Referenten

Antje Becker
Antje Becker

Antje Becker

ChildFund Deutschland e.V., Nürtingen

Antje Becker ist seit 2017 Vorstand Fundraising & Kommunikation beim ChildFund Deutschland e. V. Vorher war sie bereits fünf Jahre bei diesem internationalen Kinderhilfswerk Geschäftsführerin und davor Bereichsleiterin Kommunikation und Fundraising bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Sie bringt viel praktische Erfahrung im Fundraising, in der Kommunikation und Vereinsführung mit. Außerdem ist sie Referentin an der Fundraising Akademie.

www.childfund.de

Seminar 5: Goldene Regeln der Spenderbindung

Hier anmelden!

Dorothea Bergler
Dorothea Bergler

Dorothea Bergler

Leiterin Universitätsförderung, Bern

Dorothea Bergler entwickelt seit 2015 das Fundraising der Universität Bern. Zuvor arbeitete sie u.a. als Beraterin, bei Caritas international und leitete die Kommunikation der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Sie arbeitet oft in Aufbausituationen, hilft Organisationen, ihre Einzigartigkeit zu entdecken, diese zu kommunizieren und Spenden zu generieren. Sie hat einen M.A. in Sozialmanagement und bildete sich in Fundraising, Stiftungsmanagement und Organisationsentwicklung fort.

www.unibe.ch

Seminar 6: Fundraising strategisch implementieren

Hier anmelden!

Christoph Bitter
Christoph Bitter

Christoph Bitter

Heilsarmee Schweiz-Österreich-Ungarn

Seit 2008 leitet Christoph Bitter das Fundraising der Heilsarmee Schweiz. Der Schwerpunkt liegt in der strategischen Ausrichtung. Zuvor war er bereits vier Jahre bei der Heilsarmee beschäftigt. Er baute das nationale Marketing der Heilsarmee Brockis auf. Ursprünglich sammelte Christoph Bitter seine Erfahrungen in der Privatwirtschaft (Verkauf, Außendienst, Werbung). 2007 erwarb er den Abschluss als Eidg. dipl. Marketingfachmann, 2009 als Dipl. Fundraiser VMI, und jetzt ist er im Schlussspurt seines Masterstudiums als MAS Leadership and Changemanagement.

Seminar 8: Einstieg ins Nachlassfundraising

Hier anmelden!

Amina Chaudri
Amina Chaudri

Amina Chaudri

ETH Zürich Foundation

Amina Chaudri arbeitet als Verantwortliche Legate & Erbschaften bei der ETH Zürich Foundation. Davor war Amina Chaudri beim Schweizer Radio (SRF) tätig, unter anderem als Medienpartnerschafts-Verantwortliche und als Leiterin Sponsoring und Partnerschaften. Bei der Stiftung „Denk an mich“ (Solidaritätsstiftung von SRF) entwickelte sie nationale Projekte mit, welche durch ein großzügiges Legat ins Leben gerufen werden konnten. Heute doziert sie an der ZHAW zusammen mit Christoph Bitter, Fundraisingleiter Heilsarmee Schweiz-Österreich-Ungarn.

Seminar 8: Einstieg ins Nachlassfundraising

Hier anmelden!

Martin Fischer

Martin Fischer

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Martin Fischer arbeitet als Fundraising-Manager bei der Joh. van Acken GmbH u. Co. KG. Zuvor war er an der TU Dortmund und danach bis 2011 an der Universität Erlangen-Nürnberg als Fundraiser beschäftigt. Er hält Vorträge zum Thema Fundraising und arbeitet aktiv in den Fachgruppen Bildung und Gesundheit des DFRV und den Alumni-Vereinigungen der Fundraising Akademie und der Deutschen Stiftungsakademie.

www.van-acken.de

Seminar 2: Bei Dankanruf Spende - Telefonfundraising

Hier anmelden!

Dennis Fröhlen

Dennis Fröhlen

Dennis Fröhlen ist Senior Berater der „Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH“. Fröhlen arbeitete als Stabsstellenleiter zwischen 2010 und 2016 erst in der Bergischen Diakonie Aprath und später in der Graf Recke Stiftung. Dort baute er das Fundraising auf bzw. aus. Zuletzt war er bei der Heilsarmee Deutschland KdöR für das Großspendenfundraising zuständig und verantwortete eine Kapitalkampagne.

Seminar 10: Einführung Kapitalkampagne

Hier anmelden!

Dr. Marita Haibach
Dr. Marita Haibach

Dr. Marita Haibach

Major Giving Institute, Wiesbaden

Dr. Marita Haibach gehört zu den profiliertesten Fundraiserinnen in Deutschland. Die Trägerin des Deutschen Fundraisingpreises veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze zum Thema Fundraising. Zuletzt gründete sie mit Jan Uekermann das Major Giving Institute und gibt ihre Erfahrungen im Großspenden-Fundraising weiter. Sie gehörte auch zu den Gründerinnen der Frauenstiftung Filia und des PECUNIA Erbinnen-Netzwerkes. Gegenwärtig ist sie Stiftungsratsmitglied der Stiftung Universität Hildesheim, Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ sowie der Stiftung ZusammenWachsen. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.

https://www.major-giving-institute.org

Seminar 3: Fit für Gespräche – Großspenden-Fundraising

Hier anmelden!

Christian Kaiser
Christian Kaiser

Christian Kaiser

FundraisingBox, Augsburg

Christian Kaiser ist Chief Happiness Officer und berät Kunden zur FundraisingBox, dem Anbieter für Fundraising, Crowdfunding und Spendenmanagement. Die FundraisingBox wird von über 1000 Organisationen eingesetzt, darunter Aktion Deutschland hilft, CARE, dem NABU, MISEREOR oder Licht für die Welt. Seit 2012 hält Christian Kaiser Webinare, Workshops und Vorträge zu den Themen Digital-Fundraising, CRM und strategische Weiterentwicklung.

https://www.fundraisingbox.com

Seminar 7: Conversion - Vom Lead zum Spender

Hier anmelden!

Sarah Müller
Sarah Müller

Sarah Müller

GFS probono, Bad Honnef

Sarah Müller ist seit Februar 2017 Geschäftsführerin der GFS probono für Geldauflagenmarketing. Zuvor war sie Geschäftsführerin bei der Beratungsagentur probono berlin und Beraterin regional wie überregional und international tätiger Organisationen für Geldauflagenmarketing, Markenkommunikation und strategisches Fundraising. Sarah Müller hat Ethnologie und Volkswirtschaftslehre studiert (M.A.), ist ausgebildete Fundraising-Managerin (FA) und an der Fundraising Akademie Dozentin für Geldauflagenmarketing.

www.gfs.de

Seminar 4: Geldauflagen strategisch einwerben

Hier anmelden!

Jaana Rasmussen
Jaana Rasmussen

Jaana Rasmussen

Mission-Based Consulting, Hamburg

Jaana Rasmussen ist Partnerin bei Mission-Based Consulting und berät NPOs und Unternehmen. Sie unterrichtet Fundraising im Studiengang Kultur- und Medienmanagement (HfMT Hamburg). Zuvor war sie in verschiedenen Organisationen im Fundraising tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Partner und Förderer der Teach First Deutschland gGmbH. Jaana Rasmussen ist Diplom-Kultur- und Medienmanagerin, Coach und Systemische Prozessberaterin.

www.mission-based.de

Seminar 1: Pitch Perfect - Unternehmenskooperation

Hier anmelden!

Andreas Schiemenz
Andreas Schiemenz

Andreas Schiemenz

Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Andreas Schiemenz ist seit diesem Jahr Geschäftsführer bei der Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, die Strategieberatung für gemeinnützige Vereine, Organisationen, Stiftungen und Verbände sowie Philanthropieberatung für Unternehmer und vermögende Privatpersonen anbietet. Vorher war er bei der HSH Nordbank AG für den Bereich Philanthropie & Stiftungen verantwortlich. Der Volkswirt und Fundraiser aus Leidenschaft verfügt über 40 Jahre Erfahrungen in NPOs, Stiftungen und Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement. Im Herbst 2015 hat er das Vertriebshandbuch für Fundraiser: Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung bei SpringerGabler veröffentlicht.

http://schomerus-npo.de

Seminar 10: Einführung Kapitalkampagne

Hier anmelden!

Björn Schmitz
Björn Schmitz

Björn Schmitz

Phil!omondo, Heidelberg

Björn Schmitz ist Inhaber des Beratungsunternehmens Phil!omondo (Heidelberg) und berät Unternehmen zu Strategieentwicklung, Innovation, Design Thinking, Agilität und Organisationsentwicklung. Mehr als 6 Jahre forschte er am CSI Heidelberg zu den Themen Innovation, Wirkungsmessung und Social Entrepreneurship. Zuvor war er Berater bei der SAP AG in Walldorf. Björn Schmitz studierte Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Soziologie, Philosophie und Psychologie in Heidelberg, ist systemischer Organisationsentwickler und Scrum Master.

www.philiomondo.de

Seminar 9: Spender besser verstehen - Design Thinking

Hier anmelden!

Robert Suhrke
Robert Suhrke

Robert Suhrke

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Robert Suhrke ist Mitglied der Geschäftsleitung, Seniorberater, bei der van Acken Fundraising GmbH. Er arbeitet seit 2001 als Kundenberater für van Acken und wurde im Mai 2012 in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.

www.van-acken.de

Seminar 2: Bei Dankanruf Spende - Telefonfundraising

Hier anmelden!

Jan Uekermann
Jan Uekermann

Jan Uekermann

Major Giving Institut, Zürich

Jan Uekermann ist seit knapp 14 Jahren im professionellen Fundraising aktiv. Zunächst zehn Jahre beim internationalen Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. in Karlsruhe. Seit 2006 ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit das Großspenden-Fundraising. Seit knapp drei Jahren lebt er mit Familie in Zürich, wo er zunächst für Swissfundraising arbeitete, den Berufsverband der Fundraiserinnen und Fundraiser in der Schweiz. Aktuell ist er tätig für RaiseNow, einen Anbieter für Lösungen im Online-Fundraising. 2012 gründete er mit Dr. Marita Haibach das Major Giving Institute, dessen Säule das Anbieten der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/zur „Großspenden-Fundraiser/in“ ist. Jan Uekermann ist Autor des Buches „Fundraising-Grundlagen“, er bloggt via Video und Text u.a. auf sozialmarketing.de und ist Korrespondent Schweiz für das Fundraiser-Magazin.

https://www.major-giving-institute.org

Seminar 3: Fit für Gespräche - Großspenden-Fundraising

Seminar 11: {Digital} Donor Journeys