Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!
Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.
mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.
sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).
Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.
Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.
Christian Brodüffel arbeitet als Social-Media-Manager für die medizinische NGO German Doctors in Bonn. Dort kümmert er sich neben Instagram, Facebook und Co. auch um das Influencer Marketing. Beim Studium der Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität in Berlin arbeitete er als Werkstudent in der Online-Redaktion bei Amnesty International und später bei der DKMS in Köln. Er lebt in Köln.
Foto: German Doctors
Wiebke Doktor berät als Geschäftsführerin des Conversio Institutes seit fast 18 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising-Strategien. Sie ist ausgebildet als Systemische Beraterin und coacht u.a. im Bereich Fundraising und Führung.
Foto: privat
Anne Eichmann startete 2011 ins Fundraising und befasst sich seitdem mit der Förderung des Kindermuseums Junges Schloss sowie von Ausstellungen und weiteren Museumsprojekten. Seit 2021 leitet sie die Abteilung „Drittmittel, Gremien und Veranstaltungen“ am Landesmuseum Württemberg und ist Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e. V. Sie ist außerdem Tandem-Leitung der Regionalgruppe Stuttgart im Deutschen Fundraising-Verband.
Foto: privat
Lars Flottmann ist Fundraising-Manager (FA) und Betriebswirt. Seit 14 Jahren engagiert er sich leidenschaftlich für die gute Sache. Er war unter anderem für das Nachlassfundraising bei UNICEF verantwortlich. Im letzten Jahr machte er sich mit „fundraising strategen“ selbstständig und berät gemeinnützige Organisationen zu den Themen Strategie, Positionierung und Storytelling.
Foto: Leonard von Bibra
Michael Harr, lic.rer.pol., ist seit 2017 Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel und Stiftungsrat in verschiedenen Stiftungen. Zuvor war er elf Jahre Geschäftsführer bei der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel studiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Stiftungsmanagement, im Marketing und in der Mittelbeschaffung sowie in der Entwicklung innovativer Projekte.
Foto: privat
Carmen Maus-Gebauer ist von Beruf Rechtsanwalts- und Notariatsfachwirtin. Seit 2012 arbeitet sie bei der Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. und leitet den Bereich Legatemarketing mit insgesamt vier Kolleginnen und Kollegen. Seit der Corona-Pandemie werden umfangreiche Maßnahmen auch digital durchgeführt.
Foto: CBM/Annette Stier
Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und Berater für Fundraising und Digitale Kommunikation. Er steht seit den 1980ern auf digitale Technologien und bunte Bilder, nicht unbedingt nur dann, wenn sie Sinn machen. Bei Generativer KI hört er seit zwei Jahren mal wieder sehr genau hin und hat Fragen.
Foto: privat
Alano Mildenberger ist Head of Performance Marketing für Google Ads bei Charicomm. Dort ist er neben der aktiven Kundenbetreuung von Google Ads und Ad-Grants-Konten zuständig für die interne Optimierung der Kundenbetreuung von Google-Werbekonten und greift dabei auf eine siebenjährige Erfahrung im Account-Management und in der Account-Optimierung zurück. Mit dem Abschluss eines M.Sc. Betriebswirtschaftslehre in Marburg erlangte er u.a. fundiertes Wissen im Marketing.
Foto: privat
Malte Schumacher ist Historiker und unterstützt als selbstständiger Philanthropie-Berater soziale Investoren sowie Stiftungen, Vereine und Initiativen bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Im Bereich der Zivilgesellschaft tätig ist er seit 2005. Er hat Fortbildungen als Systemischer Fundraiser sowie Zertifizierter Stiftungsmanager absolviert, ist im DFRV, im Bundesverband Deutscher Stiftungen und bei der Fundraising-Akademie engagiert.
Foto: privat
Jürg Unterweger erwarb 2003 einen Bachelor of Business Administration (BBA) an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Seit 2015 ist er bei der RaiseNow AG tätig, zunächst als Leiter Marketing und Vertrieb und aktuell als Head of Solution Consultants für die DACH-Region. Zuvor war er Unternehmer und hatte eine Werbemittelproduktionsfirma und danach eine Internet-Agentur gegründet und geleitet.
Foto: privat
Julia Vollendorf hat neben der Feldarbeit für NGOs in Kenia auch im Marketing und Fundraising für UN Women Deutschland gearbeitet. Heute leitet sie das Start-up edon – electronic donations. Die Ansprache von Unternehmen als Großspender über LinkedIn ist Julia Vollendorfs Spezialgebiet. Von Schulungen bis zur Übernahme der Ansprache – die Kampagnen richten sich nach den Bedürfnissen der Non-Profit-Partner.
Foto: privat
Svenja von Gierke ist eine erfahrene Expertin im Bereich der Finanzierung. Als Beraterin und Trainerin unterstützt sie Organisationen bei der Fördermittelakquise und strategischen Ausrichtung. Sie bietet online Gruppenprogramme, wie das praxisorientierte „Moneyfestation Camp“ für den erfolgreichen Start in die Fördermittelakquise, an und informiert regelmäßig über Fördermöglichkeiten in ihrem Newsletter und auf ihrem Instagram-Kanal.
Foto: privat
Astrid v. Soosten, CFRE, ist Partnerin bei Brakeley Fundraising Consultants in München und Mitgründerin von Week53. Sie ist seit fast 30 Jahren spezialisiert auf Großspenden-Fundraising mit Stationen in München, Kalifornien und Heidelberg. Heutzutage berät sie eine Vielzahl von Organisationen aus dem Wissenschafts-, Kultur- und NGO-Bereich zu Fundraising-Strategie, Organisations- und Führungskräfteentwicklung und als Executive Coach. Sie ist gefragte Kongress-Rednerin und Mitglied des Vorstands von CFRE International wie auch der Resource Alliance.
Foto: privat
Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.
Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.
08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch
10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum
10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch
11.00 Uhr: Seminare
12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch
13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum
14.30 Uhr: Seminare
16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee
16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum
17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende