13. Fundraisingtag Nordrhein-Westfalen, 
3. April 2025

13. Fundraisingtag Nordrhein-Westfalen

3. April 2025

13. Fundraisingtag Nordrhein-Westfalen

3. April 2025

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Online-Anmeldung noch bis 23. März 2025 möglich

Noch bis einschließlich 23.03.2025 können Sie sich zum Vorverkaufspreis von 219 Euro hier online anmelden. Danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort am Veranstaltungstag zum Preis von 239 Euro möglich.

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Im Tagungspreis enthalten

sind die gewählten Seminare/Panel, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro Person beträgt bei Online-Anmeldung (bis einschließlich 23.03.2025 möglich) 219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am Veranstaltungstag kostet 239 Euro.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Seminar- und Vortrags­programm

Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie 2 Seminare/Panels aus. Die Seminare/Panels werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum mit genügend Platz für alle Gäste statt. Sie können alle Vorträge besuchen.

Panels & Seminare

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT NRW 2025 – Panel 01
Madeline Metzsch, Marie-Kristin Schwindt, Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer
Multi Channel & TikTok
Mehr zum Inhalt

Dieses Panel besteht aus zwei Vorträgen und anschließender Diskussion, die nacheinander gehalten werden.

Vortrag 1: Marie-Kristin Schwindt

Erfolgreiches Fundraising der Zukunft: Mehr als nur Neuspender-Gewinnung

Modernes Fundraising geht weit über die reine Gewinnung von Neuspenderinnen und -spendern hinaus. Um langfristig mehr Spenden zu generieren, müssen verschiedene Elemente nahtlos ineinandergreifen. Die Referentin stellt das Konzept des Multi-Channel-Fundraising-Flywheels vor und zeigt, wie ein fundiertes Multi-Channel-Fundraising das Potenzial jedes einzelnen Touchpoints auf der Donor Journey maximieren kann. Anhand einer nachvollziehbaren Geschichte beleuchtet sie jeden Schritt des Fundraising-Flywheels, stellt reale Beispiele vor und zeigt anhand von Daten den Effekt verschiedener Maßnahmen.

 

Vortrag 2: Madeline Metzsch und Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer

TikTok für den guten Zweck: Chancen und Herausforderungen für NPOs

Mit weltweit über 1,6 Milliarden Nutzerinnen und Nutzern ist TikTok eine der dynamischsten Plattformen der Gegenwart. Aber eignet sich TikTok für Non-Profit-Organisationen als strategisches Werkzeug im Fundraising und zur Zielgruppenansprache? Erfahren Sie am Beispiel von Tierschutzvereinen, wie NPOs die Plattform nutzen, welche Inhalte hohe Reichweite generieren und warum TikTok zwar ein Top-of-the-Funnel-Kanal, aber (noch) keine Fundraising-Maschine ist.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT NRW 2025 – Panel 02
Ulrich Reiter, Tabea Sternberg
Der erste Eindruck in Fundraising und Campaigning
Mehr zum Inhalt

Dieses Panel besteht aus zwei Vorträgen und anschließender Diskussion, die nacheinander gehalten werden.

Vortrag 1: Ulrich Reiter

Dabei könnte es doch so einfach sein ... Impulse für eine gelingende Ansprache

Plädoyer für einen Perspektivwechsel im Fundraising. Welche Rolle spielt die Ansprache dabei? Wie spreche ich „richtig“ an? Wen spreche ich an? Warum misslingt Ansprache immer wieder? Antworten aus fast drei Jahrzehnten Erfahrung im aktiven Fundraising: Von Menschlichkeit und Resonanz, von Beziehung und Vertrauen, von Haltung und Begeisterung. Unser Menschenbild prägt unsere Ansprache, den Schlüssel für gelingendes Fundraising.

 

Vortrag 2: Tabea Sternberg

Bildsprache mit Fun und Impact für Fundraising & Campaigning

Im Fundraising besteht Dringlichkeit zur Anwendung wirksamerer visueller Strategien, wenn es um die Gewinnung neuer Zielgruppen geht. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele, auch aus dem Influencer Marketing, vermittelt dieses Seminar, wie man den ersten optischen Eindruck bewusst strategisch gestaltet. Im Fokus stehen visuelle Narrative von Kampagnen: ikonische Bildformeln, Ad-Busting und Bildproteste.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT NRW 2025 – Seminar 01
Sabine Heß
Menschen um Spenden bitten: So gelingt’s
Mehr zum Inhalt

Persönliche Ansprachen im Fundraising

Andere face to face um Unterstützung zu bitten, bringt uns häufig an den Rand unserer Komfortzone. Die Gründe, Menschen NICHT persönlich anzusprechen, sind dabei vielfältig. Jedes Projekt kann jedoch noch so leidenschaftlich initiiert und jede Vision kann inhaltlich noch so ausgefeilt sein – wenn wir nicht in der Lage sind, die Idee zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Personen zu platzieren und sie für unser Anliegen zu begeistern, werden wir bei der Umsetzung an unsere Grenzen kommen. In diesem Seminar geht es darum, wie wir Ängste überwinden, uns über Werte verbinden und langfristige Beziehungen aufbauen.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT NRW 2025 – Seminar 02 (AUSGEBUCHT)
Ellen Herzog-Petzold
Unternehmen als Partner: erfolgreiche Praxisbeispiele
Mehr zum Inhalt

Vom Lippenstift über Grabschmuck bis zum Corporate-Volunteering-Programm – erfolgreiche Unternehmenskooperationen entwickeln (sich)!

In diesem Workshop geht Ellen Herzog-Petzold zusammen mit den Teilnehmenden auf die Erfolgsfaktoren Personal Readiness und Institutional Readiness ein, wenn es darum geht, Unternehmen als Kooperationspartner und Spender zu gewinnen. CSR, SDG, Global Citizenship, Gemeinwohl-Ökonomie, Inklusion, Diversity – all das können Türöffner sein für Ihre Organisation. Anhand von Praxisbeispielen wird erarbeitet, worauf es ankommt, wann man „nein, danke“ sagen sollte, wo Sie Unternehmen finden und wie Sie sie ansprechen und direkt morgen damit anfangen können.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT NRW 2025 – Seminar 03
Carolin Krämer
Großspenden-Fundraising – Antworten auf Ihre Fragen
Mehr zum Inhalt

Großspenden-Fundraising – Wege zu vermögenden Menschen

Wer vermögende Menschen für seine Organisationsziele gewinnen will, muss einiges beachten. Da sind gute Tipps und Erfahrungen im wahrsten Sinne Gold wert. Die Referentin bietet mit Ihrer langjährigen Expertise die Chance, alle Fragen zum Großspenden-Fundraising loszuwerden und hilfreiche Antworten zu erhalten. Garniert wird das Ganze noch mit aktuellen Informationen zur Strategieentwicklung, Planung und Umsetzung. Sie wollen zukünftig große Spenden generieren? Hier sind Sie richtig!

geeignet für Fortgeschrittene
FRT NRW 2025 – Seminar 04
Christina Merz
Fördermittelakquise: mit Innovation zu neuen Ideen
Mehr zum Inhalt

Wenn gutes Wirken allein nicht ausreicht: Der Anspruch an Innovation bei der Fördermittelakquise

Innovation als Wettbewerbskriterium gewinnt bei der Fördermittelakquise zunehmend an Bedeutung – nicht nur im wissenschaftlich-technischen Bereich. Fördermittelgeber erkennen: Innovation geschieht inmitten der Gesellschaft. Wir sprechen darüber, welchen Innovationsgehalt eine Förderidee braucht und wie man kontinuierlich Gutes tun und trotzdem innovativ sein kann. Außerdem gehen wir der Frage nach, welche klassischen Förder-Kriterien entscheidend bleiben.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT NRW 2025 – Seminar 05
Marion Junker
Kommunikation: Basis für gutes Fundraising
Mehr zum Inhalt

Reden, schreiben, machen – ohne Kommunikation geht es nicht

Kommunikation ist immer auch Fundraising-Tool – beide sind ganz wesentlich miteinander verschränkt. Ob Spender, Mitglieder, Stifter, Legatgeber oder „die breite Öffentlichkeit“: Kommunikation – über verschiedene Kanäle in unterschiedlicher Tiefe und passender Tonalität zielgruppengerecht ausgerichtet – schafft Awareness und Interesse. In diesem Seminar wird es darum gehen, wie man Fundraising und Kommunikation gewinnbringend verbindet und erfolgreich macht.

Anmeldung/Formular

Auswahl der Programmpunkte

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Ich nehme teil

Die obigen Angaben verwenden wir für Ihr Namensschild, das Begrüßungsschreiben, die Teilnehmerliste und Ihr Zertifikat. Bitte prüfen Sie diese deshalb noch einmal genau.

Kosten für die Teilnahme

Wenn Sie einen Rabatt-Gutschein erhalten haben, tragen Sie den Rabattcode in das folgende Feld ein. Die Ermäßigung wird bei der Erstellung der Rechnung vom gewählten Teilnahmepreis abgezogen.

Wenn Sie von einem Partner unserer Veranstaltung einen Gutschein für eine kostenlose Teilnahme erhalten haben, tragen Sie den Teilnahmecode hier in das Feld ein!

Rechnungsempfänger

Zahlungsmodalitäten

Zahlung per SEPA-Lastschrift

Ich habe Kontovollmacht bzw. bin berechtigt, SEPA-Lastschriften von nachfolgendem Konto zu veranlassen.

Zahlung per Überweisung

Zahlung per Überweisung: Wir senden Ihnen in den nächsten Tagen die Rechnung als PDF-Datei per E-Mail an die angegebene Adresse. Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage nach Rechnungserhalt.

Zahlung per SEPA-Lastschrift

Ich habe Kontovollmacht bzw. bin berechtigt, SEPA-Lastschriften von nachfolgendem Konto zu veranlassen.

Fragen und Mitteilungen

Hier geht es zu den AGB.
(Es wird ein neues Fenster/ein neuer Tab geöffnet.)

Vorträge im Plenum

Impulsvortrag FRT NRW 2025

Vom Erstkontakt zur Spende – Plädoyer für einen Perspektivwechsel im Fundraising
Ulrich C. Reiter

Unsicherheit prägt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend – natürlich auch das Fundraising. Alte Konzept funktionieren nicht mehr, neue sind nicht in Sicht. Wie gehen wir damit um? Ist es Zeit für einen Perspektivwechsel? Einen Kulturwandel? Und wenn ja, was wäre das? Der Zwischenraum zwischen Erstkontakt und Spende ist ein Raum, an dem sich sehr schön zeigen lässt, wovon wir uns vielleicht verabschieden müssen und mit welch überraschenden und ungewohnten Perspektiven wir zuversichtlich nach vorne schauen können.

Mittagsvortrag FRT NRW 2025

Service für Spendende? Kann doch jeder!
Sebastian Maetzel

Und wir sagen Ihnen, wie es geht. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie einen geeigneten Spendenden-Service für Ihre Organisation aufbauen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, worauf es ankommt und wie Sie den Erfolg messen. Denn ein zuverlässiger Service führt zu hoher Zufriedenheit und einer guten Bindung zu Spenderinnen und Spendern.

Schlussvortrag FRT NRW 2025

Warum Kreativität DER Erfolgsfaktor für Spenden-Events ist
Sebastian Goebel

Vier Geschichten aus der Praxis machen deutlich, wie Kreativität zum entscheidenden Faktor für erfolgreiche Spendenevents wird – und was dabei falsch gemacht werden kann. Es geht um laufende Heimkinder in Indien, einen großen Schnick-Schnack-Schnuck-Wettkampf, einen Verein, der mit einem Aufwand von nur 60 Minuten und 90 Euro über 16.000 Euro Spenden generierte, und um blinde Senioren, die sich spielerisch für Obdachlose einsetzten. Praktische Tipps zur eigenen Umsetzung runden den Vortrag ab.

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer

IST-Hochschule für Management

Multi Channel & TikTok

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikations­management an der IST-Hochschule für Management. Seine Forschungss­schwers­punkte liegen u.a. im Public Marketing und NPO-Marketing. Der Journalist, Germanist und Wirts­schaftss­wissens­schaftler hat auch Praxiss­erfahrung mit Matching Funds, insbesondere dem Deutschs­lands­stipendium, zu dessen zehnjährigem Jubiläum er ein Fachbuch mitherausgab.

Foto: IST-Hochschule

Sebastian Goebel

Deerstone GmbH

Warum Kreativität DER Erfolgsfaktor für Spenden-Events ist

Sebastian Goebel ist Gründer der Braunschweiger Softwareschmiede Deerstone. Obwohl IT klar sein Fokus ist, engagiert er sich seit 2006 ehrenamtlich bei Spendenrallyes. Was ursprünglich aus der Not entstand – die Entwicklung einer digitalen Lösung für seinen eigenen Verein –, wurde schnell zu seiner Leidenschaft. Mit der Kombination aus technischem Wissen, Kreativität und ehrenamtlichem Engagement setzt er seitdem innovative Akzente im Fundraising.

Foto: privat

Ellen Herzog-Petzold

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Unternehmen als Partner: erfolgreiche Praxisbeispiele

Ellen Herzog-Petzold hat über 15 Jahre Praxis­erfahrung im NPO-Bereich, sechs davon im Fundraising mit Schwerpunkt Unter­nehmens­kooperationen. Von Haus aus ist sie Organisations­entwicklerin (M.A.) und Erziehungs­wissen­schaftlerin (Dipl.) und hat einen Bachelor in Früh­kind­licher Entwicklung und Inklusion sowie Zertifikate in Groß­spenden­fundraising, Erb­schafts­fundraising und Unter­nehmens­kooperationen von der Deutschen Fundraising-Akademie. Sie leitet außerdem das Referat Marketing/Fundraising beim Volksbund Deutsche Kriegs­gräber­fürsorge e.V. und engagiert sich ehren­amtlich als Mentorin bei ArbeiterKind.de, der Friedrich-Ebert-Stiftung und als Beirätin im Deutschen Fundraising-Verband e.V.

Foto: Marcel Wirth

Sabine Heß

Sabine Heß Beratung

Menschen um Spenden bitten: So gelingt’s

Sabine Heß ist Betriebswirtin, leiden­schaft­liche Fundraiserin und Autorin. Nachdem sie viele Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet hat, hat sie 2010 ihre Liebe für gesell­schaft­liche und soziale Projekte entdeckt. Heute berät sie Menschen mit Visionen in ihrem Networking, Marketing und Fundraising. Neben ihrer beratenden Tätigkeit ist sie seit 2010 als Freelancer im Bereich Marketing und Fundraising für die Stiftung Kultur Palast in Hamburg tätig. Sabine Heß hat das Buch „Die Kunst des Bittens“ geschrieben, das 2024 im Murmann Verlag erschienen ist.

Foto: Thomas Fischer

Marion Junker

Junker Kommunikation

Kommunikation: Basis für gutes Fundraising

Marion Junker arbeitet seit 21 Jahren in der Kommunikation im gemein­nützigen Bereich. Bis 2022 leitete sie 16 Jahre die Abteilung Marketing und Öffent­lich­keits­arbeit im Frei­licht­museum am Kiekeberg, später als Presse­sprecherin eines Land­kreises. Seit mehr als 17 Jahren unter­stützt sie neben­beruf­lich Non-Profit-Organi­sat­ionen. Sie ist unter anderem Referentin auf deutsch­land­weiten Tagungen und mode­riert Seminare und Tagungen. Heute arbeitet Marion Junker haupt­beruf­lich als Bildungs­referentin.

Foto: privat

Carolin Krämer

UNICEF Deutschland

Großspenden-Fundraising – Antworten auf Ihre Fragen

Carolin Krämer ist Diplom-Betriebs­wirtin und arbeitet seit 20 Jahren als Expertin für Marketing. Nach lang­jähriger Tätig­keit als strate­gische Beraterin im Gesund­heits­wesen war sie An­sprech­partnerin für private Groß­spende­rinnen und Groß­spender der Malteser-Stiftung und des Malteser Hilfs­dienstes e.V. Im Anschluss war sie mit­ver­ant­wortlich für den Aus­bau der Fund­raising­aktivitäten der Alanus-Hoch­schule. Seit 2017 verstärkt Carolin Krämer das Philan­thro­pie-Team bei UNICEF Deutsch­land.

Foto: PR

Sebastian Maetzel

dialog4good GmbH, Berlin

Service für Spendende? Kann doch jeder!

Sebastian Maetzel ist Geschäfts­führender Gesell­schafter bei der dialog4good GmbH in Berlin und hat mehr als 20 Jahre Fund­raising-Erfah­rung aus der Arbeit bei Gesund­heits­organi­sat­ionen und Agenturen. Seine Agentur in Berlin ist Profi in allen Fragen der Fund­raising­kommu­ni­ka­tion, besonders in den Bereichen digitaler Spender­service und Telefon-Fundraising.

Foto: privat

Christina Merz

Büro für Zukunftsprojekte & Förderung

Fördermittelakquise: mit Innovation zu neuen Ideen

Christina Merz arbeitet seit über 13 Jahren im Bereich der Förder­mittel­akquise. An­ge­fangen als För­der­antrag­stellerin, arbeitete sie später einige Jahre für öffent­liche Förder­geber als Projekt­prüferin. Heute gibt sie ihr Wissen als För­der­beraterin und Projekt-Entwicklerin weiter und unter­stützt Unter­nehmen und Organi­sa­tionen gleicher­maßen dabei, Inno­vations­ideen zu kon­kreti­sieren und Förder­gelder zur zügigen Um­setzung der Projekte einzu­werben.

Foto: privat

Madeline Metzsch

STRAYZ Petfood GmbH

Multi Channel & TikTok

Madeline Metzsch ist Co-Founder von STRAYZ, einem Berliner Social-Start-up, das seit 2021 Bio-Futter verkauft, um Spenden für Straßen­katzen und Straßen­hunde zu sammeln und Tier­schutz­vereine welt­weit zu fördern. STRAYZ vereint unter­nehme­risches Denken mit sozialem Impact. Als Brand- und Kommu­nika­tions­managerin mit Herz für NPOs möchte sie Organi­sationen empowern, ihre Mission gezielt und nach­haltig sicht­bar zu machen.

Foto: privat

Ulrich C. Reiter

Fundraising-Lotse und Impulsgeber

Der erste Eindruck in Fundraising und Campaigning

Der Schiff­fahrts­kauf­mann und Ökonom hat viele Jahre im Marke­ting und Ver­trieb sowie als Personal­leiter gearbeitet und war Grün­dungs­mitglied einer NGO. 1995 begann er, bei den See­not­rettern der DGzRS pro­fessio­nelles Fund­raising und Marken­management auf­zu­bauen und stellte den Spender­dialog in den Mittel­punkt. Heute begleitet er frei­beruf­lich enga­gierte Menschen auf dem Weg zu einem Mind­shift im Fund­raising.

Foto: privat

Marie-Kristin Schwindt

FundraisingBox powered by Wikando GmbH

Multi Channel & TikTok

Marie-Kristin Schwindt ist Chief Growth Officer bei der FundraisingBox und bringt über 20 Jahre Erfahrung in Business Development und Marketing mit. Ihre Expertise sammelte sie in Branchen wie Buchhandel, Banken und Events, die alle von einer intensiven Digitalisierung geprägt sind. Als Strategieentwicklerin spezialisiert sie sich nun auf die Unterstützung von NPOs im Wandel. Ihr Fokus liegt auf der Erschließung neuer Zielgruppen durch innovative Fundraising-Produkte und -Services, um das volle Spendenpotenzial für gemeinnützige Organisationen auszuschöpfen.

Foto: privat

Tabea Sternberg

Starmountfilm I Narrative für Nonprofits

Der erste Eindruck in Fundraising und Campaigning

Tabea Sternberg ist Kom­mu­ni­ka­tions­strategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Humboldt-Uni Berlin), Dozentin der Fundraising-Akademie und Campaigning School sowie Film­produ­zentin (KHM Köln) und unter­stützt NGOs in Fund­raising, Campaign­ing und Agenda-Setting. Seit 2014 mit Fokus auf Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nach­halti­ges Handeln zum Wohl der Zivil­gesell­schaft fördern.

Foto: privat

Tagungsablauf am 3. April 2025

Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.

Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Seminare/Panel

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Seminare/Panel

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Sponsoren und Partner

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die den Fundraisingtag NRW ermöglichen.

Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

FundraisingBox
dialog4good
Sievert Druck & Service
van Acken Fundraising
TeleDIALOG Fundraising GmbH Deutschland
EC Consulting
Spenden Manufaktur
RaiseNow AG
Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Wer kommt noch zum 13. Fundraisingtag Nordrhein-Westfalen

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet.

Veranstaltungsort

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen Luftbild

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Da die Parkplatzsituation begrenzt ist, empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen gelangt man zu Fuß in zehn Minuten (Ausgang Neustadt, entlang der Bochumer Straße) oder Straßenbahnlinie 302 (Richtung Bochum, alle 10 Minuten) in zwei Minuten zum Wissenschaftspark.

Die Fahrtzeiten erfahren Sie über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: www.vrr.de

Mit dem Auto

Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen liegt an den Hauptverkehrsadern des Ruhrgebietes zwischen den Autobahnen A40 und A42 sowie an der Bahnlinie Dortmund-Essen-Köln. Einen ausführlichen Anfahrtsplan/Parkplatzübersicht finden Sie auf der Internetseite des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen: www.wipage.de/Anfahrt

Übernachtungs­empfehlung

Ibis Styles Hotel Gelsenkirchen
Ringstraße 1-3
45879 Gelsenkirchen

Telefon:  0209 92550

https://all.accor.com/

 

Good Morning Gelsenkirchen City
Bahnhofsvorplatz 12
45879 Gelsenkirchen

Telefon:  0209 17020

https://ligula.se/de

Vormerken lassen

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