14. Fundraisingtag München, 
14. März 2024

14. Fundraisingtag München

14. März 2024

14. Fundraisingtag München

14. März 2024

Unterlagen des Fundraisingtags München 2024

Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.

Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Seminar- und Vortrags­programm

Panels & Seminare

Anmeldung/Formular

Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).

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Vorträge im Plenum

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Bianca Brieden

Bianca Brieden - (Online)Kommunikation, Fundraising und Marketing

E-Mail-Marketing im Online-Fundraising

Seit 2015 ist Bianca Brieden hauptamtlich im Fundraising namhafter Organisationen aktiv. Ihr Schwerpunkt liegt dabei beim Online-Fundraising. Sie ist Fundraising-Managerin (FA) und hat Marketing und Bildungswissenschaft studiert. Aktuell begleitet sie gemeinnützige Organisationen im Bereich Fundraising und Online-Kommunikation als freiberufliche Beraterin.

Foto: privat

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Fundraising aufbauen in kleineren NPO

Der Diplom-Soziologe, Fundraising-Manager (FA), Stiftungsmanager (DSA) und Großspenden-Fundraiser ist seit 2002 bei der „eva Evangelischen Gesellschaft Stuttgart“ tätig und Geschäftsführer der von ihm 2003 aufgebauten Stiftung „eva’s Stiftung“. Nebenberuflich ist er Dozent und Autor. Er veröffentlichte 2022 das Fachbuch „Fundraising-Coach“ und hat einen gleichnamigen Blog. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit für und mit kleinen und regionalen Organisationen.

Foto: privat

Nina Greb

Acker e.V.

Unternehmens-Kooperationen auf Augenhöhe

Seit mehr als 15 Jahren ist Nina Greb als Fundraiserin für große und kleinere Organisationen tätig – darunter YFU, DRK, WWF und nun Acker e.V. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Marketing sowie Fundraising-Managerin (FA) und ist als Expertin für Marken-Kooperationen an der spannenden Schnittstelle zwischen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen aktiv – für wirkungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Kooperationen auf Augenhöhe.

Foto: privat

Michael Harr

Pro Senectute

Metaverse und KI

Michael Harr, lic.rer.pol., ist seit 2017 Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel und Stiftungsrat in verschiedenen Stiftungen. Zuvor war er elf Jahre Geschäftsführer bei der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel studiert. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Stiftungsmanagement, im Marketing und in der Mittelbeschaffung sowie in der Entwicklung innovativer Projekte.

Foto: privat

Marc Helwing

Wings Experience UG

Face-to-Face-Fundraising mit kleinem Budget

Marc Helwing hat Mittelstandsmanagement an der HS Koblenz studiert und war jahrelang erfolgreicher Face-to-Face-Fundraiser für große Hilfsorganisationen in Deutschland. Anschließend gründete er 2019 mit Freunden die gemeinnützige Organisation Project Wings, mit dem Ziel, Menschen endlich wieder mehr Spaß am Helfen zu bringen und Umweltschutz gesellschaftsfähig zu machen.

Foto: Max Molkenthin

Elisabeth Hinterholzer

Wiener Konzerthausgesellschaft

Giving Circle: Unterstützerkreise in der Praxis

Elisabeth Hinterholzer ist seit 2017 als Referentin des Vorstands der „Wiener Konzerthausgesellschaft“ tätig und leitet die Abteilung für Fundraising und Membership Development. Sie hat im Wiener Konzerthaus u.a. das Mitgliedschaftssystem erweitert und das Testamentsspenden-Fundraising eingeführt. Zudem ist Elisabeth Hinterholzer als Vorstandsmitglied ehrenamtlich für das Orchester „Camerata Salzburg“ tätig, wo sie sich insbesondere in den Bereichen Sponsoring und Fundraising engagiert und 2020 ebenso einen Giving Circle gegründet hat.

Foto: piaclodi

Thomas Jahnke

FundraisingAnalytics

Spenden vorhersagen mit Predictive Analytics

Thomas Jahnke ist selbstständiger Senior-Data-Analyst für Non-Profit-Organisationen und Vereine. Mit seiner über achtjährigen Erfahrung im Fundraising und über 13 Jahre im Analytics- und Business-Intelligence-Bereich vereint er beide Welten zu einer und versteht sich als Datendolmetscher. Er begleitet NGOs dabei, mehr aus ihren Daten zu machen und ein spenderzentriertes und effizienteres Fundraising aufzubauen.

Foto: privat

Renate Kretschmer

Der Paritätische Bayern

Soziallotterien

Renate Kretschmer ist Diplom-Sozialpädagogin und Leiterin des Referats „Finanzierung: Fördermittel und Zuschüsse“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Durch ihre Arbeit für und mit den rund 800 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern verfügt sie nach mehr als 25 Jahren über umfassendes Know-how und einschlägige Erfahrung bei der Mittel-Vergabe unterschiedlicher Zuschussgeber (z.B. Land, Bund und Soziallotterien).

Foto: Blende 11

Christoph Müller-Gattol

DIRECT MIND GmbH

Wo KI im Fundraising hilft und wo nicht

Christoph Müller-Gattol ist Diplom-Psychologe und hat als Creative Director mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro an Spenden gesammelt. Früher steuerte er als Skispringer durch die Luft, jetzt durch die Daten-Flut, die er gerne als Auftrieb nutzt. Big-Data und wissenschaftliche Erkenntnisse sind das Fundament seiner kreativen Ideen.

Foto: Ines Futterknecht

Dr. Marc-André Pradervand

Fundraising-Berater und Interim-Manager

Spenden-Killer vermeiden: Worauf es ankommt

Dr. Marc-André Pradervand ist Fundraising-Berater und Interim-Manager. Er hat bei verschiedenen Organisationen wie UNICEF, Save the Children, World Vision, Ärzte ohne Grenzen sowie der Krebsliga Schweiz leitende Positionen innegehabt und kennt alle Disziplinen des Fundraisings. Sein Fundraising-Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Berater sowie auf Tagungen und Seminaren im In- und Ausland weiter.

Foto: privat

Susanne Prochnow

FRAGILE Suisse

Spenden-Killer vermeiden: Worauf es ankommt

Susanne Prochnow ist Verantwortliche Public Fundraising bei FRAGILE Suisse. Sie hat in Deutschland und England BWL studiert und war jahrelang in den USA ehrenamtlich in diversen Fundraising-Gremien tätig. Seit 2013 arbeitet sie hauptamtlich als Fundraiserin. Sie hat das „DAS Fundraising“ an der ZHAW Winterthur abgeschlossen und war bereits bei Vier Pfoten und Save the Children tätig.

Foto: Klaus Böse

Michael Rihar

World Vision Österreich, Wien

Multi-Channel-Fundraising: sichtbarer Impact

Michael Rihar ist seit 22 Jahren Fundraiser und seit 18 Jahren in Face to Face Fundraising-Agenturen tätig. Er hat für über 30 NGOs im deutschsprachigen Raum Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Seit 2018 ist er bei World Vision Österreich Retention Manager, Head of Face to Face Programms und Productmanager. 2019 hat er den Fundraising Award für „Innovation des Jahres“ erhalten. Außerdem ist er Trainer im Rahmen des Dipl.-Lehrgangs „Fundraising Operation & Management“ des Fundraising-Verbandes Austria.

Foto: privat

Nadine Sachse

Wings Experience UG

Face-to-Face-Fundraising mit kleinem Budget

Nadine Sachse ist Co-Founderin der Project Wings gGmbH. Hauptberuflich arbeitet sie bei der Talk2move Fundraising GmbH als Prokuristin und Leiterin der Abteilung „Strategische Entwicklung Media/PR“. Die Agentur hat sie maßgeblich mit auf- und ausgebaut. Sie ist ausgebildete Dipl.-Kommunikationswirtin und Fachwirtin für Event- und Messemanagement. 2023 wird sie zudem ihren Bachelor of Arts in der „Digitalen Filmproduktion“ absolvieren.

Foto: privat

Torsten Schmotz

Förderlotse

Passende Fördermittel finden: wie und wo?

Torsten Schmotz ist Diplom-Kaufmann (Univ.) und der Fördermittelexperte für den gemeinnützigen Bereich in Deutschland. Er verfügt über zwanzig Jahre Beratungserfahrung in der Fördermittelakquise. Sein umfangreiches Praxiswissen gibt er regelmäßig in Seminaren, Workshops und als Hochschuldozent weiter. In den letzten Jahren sind zehn Fachbücher von ihm erschienen.

Foto: Jörg Farys

Stefan Scholz

iRaiser

„Beter goed gejat dan slecht bedacht“ – Erfolgreiche Online-Fundraising-Kampagnen aus Europa: Was ich von unseren Nachbarn gelernt habe

Stefan Scholz ist Regional Manager Deutschland bei iRaiser. Ob als Kreistagsmitglied, Fraktionsgeschäftsführer von Bündnis 90/Grüne oder Gründer eines Start-ups für IT-Qualifizierung für Menschen im Autismus-Spektrum: Immer geht es Stefan Scholz um gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Er ist außerdem Geschäftsführer des Ökotopia-Verlags und verantwortlich für zehn Standorte der „HABA-Digitalwerkstatt“ sowie Jury-Mitglied und Coach bei „StartSocial“.

Foto: privat

Tagungsablauf am 14. März 2024

Wer sich zur Tagung anmeldet, kann online sein Wunschprogramm buchen – bestehend aus 2 Seminaren/Panels und den Vorträgen. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewünschten Seminare.

Zusätzlich sind im Tagungspreis noch die Vorträge im Plenum am Vormittag, Mittag und Nachmittag, natürlich die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags enthalten. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.05 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Seminare

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.50 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Seminare

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Wer kommt noch zum 14. Fundraisingtag München

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet.

Veranstaltungsort

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