16. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg, 
13. September 2024

16. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

13. September 2024

16. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

13. September 2024

Unterlagen des Fundraisingtags Berlin-Brandenburg 2024

Im Anschluss an den Fundraisingtag stellen wir Ihnen alle Vortrags-Skripte der Referentinnen und Referenten und eine aktualisierte Teilnehmerliste zur Verfügung.

Ihre Login-Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben in den Tagungsunterlagen.

Sind Sie schon dabei?

Wissen, Inspiration, spannende Gespräche ...

Hier treffen sich engagierte Menschen aus Vereinen und Stiftungen aus Ihrer Region, lernen gemeinsam Neues zu Themen wie Spenden, Unternehmenskooperation sowie Stiftungen und tauschen sich fachlich aus. Melden auch Sie sich an und seien Sie dabei!

Kurzfristig verhindert oder krank? Keine Sorge!

Sie können kurzfristig nicht am Fundraisingtag teilnehmen? Schade, aber kein Problem! Benennen Sie einfach eine Ersatzperson, die Sie vertritt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen?
Dann empfiehlt sich eine Ticket-Versicherung: Hier finden Sie verschiedene Anbieter.

Wichtig zu wissen …

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm

mit zwei Seminaren aus. Die Seminare werden vormittags und nachmittags inhaltsgleich durchgeführt. Frühes Anmelden sichert nicht nur den Frühbucherpreis, sondern auch die gewählten Seminare.

Unbezahlbar

sind die wertvollen Kontakte zu Fundraiserinnen und Fundraisern aus der Region. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür aktiv die Pausen!

Nichts verpassen

Wollen Sie auch zum nächsten Fundraisingtag eingeladen werden? Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein! Wir informieren Sie rechtzeitig.

Seminar- und Vortrags­programm

Panels & Seminare

Anmeldung/Formular

Eine Anmeldung für die Tagung ist nur noch vor Ort möglich. Bitte seien Sie dafür am Veranstaltungstag pünktlich (8.45 Uhr) an unserm Counter für NEUANMELDUNGEN.
Am Veranstaltungstag ist nur Barzahlung möglich (239 Euro).

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Vorträge im Plenum

Referentinnen und Referenten

Fachwissen aus der aktuellen Praxis: Referentinnen und Referenten aus Non-Profit-Organisationen oder der Fundraising-Branche vermitteln praktisches anwendungsorientiertes Wissen aus erster Hand.

Wiebke Doktor

Conversio Institut

Die ersten 100 Tage im Fundraising-Job

Wiebke Doktor berät als Geschäftsführerin des Conversio Institutes seit fast 18 Jahren Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising-Strategien. Sie ist ausgebildet als Systemische Beraterin und coacht u.a. im Bereich Fundraising und Führung.

Foto: privat

Nora Hertel

Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH

Fundraising nach außen und innen kommunizieren

Nora Hertel arbeitet seit 18 Jahren im Fundraising. Sie ist gelernte Hörfunk-Journalistin und Nachrichtensprecherin und hat Geschichtswissenschaften studiert. Seit 2006 hat sie das Großspenderprogramm bei der Kindernothilfe gemanagt und danach den strategischen Ausbau des Fundraisings im Team der Tafel Deutschland in Berlin geleitet. Für die Alexianer ist sie seit gut vier Jahren in der Region Berlin und jetzt auch in Potsdam als Referentin Fundraising für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen tätig. Die Fachgruppe „Föderales Fundraising“ im Deutschen Fundraising-Verband wurde von Nora Hertel mitgegründet.

Foto: privat

Sabine Heß

Sabine Heß Beratung

Menschen um Spenden bitten: So gelingt’s

Sabine Heß ist Betriebswirtin, leiden­schaft­liche Fundraiserin und Autorin. Nachdem sie viele Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet hat, hat sie 2010 ihre Liebe für gesell­schaft­liche und soziale Projekte entdeckt. Heute berät sie Menschen mit Visionen in ihrem Networking, Marketing und Fundraising. Neben ihrer beratenden Tätigkeit ist sie seit 2010 als Freelancer im Bereich Marketing und Fundraising für die Stiftung Kultur Palast in Hamburg tätig. Sabine Heß hat das Buch „Die Kunst des Bittens“ geschrieben, das 2024 im Murmann Verlag erschienen ist.

Foto: Thomas Fischer

Ines Holstein

Charicomm GmbH

Online-Marketing-Kanäle: bereit für 2025

Ines Holstein ist seit drei Jahren Online-Marketing- und Key-Account-Managerin und Teil des Teams von Charicomm. Dort ist sie neben der aktiven Kundenbetreuung von Google Ads, Ad Grants und Social-Media-Ads-Konten auch in verschiedenen Workshops aktiv, in denen sie gemeinsam mit Organisationen an deren Positionierung und Marketingstrategie arbeitet. Ihre vielseitige Berufserfahrung, die Kreativität und der Abschluss als M.A. in Online-Kommunikation bilden das Fundament ihrer Expertise.

Foto: Stefano Levi

Carolin Krämer

UNICEF Deutschland

Großspenden-Fundraising – Antworten auf Ihre Fragen

Carolin Krämer ist Diplom-Betriebs­wirtin und arbeitet seit 20 Jahren als Expertin für Marketing. Nach lang­jähriger Tätig­keit als strate­gische Beraterin im Gesund­heits­wesen war sie An­sprech­partnerin für private Groß­spende­rinnen und Groß­spender der Malteser-Stiftung und des Malteser Hilfs­dienstes e.V. Im Anschluss war sie mit­ver­ant­wortlich für den Aus­bau der Fund­raising­aktivitäten der Alanus-Hoch­schule. Seit 2017 verstärkt Carolin Krämer das Philan­thro­pie-Team bei UNICEF Deutsch­land.

Foto: PR

Maik Meid

MEID Fundraising Media | Digitales für Nonprofits

Generative KI im Fundraising

Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und Berater für Fundraising und Digitale Kommunikation. Er steht seit den 1980ern auf digitale Technologien und bunte Bilder, nicht unbedingt nur dann, wenn sie Sinn machen. Bei Generativer KI hört er seit zwei Jahren mal wieder sehr genau hin und hat Fragen.

Foto: privat

Diana Ochs

innatura gemeinnützige GmbH

Sparen an der richtigen Stelle: Mit Sachspenden Ausgaben für Fundraising und Projekte ermöglichen

Diana Ochs betreut bei innatura das Partnernetzwerk der Empfängerorganisationen. Zuvor war die studierte Sozialpädagogin und Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen als Geschäftsführerin des Jugendnetzwerks Lambda e.V. tätig sowie in der Suchtkrankenhilfe und weiteren gemeinnützigen Organisationen.

Foto: privat

Fabian Spörer

RaiseNow AG

Fundraising nach außen und innen kommunizieren

Fabian Spörer beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Digital-Fundraising. Als Projektmanager und Fundraiser bei der Deutschen Umweltstiftung lernte er die Vorteile von CRM-Systemen und digitalen Tools für Non-Profits kennen und lieben. Heute unterstützt er bei RaiseNow Non-Profit-Organisationen dabei, das eigene digitale Fundraising-Potenzial voll auszuschöpfen. Seine Vision? Die Zukunft des Fundraisings mitzugestalten!

Foto: privat

Johannes Tomczak

Viva con Agua

Das Geheimnis von All-Profit – Wie nutze ich Netzwerke im Fundraising

Johannes Tomczak ist Head of Fundraising bei Viva con Agua. Die All-Profit-Organisation ist mehr als ein gemeinnütziger Verein. Mit innovativem Fundraising, Social Business und einem weltweiten Netzwerk ermöglicht sie Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Johannes Tomczak hat Medienwissenschaften studiert, ist gelernter Kulturmanager und arbeitete in einer Hamburger Agentur, bevor er 2015 zu Viva con Agua kam. Hier liegt sein Fokus auf digitalem Fundraising und dem einzigartigen Netzwerk.

Foto: Micha Gab

Tagungsablauf am 13. September 2024

Bei der Anmeldung zum Fundraisingtag wählen Sie Ihr persönliches Wunschprogramm aus. Es besteht aus einem Seminar/Panel am Vormittag und einem weiteren Seminar/Panel am Nachmittag. Sie wählen also insgesamt 2 Programmpunkte aus, wobei Sie bei Ihrer Themenwahl flexibel sind, denn die Seminare und das Panel finden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag inhaltsgleich statt.

Zusätzlich im Tagungspreis enthalten sind alle Vorträge im Plenum, die Tagungsverpflegung (Begrüßungssnack, Mittagessen, Kaffeepause, Tagungsgetränke) und die Skripte aller Inhalte des Fundraisingtags. Letztere werden nach dem Fundraisingtag in einem geschützten Bereich dieser Website den Teilnehmenden zum Download angeboten. Die Login-Daten dafür finden Sie auf dem Begrüßungsschreiben in Ihrer Tagungsmappe, die Sie am Veranstaltungstag erhalten.

08.45 Uhr: Einlass, Registrierung, kleines Frühstück, Messebesuch

10.00 Uhr: Begrüßung, Impulsvortrag im Plenum

10.40 Uhr: Kaffeepause, Messebesuch

11.00 Uhr: Start Panel und Seminare

12.30 Uhr: Mittagspause, Messebesuch

13.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

13.45 Uhr: Mittagsvortrag im Plenum

14.30 Uhr: Panel, Seminare

16.00 Uhr: Kommunikation und Kaffee

16.30 Uhr: Schlussvortrag im Plenum

17.00 Uhr: Verabschiedung durch die Veranstalter, Ende

Wer kommt noch zum 16. Fundraisingtag Berlin-Brandenburg

Teilnehmende aus folgenden Organisationen/Unternehmen haben sich bereits angemeldet.

Veranstaltungsort

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