

Wiebke Doktor berät als Geschäftsführerin des Conversio Institutes seit fast 18 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising-Strategien. Sie ist ausgebildet als Systemische Beraterin und coacht u.a. im Bereich Fundraising und Führung.

Foto: privat

Anne Eichmann

Landesmuseum Württemberg

Spenden-Kampagne, Sponsoring und Freundeskreis

Anne Eichmann startete 2011 ins Fundraising und befasst sich seitdem mit der Förderung des Kindermuseums Junges Schloss sowie von Ausstellungen und weiteren Museumsprojekten. Seit 2021 leitet sie die Abteilung „Drittmittel, Gremien und Veranstaltungen“ am Landesmuseum Württemberg und ist Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e. V. Sie ist außerdem Tandem-Leitung der Regionalgruppe Stuttgart im Deutschen Fundraising-Verband.

Foto: privat

Lars Flottmann

fundraising strategen

Mit Storytelling Fundraising stärken

Lars Flottmann ist Fundraising-Manager (FA) und Betriebswirt. Seit 14 Jahren engagiert er sich leidenschaftlich für die gute Sache. Er war unter anderem für das Nachlassfundraising bei UNICEF verantwortlich. Im letzten Jahr machte er sich mit „fundraising strategen“ selbstständig und berät gemeinnützige Organisationen zu den Themen Strategie, Positionierung und Storytelling.

Foto: Leonard von Bibra

Michael Harr

Pro Senectute

Metaverse und KI

Michael Harr, lic.rer.pol., ist seit 2017 Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel und Stiftungsrat in verschiedenen Stiftungen. Zuvor war er elf Jahre Geschäftsführer bei der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel studiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Stiftungsmanagement, im Marketing und in der Mittelbeschaffung sowie in der Entwicklung innovativer Projekte.

Foto: privat

Carmen Maus-Gebauer

Christoffel-Blindenmission

Nachlass-Fundraising: digital und nachhaltig

Carmen Maus-Gebauer ist von Beruf Rechtsanwalts- und Notariatsfachwirtin. Seit 2012 arbeitet sie bei der Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. und leitet den Bereich Legatemarketing mit insgesamt vier Kolleginnen und Kollegen. Seit der Corona-Pandemie werden umfangreiche Maßnahmen auch digital durchgeführt.

Foto: CBM/Annette Stier

Maik Meid

MEID Fundraising Media | Digitales für Nonprofits

Generative KI im Fundraising

Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und Berater für Fundraising und Digitale Kommunikation. Er steht seit den 1980ern auf digitale Technologien und bunte Bilder, nicht unbedingt nur dann, wenn sie Sinn machen. Bei Generativer KI hört er seit zwei Jahren mal wieder sehr genau hin und hat Fragen.

Foto: privat

Alano Mildenberger

Charicomm GmbH

Google Ad Grants: Kostenloses Werbebudget zum Einstieg in das Online-Marketing

Alano Mildenberger ist Head of Performance Marketing für Google Ads bei Charicomm. Dort ist er neben der aktiven Kundenbetreuung von Google Ads und Ad-Grants-Konten zuständig für die interne Optimierung der Kundenbetreuung von Google-Werbekonten und greift dabei auf eine siebenjährige Erfahrung im Account-Management und in der Account-Optimierung zurück. Mit dem Abschluss eines M.Sc. Betriebswirtschaftslehre in Marburg erlangte er u.a. fundiertes Wissen im Marketing.

Foto: privat

Malte Schumacher

Philanthropie-Berater

Großspenden-Gespräch: Worauf es ankommt

Malte Schumacher ist Historiker und unterstützt als selbstständiger Philanthropie-Berater soziale Investoren sowie Stiftungen, Vereine und Initiativen bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Im Bereich der Zivilgesellschaft tätig ist er seit 2005. Er hat Fortbildungen als Systemischer Fundraiser sowie Zertifizierter Stiftungsmanager absolviert, ist im DFRV, im Bundesverband Deutscher Stiftungen und bei der Fundraising-Akademie engagiert.

Foto: privat

Jürg Unterweger

RaiseNow AG

20 Zahlen in 20 Minuten

Jürg Unterweger erwarb 2003 einen Bachelor of Business Administration (BBA) an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Seit 2015 ist er bei der RaiseNow AG tätig, zunächst als Leiter Marketing und Vertrieb und aktuell als Head of Solution Consultants für die DACH-Region. Zuvor war er Unternehmer und hatte eine Werbemittelproduktionsfirma und danach eine Internet-Agentur gegründet und geleitet.

Foto: privat

Julia Vollendorf

edon – electronic donations

Per LinkedIn Unternehmen als Unterstützer gewinnen

Julia Vollendorf hat neben der Feldarbeit für NGOs in Kenia auch im Marketing und Fundraising für UN Women Deutschland gearbeitet. Heute leitet sie das Start-up edon – electronic donations. Die Ansprache von Unternehmen als Großspender über LinkedIn ist Julia Vollendorfs Spezialgebiet. Von Schulungen bis zur Übernahme der Ansprache – die Kampagnen richten sich nach den Bedürfnissen der Non-Profit-Partner.

Foto: privat

Svenja von Gierke

Empowering People & Organisations

Fördermittel und Finanzierung

Svenja von Gierke ist eine erfahrene Expertin im Bereich der Finanzierung. Als Beraterin und Trainerin unterstützt sie Organisationen bei der Fördermittelakquise und strategischen Ausrichtung. Sie bietet online Gruppenprogramme, wie das praxisorientierte „Moneyfestation Camp“ für den erfolgreichen Start in die Fördermittelakquise, an und informiert regelmäßig über Fördermöglichkeiten in ihrem Newsletter und auf ihrem Instagram-Kanal.

Foto: privat

Astrid von Soosten

Brakeley Fundraising Consultants

Spenden-Kampagne, Sponsoring und Freundeskreis

Astrid v. Soosten, CFRE, ist Partnerin bei Brakeley Fundraising Consultants in München und Mitgründerin von Week53. Sie ist seit fast 30 Jahren spezialisiert auf Großspenden-Fundraising mit Stationen in München, Kalifornien und Heidelberg. Heutzutage berät sie eine Vielzahl von Organisationen aus dem Wissenschafts-, Kultur- und NGO-Bereich zu Fundraising-Strategie, Organisations- und Führungskräfteentwicklung und als Executive Coach. Sie ist gefragte Kongress-Rednerin und Mitglied des Vorstands von CFRE International wie auch der Resource Alliance.

Foto: privat

Tagungsablauf am 27. Juni 2024

Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.

Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Seminare

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Seminare

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Wer kommt noch zum 5. Fundraisingtag Stuttgart

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet.

INSTRUMENTUM Foundation gGmbH

Veranstaltungsort

No data was found

Vormerken lassen

Wollen auch Sie zum nächsten Fundraising-Symposium eingeladen werden? Tragen Sie sich bitte hier ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Vormerken lassen!

Wollen auch Sie zum nächsten Fundraising-Symposium eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.