15. Fundraisingtag München, 
13. März 2025

15. Fundraisingtag München

13. März 2025

15. Fundraisingtag München

13. März 2025

Unterlagen des Fundraisingtags München 2025

Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.

Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Frühbucherschluss: 31.01.2025

Teilnehmende gemeinnütziger Organisationen (Rechnungsadresse) zahlen bei Online-Buchung bis zum 31.01.2025 nur 179 Euro (entspricht einer Ersparnis von 60 Euro gegenüber dem Normalpreis am Veranstaltungstag).

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Im Tagungspreis enthalten

sind die gewählten Seminare, alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) sowie die Skripte aller Seminare und Vorträge.
Der reguläre Tagungspreis pro Person beträgt bei Online-Anmeldung (bis einschließlich 28.02.2025 möglich) 219 Euro.
Die Anmeldung vor Ort am Veranstaltungstag kostet 239 Euro.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Seminar- und Vortrags­programm

Ob Sie ins Fundraising neu einsteigen oder schon fortgeschritten sind: Wir bieten für alle etwas Passendes. Wählen Sie 2 Seminare aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Die Vorträge finden im Plenum mit genügend Platz für alle Gäste statt. Sie können alle Vorträge besuchen.

Seminare

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 01
Felizitas Dunekamp
Case for Support: Kernbotschaften entwickeln
Mehr zum Inhalt

Von der Mission zur Wirkung – wie man einen emotionalen Kern für Spenderinnen und Spender entwickelt

In diesem Workshop erarbeiten Sie einen emotionalen Case for Support, der die wesentlichen Argumente und Emotionen enthält, welche Spenderinnen und Spender von der Wirkung und dem Nutzen Ihrer Organisation überzeugen sollen. Sie werden die Mission und Ziele, die Erfolgsgeschichten und den Impact Ihrer Organisation identifizieren und die Entwicklung eines überzeugenden Case for Support zur Vermittlung der einzigartigen Vision der Organisation üben.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 02 (AUSGEBUCHT)
Ellen Herzog-Petzold
Unternehmen als Partner: erfolgreiche Praxisbeispiele
Mehr zum Inhalt

Vom Lippenstift über Grabschmuck bis zum Corporate-Volunteering-Programm – erfolgreiche Unternehmenskooperationen entwickeln (sich)!

In diesem Workshop geht Ellen Herzog-Petzold zusammen mit den Teilnehmenden auf die Erfolgsfaktoren Personal Readiness und Institutional Readiness ein, wenn es darum geht, Unternehmen als Kooperationspartner und Spender zu gewinnen. CSR, SDG, Global Citizenship, Gemeinwohl-Ökonomie, Inklusion, Diversity – all das können Türöffner sein für Ihre Organisation. Anhand von Praxisbeispielen wird erarbeitet, worauf es ankommt, wann man „nein, danke“ sagen sollte, wo Sie Unternehmen finden und wie Sie sie ansprechen und direkt morgen damit anfangen können.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 03 (AUSGEBUCHT)
Jona Hölderle
KI im Fundraising: Möglichkeiten und Grenzen
Mehr zum Inhalt

Generative KI als Unterstützung in der täglichen Arbeit

KI bietet für Organisationen, in denen einzelne Mitarbeitende oft verschiedenste Aufgaben parallel bewältigen müssen, spannende Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung. In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam, wie KI-Tools bei der Erstellung von Texten, der Optimierung von Spendenaufrufen und der Analyse von Kampagnendaten unterstützen können. Gleichzeitig werfen wir einen kritischen Blick auf die Auswirkungen von KI-Nutzung und diskutieren, wo die Grenzen des Einsatzes liegen sollten.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 04
Marion Junker
Kommunikation: Basis für gutes Fundraising
Mehr zum Inhalt

Reden, schreiben, machen – ohne Kommunikation geht es nicht

Kommunikation ist immer auch Fundraising-Tool – beide sind ganz wesentlich miteinander verschränkt. Ob Spender, Mitglieder, Stifter, Legatgeber oder „die breite Öffentlichkeit“: Kommunikation – über verschiedene Kanäle in unterschiedlicher Tiefe und passender Tonalität zielgruppengerecht ausgerichtet – schafft Awareness und Interesse. In diesem Seminar wird es darum gehen, wie man Fundraising und Kommunikation gewinnbringend verbindet und erfolgreich macht.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 05
Markus Lejsek
Fördermittel: bessere Anträge schreiben mit KI
Mehr zum Inhalt

Künstliche Assistenz: Ihr Weg zu qualitativ hochwertigen Förderanträgen

Sie möchten die finanzielle Förderung einer vermögenden Stiftung erhalten? Dann ist das Verfassen eines Förderantrages vermutlich Ihr erster Schritt auf dem Weg dahin. Ein möglicherweise langer und komplexer Prozess. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz kann hierbei von großer Unterstützung sein. Doch wie ein bekanntes Sprichwort besagt: „Das beste Werkzeug ist nur so gut wie die Person, die es benutzt.“ In diesem Workshop lernen Sie den effektiven Einsatz Künstlicher Intelligenz kennen, der Ihre Anträge für Fördermittel qualitativ aufwerten und Ihnen wertvolle Zeit ersparen wird.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT MUC 2025 – Seminar 06
Dr. Lea Moliterni
Nachlassfundraising: vertrauensvoll und ertragreich
Mehr zum Inhalt

Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg: Den richtigen Ton im Nachlassfundraising finden

Die meisten Nachlassfundraiserinnen und -fundraiser kennen diese Situation: Wir sollen möglichst empathisch in der Spenderansprache sein und gleichzeitig möglichst viele Testamentsabschlüsse mit Legate- oder Erbschaftszusagen erzielen. Wir sollen Unentschlossene nicht drängen und gleichwohl sie zielgerichtet und folgenreich für unsere Organisation begeistern. Wie bleibe ich gelassen und zugewandt in der direkten Kommunikation, obwohl ich Druck habe? Wie kann dies gelingen? Und wie finde ich den richtigen Ton? Die Referentin gibt nicht nur Einblick in die erfolgreiche Umsetzung, sondern auch wertvolle Tipps, wie man mit Vertrauen tragfähige Beziehungen aufbaut – und diese erfolgreich umsetzt.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 07
Tabea Sternberg
Der erste Eindruck: Bildsprache strategisch gestalten
Mehr zum Inhalt

Bildsprache mit Fun und Impact für Fundraising & Campaigning

Im Fundraising besteht Dringlichkeit zur Anwendung wirksamerer visueller Strategien, wenn es um die Gewinnung neuer Zielgruppen geht. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele, auch aus dem Influencer Marketing, wird vermittelt, wie man den ersten, optischen Eindruck bewusst strategisch gestaltet. Im Fokus stehen visuelle Narrative von Kampagnen: ikonische Bildformeln, Ad Busting und Bildproteste.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 08
Sabine Heß
Menschen um Spenden bitten: So gelingt’s
Mehr zum Inhalt

Persönliche Ansprachen im Fundraising

Andere face to face um Unterstützung zu bitten, bringt uns häufig an den Rand unserer Komfortzone. Die Gründe, Menschen NICHT persönlich anzusprechen, sind dabei vielfältig. Jedes Projekt kann jedoch noch so leidenschaftlich initiiert und jede Vision kann inhaltlich noch so ausgefeilt sein – wenn wir nicht in der Lage sind, die Idee zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Personen zu platzieren und sie für unser Anliegen zu begeistern, werden wir bei der Umsetzung an unsere Grenzen kommen. In diesem Seminar geht es darum, wie wir Ängste überwinden, uns über Werte verbinden und langfristige Beziehungen aufbauen.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 09
Anja Raubinger
Kleines Budget: Fundraising-Strategien, die wirken
Mehr zum Inhalt

Kreatives Fundraising mit kleinem Budget: Praktische Ansätze für regionale Initiativen

In diesem Seminar erfahren kleine, regionale NGOs, wie sie mit begrenzten Mitteln ihre Fundraising-Strategien wirkungsvoll optimieren können. Der Fokus liegt auf dem Aufbau eines regionalen Spendernetzwerks, Peer-to-Peer-Fundraising, dem gezielten Einsatz von Social Media sowie der Bildung von Partnerschaften mit lokalen Unternehmen. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Tipps, die direkt umsetzbar sind. Wir freuen uns, wenn Sie Praxisbeispiele aus Ihrer Organisation mitbringen, die wir gemeinsam besprechen können.

auch für Fundraising-Einsteiger geeignet
FRT MUC 2025 – Seminar 10
Prof. Tom Neukirchen
Marktforschung: mit Daten zum Spendenerfolg
Mehr zum Inhalt

Wer spendet eigentlich in Bayern? Aktuelle Daten für ein verbessertes Fundraising

Wie viele Menschen spenden eigentlich in Deutschland? Und wie viele sind es in meiner Region? Und für meinen Zweck? Und welche Menschen sind es (Alter, Bildung, Geschlecht), und wer spendet auf keinen Fall? In diesem Seminar erhalten Sie einen konkreten Einblick über grundlegende Marktdaten in Ihrer Region und für Ihren Spendenzweck. Basis sind die Daten des Deutschen Spendenmonitors. Erläutert wird, dass Fundraising beim Aufbau von Bekanntheit und Image anfängt. Denn Bekanntheit erzeugt Vertrauen. Und eine Imagezuschreibung als z.B. professionelle und seriöse Organisation wirkt sich positiv auf das Spendenverhalten aus. Wer diese Daten kennt, wird mehr Spendenerfolg haben.

geeignet für Fortgeschrittene
FRT MUC 2025 – Seminar 11
Sebastian Otminghaus, Paul Radtke, Michael Stepper
Online-Fundraising: Widgets und Spendenshops
Mehr zum Inhalt

Bessere Spendenerlebnisse mit interaktiven Touchpoints

Erfolgreiches Fundraising erfolgt über alle Kanäle, betrifft die gesamte Donor Journey und endet nie. In diesem Seminar blicken The Cookie Labs und die FundraisingBox auf moderne Fundraising-Touchpoints, die das Spenden für Spenderinnen und Spender intuitiver und spielerischer machen und damit zu mehr Spenden führen: Widgets und Spendenshops. Sie zeigen, wie sich der Spendenshop und Widgets nativ in Ihre Fundraising-Strategie integrieren lassen und wie andere Organisationen beide Elemente erfolgreich einsetzen.

Anmeldung/Formular

Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Vorträge im Plenum

Impulsvortrag FRT MUC 2025

Dabei könnte es doch so einfach sein … Impulse für eine gelingende Ansprache
Ulrich C. Reiter

Schon die Ansprache ist für die Gewinnung von Unterstützerinnen und Unterstützern entscheidend. Doch das verlangt oft auch einen Perspektivwechsel im Fundraising. Der Referent nimmt Sie mit auf eine Reise ins Land der Menschlichkeit und der Resonanz, der Haltung und der Beziehungen, des Vertrauens und der Begeisterung. Erfahrungen aus über 20 Jahren aktivem Fundraising. Danach wird Ihnen der Erstkontakt deutlich einfacher fallen.

Mittagsvortrag FRT MUC 2025

Anleitung zum Unglücklichsein 2.0
Gisela Bhatti

Unser Alltag als Fundraiserin bzw. Fundraiser ist voll. Beziehungen, Banales, Auswertungen. Manchmal hätten wir das gerne einfacher, schneller, automatisiert und KI-gesteuert. Es beginnt die große Suche nach technischen Lösungen und Glück. Mitunter endet sie jäh. „Gut so“, findet Gisela Bhatti. Oft steckt hinter dem Unglück wahre Weisheit.
Hier erhalten Sie ein augenzwinkerndes „Best of“ von Dramen in Digitalisierungsvorhaben.

Schlussvortrag FRT MUC 2025

Digitales Fundraising neu gedacht – für mehr Engagement der Spenderinnen und Spender
Stefan Scholz

Ihre Website bietet zahllose Momente, die Menschen zum Spenden motivieren, aber welche Möglichkeiten gibt es, das richtige Spendenformular genau dann anzubieten, wenn die Emotion am stärksten ist? Stefan Scholz zeigt anhand von Praxisbeispielen führender europäischer NGOs auf, wie Sie mit Hilfe der neuesten Embed- und Peer-to-Peer-Technologien Ihr Fundraising optimieren und Ihre Conversion Rates steigern.

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Gisela Bhatti

Datenbank-Lotse

Anleitung zum Unglücklichsein 2.0

Gisela Bhatti ist herstellerneutrale Fundraising-Datenbank-Beraterin. Seit 20 Jahre begleitet sie Fundraising in Wachstumsphasen und Organisationen, die sich in der Verwaltung von Spendenden und Spenden mehr Effizienz, Tempo und weniger Fehler wünschen.
Ihr Datenbank-Lotse vereinfacht die Auswahl des ersten CRM- oder Fundraising-Systems. Pragmatisch und fundiert. Sie leitet u.a. die Fachgruppe DataTeam im Deutschen Fundraising Verband und ist auch für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt tätig.

Foto: privat

Felizitas Dunekamp

Dunekamp GmbH

Case for Support: Kernbotschaften entwickeln

Als ausgebildete Arztgehilfin und staatlich anerkannte Kosmetikerin war der Weg ins Fundraising für Felizitas Dunekamp eigentlich nicht vorgezeichnet. Doch nach einer 18-jährigen Karriere mit dem Schlusspunkt als Geschäftsführerin in einem deutschen Kosmetikgroßkonzern wechselte sie 1998 als Mitglied der Geschäftsleitung der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz ins Fundraising. Seit 2015 leitet sie ihre eigene Agentur für Fundraising und Organisationsentwicklung, ist Dozentin an verschiedenen Hochschulen und war Mitglied des Vorstands sowie Vizepräsidentin bei Swissfundraising.

Foto: privat

Ellen Herzog-Petzold

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Unternehmen als Partner: erfolgreiche Praxisbeispiele

Ellen Herzog-Petzold hat über 15 Jahre Praxis­erfahrung im NPO-Bereich, sechs davon im Fundraising mit Schwerpunkt Unter­nehmens­kooperationen. Von Haus aus ist sie Organisations­entwicklerin (M.A.) und Erziehungs­wissen­schaftlerin (Dipl.) und hat einen Bachelor in Früh­kind­licher Entwicklung und Inklusion sowie Zertifikate in Groß­spenden­fundraising, Erb­schafts­fundraising und Unter­nehmens­kooperationen von der Deutschen Fundraising-Akademie. Sie leitet außerdem das Referat Marketing/Fundraising beim Volksbund Deutsche Kriegs­gräber­fürsorge e.V. und engagiert sich ehren­amtlich als Mentorin bei ArbeiterKind.de, der Friedrich-Ebert-Stiftung und als Beirätin im Deutschen Fundraising-Verband e.V.

Foto: Marcel Wirth

Sabine Heß

Sabine Heß Beratung

Menschen um Spenden bitten: So gelingt’s

Sabine Heß ist Betriebswirtin, leiden­schaft­liche Fundraiserin und Autorin. Nachdem sie viele Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet hat, hat sie 2010 ihre Liebe für gesell­schaft­liche und soziale Projekte entdeckt. Heute berät sie Menschen mit Visionen in ihrem Networking, Marketing und Fundraising. Neben ihrer beratenden Tätigkeit ist sie seit 2010 als Freelancer im Bereich Marketing und Fundraising für die Stiftung Kultur Palast in Hamburg tätig. Sabine Heß hat das Buch „Die Kunst des Bittens“ geschrieben, das 2024 im Murmann Verlag erschienen ist.

Foto: Thomas Fischer

Jona Hölderle

Pluralog

KI im Fundraising: Möglichkeiten und Grenzen

Jona Hölderle ist Berater und Sparringspartner im Bereich Online-Fundraising und generative KI. Er unterstützt Vereine und Verbände dabei, ihre wertvollen Aktivitäten ins digitale Zeitalter zu übertragen. Mit langjähriger Erfahrung in gemeinnützigen Organisationen wie dem NABU und verschiedenen eigenen Digitalprojekten verbindet er digitale Kommunikation mit Organisationsentwicklung. Als Dozent und Kursleiter teilt er sein Wissen u. a. an der Fundraising-Akademie.

Foto: privat

Marion Junker

Junker Kommunikation

Kommunikation: Basis für gutes Fundraising

Marion Junker arbeitet seit 21 Jahren in der Kommunikation im gemein­nützigen Bereich. Bis 2022 leitete sie 16 Jahre die Abteilung Marketing und Öffent­lich­keits­arbeit im Frei­licht­museum am Kiekeberg, später als Presse­sprecherin eines Land­kreises. Seit mehr als 17 Jahren unter­stützt sie neben­beruf­lich Non-Profit-Organi­sat­ionen. Sie ist unter anderem Referentin auf deutsch­land­weiten Tagungen und mode­riert Seminare und Tagungen. Heute arbeitet Marion Junker haupt­beruf­lich als Bildungs­referentin.

Foto: privat

Markus Lejsek

horizont3000

Fördermittel: bessere Anträge schreiben mit KI

Markus Lejsek berät Non-Profit-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Fundraising-Strukturen und dem Aufbau ihrer organisationalen Kapazitäten. Aktuell ist er mit horizont3000 in Ugandas Hauptstadt Kampala im Einsatz. Davor war der studierte Betriebswirt unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien und für Rote Nasen Clowndoctors im Fundraising tätig, begleitete große Unternehmenskooperationen und war für die Gewinnung neuer Großspenderinnen und Großspender zuständig.

Foto: privat

Dr. Lea Moliterni

Schweizerisches Rotes Kreuz

Nachlassfundraising: vertrauensvoll und ertragreich

Lea Moliterni ist promovierte Historikerin und seit 20 Jahren im Fundraising-Bereich tätig. 2013 kam sie zum Zürcher Roten Kreuz und baute das Großspenden- und Nachlasswesen auf. Seit zehn Jahren berät sie Einzelpersonen und Paare zu Erbrecht und Vermächtnissen. Seit 2018 leitet sie die Schweiz Major-Donor-Fachgruppe und tritt regelmäßig als Referentin zu Philanthropie, Nachlass und Historischem auf.

Foto: Frederic Meyer

Prof. Tom Neukirchen

Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Marktforschung: mit Daten zum Spendenerfolg

Prof. Tom Neukirchen ist seit 1997 selbstständiger Fundraising-Berater. Er lehrt an drei Hochschulen und zwei Akademien und ist seit 2008 ehrenamtlich im Deutschen Fundraising-Verband tätig. Sein Schwerpunkt sind Spenderbefragungen, -Interviews und -Online-Panels. Er betreut den Deutschen Spendenmonitor, der wertvolle Zahlen zum Spendenmarkt erhebt – und vielen NGOs Insights zu ihrer Bekanntheit und ihrem Image liefert. Tom Neukirchen weiß, was welche (potenziellen) Spenderinnen und Spender wollen und hilft damit seinen Kunden, Fundraising effektiver zu betreiben.

Foto: Jan Winter

Sebastian Otminghaus

FundraisingBox powered by Wikando GmbH

Online-Fundraising: Widgets und Spendenshops

Sebastian Otminghaus ist Leiter Key Account Management bei der FundraisingBox. Er hat einen klaren Fokus auf die digitale Transformation von NPOs und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die er stets an den zentralen KPIs Spendenvolumen und Spenderzufriedenheit ausrichtet. Mit 15 Jahren Erfahrung in der Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen jeder Größe ist er ein erfahrener Berater und Fundraising-Experte.

Foto: privat

Paul Radtke

The Cookie Labs GmbH

Online-Fundraising: Widgets und Spendenshops

Paul Radtke ist Geschäftsführer von The Cookie Labs und Experte für Gamification im Fundraising. Seit über 15 Jahren entwickelt er innovative Ansätze, die Spenderbindung und Conversion Rates verbessern. Mit seiner Expertise in digitaler Strategie zeigt er, wie Gamification gezielt Engagement steigert und nachhaltige Erfolge im Fundraising ermöglicht.

Foto: privat

Anja Raubinger

van Acken Fundraising GmbH, Krefeld

Kleines Budget: Fundraising-Strategien, die wirken

Anja Raubinger hat in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert und einige Jahre in Buchdruckereien gearbeitet. 2008 hat sie ihren Master-Abschluss gemacht und ihre Masterarbeit zum Thema Fundraising geschrieben. 2006 ist sie ins Familienunternehmen eingestiegen und ist seit 2014 alleinige Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH. Sie ist Lehrbeauftragte der Fundraising-Akademie, Mitglied in der IHK-Vollversammlung und Handelsrichterin. Anja Raubinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto: privat

Ulrich C. Reiter

Fundraising-Lotse und Impulsgeber

Dabei könnte es doch so einfach sein … Impulse für eine gelingende Ansprache

Der Schiff­fahrts­kauf­mann und Ökonom hat viele Jahre im Marke­ting und Ver­trieb sowie als Per­sonal­leiter ge­arbeitet und war Grün­dungs­mit­glied einer NGO. 1995 begann er, bei den See­not­rettern der DGzRS pro­fessio­nelles Fund­raising und Marken­management auf­zu­bauen und stellte den Spen­der­dialog in den Mittel­punkt. Heute be­gleitet er frei­beruf­lich enga­gierte Menschen auf dem Weg zu einem Mind­shift im Fund­raising.

Foto: privat

Stefan Scholz

iRaiser

Digitales Fundraising neu gedacht – für mehr Engagement der Spenderinnen und Spender

Stefan Scholz ist Regional-Manager Deutschland bei iRaiser. Ob Fraktionsgeschäftsführer von Bündnis 90/Grüne oder Gründer eines Start-ups für IT-Qualifizierung für Menschen im Autismus-Spektrum: Immer geht es Stefan Scholz um gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Er war außerdem Geschäftsführer des Ökotopia-Verlags, verantwortlich für die Standorte der „Haba-Digitalwerkstatt“ und ist Jury-Mitglied und Coach bei „StartSocial“, „MentorMe“ und „OnPurpose“.

Foto: privat

Michael Stepper

The Cookie Labs GmbH

Online-Fundraising: Widgets und Spendenshops

Michael Stepper ist Geschäftsführer von The Cookie Labs und Experte für Gamification und Datenvisualisierung im Fundraising. Seit über 15 Jahren entwickelt er mit seinem Team interaktive Fundraising-Produkte und Ansätze, die junge Zielgruppen begeistern und spielerisch sowie nachhaltig zur Optimierung von Engagement und Fundraising-Erfolg beitragen.

Foto: privat

Tabea Sternberg

Starmountfilm I Narrative für Nonprofits

Der erste Eindruck: Bildsprache strategisch gestalten

Tabea Sternberg ist Kommunikationsstrategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Humboldt-Uni Berlin), Dozentin der Fundraising-Akademie und Campaigning School sowie Filmproduzentin (KHM Köln) und unterstützt NGOs in Fundraising, Campaigning und Agenda-Setting. Seit 2014 mit Fokus auf Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nachhaltiges Handeln zum Wohl der Zivilgesellschaft fördern.

Foto: privat

Tagungsablauf am 13. März 2025

Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.

Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.05 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Seminare

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.50 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Seminare

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Sponsoren und Partner

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, die den Fundraisingtag München ermöglichen. Sie möchten sich auch auf einer unserer Veranstaltungen präsentieren. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
van Acken Fundraising
FundraisingBox
EC Consulting
Spenden Manufaktur
TeleDIALOG Fundraising GmbH Deutschland
RaiseNow AG
Direct Mind
Hochschule München

Wer kommt noch zum 15. Fundraisingtag München

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet.

Büchner Apollon BB Stiftung

Veranstaltungsort

Hochschule München
Lothstraße 64, 80335 München

Bitte beachten Sie, dass der Fundraisingtag München im Haus R – Eingang Lothstraße 64 stattfindet.

Hochschule München

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Straßenbahn 20/21/22 bis Hochschule München Lothstraße

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV): www.mvv-muenchen.de

 

Mit dem PKW

Parkplätze stehen im Parkhaus der Hochschule am Veran­staltungstag gegen eine Gebühr von 5 € zur Verfügung und können mit der Anmeldung zum Fundraisingtag München gebucht werden. Eine Rückerstattung von Parkgebühren ist ausgeschlossen. Zufahrt zur Tiefgarage über Lothstraße 64.
Die Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum sind sehr begrenzt. Wir empfehlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Parkplätze bei Parkopedia: www.parkopedia.de

 

Barrierefreier Zugang

Eingang Lothstraße 64. Die Hochschule ist barrierefrei.

Übernachtungs­empfehlung

Ausbildungshotel St. Theresia München
Hanebergstraße 8
80637 München

Telefon: +49 (0)89 12605-0

www.ausbildungshotel-st-theresia.de

 

Motel One München-Olympiagate
Petra-Kelly-Straße 4
80797 München

Telefon: +49 (0)89 1218993-0

www.motel-one.com

Vormerken lassen

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