Referenten

Thomas Becker
Thomas Becker

Thomas Becker

Leiter Fundraising und Marketing, Don Bosco Mission Bonn

Thomas Becker leitet seit 2015 die Abteilung Fundraising und Marketing bei Don Bosco Mission Bonn. Aktuelle Projekte sind die Gestaltung von Kommunikations-Kampagnen, das Capacity Building Online sowie der Ausbau des Großspender-Fundraisings. Thomas Becker war zuvor leitend in den Bereichen Finanzen und Fundraising bei Don Bosco und im Gesundheitswesen tätig. Er ist Geschäftsführer von Don Bosco-nahen Stiftungen. Als studiertem Theologen ist ihm der Stellenwert von Kommunikation wichtig.

www.donboscomission.de

Seminar 6: Middle Donors als Potenzial erschließen

Hier anmelden!

Ulf Compart
Ulf Compart

Ulf Compart

Evangelischer Presseverband Norddeutschland, Hamburg

Fundraising-Manager (FA) bei Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH. Als Jugenddiakon war er 20 Jahre in Hamburg engagiert. Nach einer Weiterbildungsmaßnahme an der Fundraising Akademie Frankfurt in 2006 ist er seitdem als Berater und Coach im strategischen, vor allem kirchlichen Fundraising in Norddeutschland unterwegs. Er hilft großen Stiftungen, Diensten und Werken in der Implementierung von Fundraising-Strukturen, begleitet Konzeptentwicklungen und steuert das Qualitätsmanagement.

www.epv-nord.de

Seminar 3: Crowdfunding in der Praxis

Hier anmelden!

Wiebke Doktor
Wiebke Doktor

Wiebke Doktor

Conversio Institut, Duisburg

Wiebke Doktor ist Geschäftsführerin des Conversio Instituts. Ihre Schwerpunkte sind Konzeptentwicklung und strategisches Fundraising sowie Kreativ- und Kampagnenarbeit. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Vermittlung zwischen Offline und Online-Welten. Sie glaubt, dass man mit Fundraising noch viel mehr Kraft zur Veränderung freisetzen kann als es bislang geschieht.

www.conversio-institut.de

Seminar 5: Nichtspender-Gewinnung

Hier anmelden!

Lars Flottmann
Lars Flottmann

Lars Flottmann

SRS e.V., Altenkirchen

Lars Flottmann ist seit April 2017 Leiter Kommunikation und Fundraising bei der christlichen Sportorganisation SRS e.V. Nebenberuflich berät er kleine Organisationen beim Aufbau ihres Fundraisings und Entdecken von Großspenderpotenzialen. Zuvor gehörte der Betriebswirt und Fundraising-Manager zum Team Philanthropie des Deutschen Komitee für UNICEF. Dort betreute er private Großspender und baute das Nachlassmarketing aus.

www.srsonline.de/

Seminar 1: Großspender- und Engagementberatung

Hier anmelden!

Eva Hieninger
Eva Hieninger

Eva Hieninger

MARKETING FOR GOOD, Berlin

Eva Hieninger ist Inhaberin von MARKETING FOR GOOD und berät NGOs, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Parteien und Stiftungen zu den Themen Online-Marketing, Fundraising und Campaigning. Unter anderem Brot für die Welt, Aktion gegen den Hunger, Save the Children und Bündnis90/Die Grünen (Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern). Darüber hinaus ist sie Fachautorin und Speakerin bei diversen Branchenveranstaltungen.

www.evahieninger.de

Seminar 4: Online-Fundraising für Groß und Klein

Hier anmelden!

Dr. Udo Marquardt
Dr. Udo Marquardt

Dr. Udo Marquardt

GFS GmbH, Bad Honnef

Dr. Udo Marquardt ist Seniorberater und Redakteur bei der GFS Fundraising Solutions GmbH. Er hat Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaft in Heidelberg, Luzern und Freiburg studiert und in Philosophie promoviert. Er ist ausgebildeter Journalist, Absolvent der Katholischen Medien Akademie und arbeitet seit 20 Jahren als freier Wissenschaftsjournalist für den WDR und andere Sender der ARD. Marquardt hat 13 Kriminalromane und mehrere Sachbücher veröffentlicht.

www.gfs.de

Seminar 7: Spender binden durch Spender-Reisen

Hier anmelden!

Winfried Meilwes
Winfried Meilwes

Winfried Meilwes

Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP), Heilbad Heiligenstadt

Winfried Meilwes ist seit über zehn Jahren verantwortlich für das strategische Fundraising bei der Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) und Mitglied der Leitung der Missionszentrale der SMMP. Seit 20 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Katholischen Hochschule Paderborn, Fachbereich Sozialwesen, und lehrt aktuell Organisationsentwicklung und Change Management.

https://smmp.de/

Seminar 7: Spender binden durch Spender-Reisen

Hier anmelden!

Klaudia Michalek-Kursawe
Klaudia Michalek-Kursawe

Klaudia Michalek-Kursawe

Referentin Engagement-Beratung, Don Bosco Mission Bonn

Klaudia Michalek-Kursawe arbeitet als Engagement-Beraterin bei Don Bosco Mission Bonn. Seitdem sie 2012 den Bereich Großspenderbetreuung mit aufbaute, betreut die Diplom-Volkswirtin Förderer und Stifter bei ihrem Engagement für Kinder und Jugendliche. Dabei widmet sie sich strategischen Fragen der Zielgruppen-Segmentierung und des Prozessmanagements. Klaudia Michalek-Kursawe ist Doktorandin am Institut für Entwicklungsforschung (RU Bochum) und seit 10 Jahren als Hochschuldozentin tätig.

www.donboscomission.de

Seminar 6: Middle Donors als Potenzial erschließen

Hier anmelden!

Rudolf Müller

Rudolf Müller

Geschäftsführer ECKD KIGST GmbH, Offenbach am Main

Rudolf Müller ist Geschäftsführer der ECKD KIGST GmbH, die als das Systemhaus der Kirchen einer der marktführenden Software- und IT-Serviceanbieter im kirchlichen und sozialen Sektor ist. Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und Betriebswirtschaft leitete er bis 2002 in Düsseldorf diverse Organisations- und IT-Projekte. Bis Anfang 2008 war er für den Bereich IT, Organisation und Personalwirtschaft im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. Seit 2010 ist er bei der ECKD KIGST GmbH. Herr Müller ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DEKRA) und IT-Security-Manager (TÜV).

www.eckd-kigst.de

Seminar 8: Datenschutz, Sicherheit und E-Privacy

Hier anmelden!

Evgenja Ortmann
Evgenja Ortmann

Evgenja Ortmann

„Hand im Glück“, Hamburg

Evgenja Ortmann ist Gründerin des Start-ups „Hand im Glück“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Gesellschaft ein Stück kreativer zu machen. Die studierte Betriebswirtin stammt ursprünglich aus dem Konzern- und Agenturwesen und war dort in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Controlling tätig. Heute leitet sie ihre eigene Online-Marketing-Agentur in Hamburg. Mit „Hand im Glück“ hat sie eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne konzipiert, geleitet und durchgeführt. Das Start-up „Hand im Glück“ baut sie mit dem Ziel auf, Kreativität für den gesellschaftlichen Allgemeinnutzen und für jeden digital zugänglich zu machen. Ihr Motto lautet: „Selbermacher sind einfach die glücklicheren Menschen.“

www.hand-im-glueck.de

Seminar 3: Crowdfunding in der Praxis

Hier anmelden!

Jaana Rasmussen

Jaana Rasmussen

Mission-Based Consulting, Hamburg

Jaana Rasmussen ist Partnerin bei Mission-Based Consulting und berät NPOs und Unternehmen. Sie unterrichtet Fundraising im Studiengang Kultur- und Medienmanagement (HfMT Hamburg). Zuvor war sie in verschiedenen Organisationen im Fundraising tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Partner und Förderer der Teach First Deutschland gGmbH. Jaana Rasmussen ist Diplom-Kultur- und Medienmanagerin, Coach und Systemische Prozessberaterin.

www.mission-based.de

Seminar 2: Pitch Perfect – Unternehmenskooperation

Hier anmelden!

Petra Rottmann
Petra Rottmann

Petra Rottmann

Head of Charities, Deutsche Postcode Lotterie

Petra Rottmann ist bei der Deutschen Postcode Lotterie als Head of Charities tätig. Vorher war sie in als Beraterin und Freelancerin in den Bereichen Marketing und Kommunikation unter anderem für IKEA, Otto und Werbeagenturen tätig. Die Deutsche Postcode-Lotterie schüttet 30 Prozent des Loseinsatzes für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Chancengleichheit, Umwelt- und Naturschutz und sozialer Zusammenhalt aus. Derzeit werden lokale Projekte mit bis zu 20.000 Euro gefördert.

https://www.postcode-lotterie.de

Schlussvortrag: Deutsche Postcode Lotterie

Hier anmelden!

Dr. Raimund Schmolze-Krahn
Dr. Raimund Schmolze-Krahn

Dr. Raimund Schmolze-Krahn

Vice President für Forschung und Entwicklung der Deutschen Telekom AG

Dr. Raimund Schmolze-Krahn, ehemals McKinsey & Company. Derzeit Vice President für Forschung und Entwicklung der Deutschen Telekom AG und in Nebentätigkeit Partner der kopf.consulting. Digital Expert des Cologne Centers for Ethics, Economics and Social Science of Health (Ceres). Aufsichtsrat der Digital Hub Region Bonn AG. Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund Bremen, von 1998–2002 Mitglied des Vorstands. Mitglied des Leitungsgremiums des Fortschrittskollegs GROW der Universität Köln. Mitglied im Ausschuss für Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Mitglied des Kuratoriums der Kunstsammlung der Deutschen Telekom. Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Bibel und Kultur. Dr. Schmolze-Krahn ist Psychologe und promovierte an der London School of Economics.

https://www.kopf.consulting

Hier anmelden!

Thomas Stolze
Thomas Stolze

Thomas Stolze

Fundraisingbox, Augsburg

Thomas Stolze studierte „Internationale Beziehungen“ in Keele, Großbritannien, und sammelte Erfahrungen bei verschiedenen deutschen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit.
2008 wurde er Mitbegründer von Deutschlands erstem Spendenaktionsportal Helpedia.de und 2010 Mitbegründer des Softwaredienstleisters Wikando GmbH, welcher mit der FundraisingBox eine Online-Spenden-Lösung quasi „to go“ anbietet.

https://www.fundraisingbox.com

Seminar 10: Conversion - Vom Lead zum Spender.

Hier anmelden!

Tyark Thumann
Tyark Thumann

Tyark Thumann

Die FUNDRAISER GmbH, Bremen

Tyark Thumann hat Literatur und Philosophie in Hannover und Wien studiert (M.A.), wurde Art Director Text und PR-Manager der größten Dialogmarketing-Agentur für NGOs in Deutschland und war u.a. Mitgründer des Ethik-Ausschusses im DFRV. Seit 2000 ist er freier Fundraiser (GmbH) und Fundraising-Trainer (TFRS). Aktuell ist er der bekannteste, unabhängige Experte für NGO-Briefe im DACH-Raum.

Seminar 9: Das Mailing ist tot? Es lebe das Mailing!

Hier anmelden!

Jan Uekermann
Jan Uekermann

Jan Uekermann

Major Giving Institute, Zürich

Jan Uekermann unterstützt Organisationen dabei, ihre Fundraising-Ziele zu erreichen, in erster Linie durch Großspenden- und Digital-Fundraising. Er ist seit 2002 im professionellen Fundraising aktiv, davon zehn Jahre beim Kinderhilfswerk nph deutschland e.V. Er ist Head of Communication bei RaiseNow, einem Anbieter von Digital Fundraising-Lösungen mit Sitz in Zürich & Berlin. Gemeinsam mit Dr. Marita Haibach hat er 2012 das Major Giving Institute gegründet. Darüber hinaus ist er tätig als Autor, (Video-)Blogger, Speaker, Trainer und Coach. Ehrenamtlich aktiv ist er u.a. für den Deutschen Fundraising Verband im Beirat und in der Jury des Deutschen Fundraising Preises. Auf seiner Webseite www.januekermann.de lädt er ein zu 25 Fundraising-Inspirationen.

Seminar 11: {Digital} Donor Journeys