Programm

Lars Flottmann
Lars Flottmann

Seminar 1
Love me Spender – von der Großspende zur Engagementberatung

Lars Flottmann

Jeder Fundraiser träumt davon, mehr Großspenderherzen zu erobern. Im Großspenden-Fundraising bauen wir Brücken zwischen „einzigartigen“ Menschen und dem Herzschlag unserer Organisation.
Im Seminar lernen Sie, worauf es dabei ankommt. Sie erhalten Basics und Good Practices für Ihren persönlichen Weg zu mehr Großspenden: strategische Großspenderpotenziale entdecken und nutzen, Voraussetzungen schaffen, Spender identifizieren und verstehen, gewinnend kommunizieren (Ansprache, Gesprächsführung, Beziehungspflege).

# Philanthropieberatung | # Major Donor

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Jaana Rasmussen
Jaana Rasmussen

Seminar 2
Pitch Perfect – wie gewinne ich Unternehmen als Förderer und Partner auf Augenhöhe?

Jaana Rasmussen

Die Königsdisziplin im Fundraising: der Pitch im Unternehmen für eine Großspende oder Unternehmenskooperation. Erfolgreiche Pitches sind keine Zauberei, sondern Ergebnis guter Vorbereitung. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden handlungspraktisches Wissen, um im Pitch erfolgreich zu sein: professionelle Vorbereitung und Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe, Follow-up, Umgang mit Verzögerungen auf Unternehmensseite sowie die Bindung der handelnden Personen an die Organisation. Das Seminar ist dialogisch konzipiert und gibt Antworten auf viele praktische Fragen.

# Firmenkooperationen | # Ansprache | # Strategie

Plätze:      nur noch wenige freie Plätze

Hier anmelden!

Evgenja Ortmann, Ulf Compart
Evgenja Ortmann, Ulf Compart

Seminar 3
Crowdfunding - von der Idee zur Kampagne am Beispiel von „Hand im Glück“

Evgenja Ortmann, Ulf Compart

Am Anfang werden mit einem Acht-Schritte-Planungs-Tool kurz die Basics einer Crowdfunding-Kampagne skizziert. Im Hauptteil wird Evgenja Ortmann von dem Start-up „Hand im Glück“ ihr erfolgreiches Crowdfunding vorstellen. Binnen 40 Tagen hatten sie es geschafft, von 183 Unterstützern 10.227,- € zu akquirieren. Mit dieser Best-Practice erhalten Sie einen authentischen Einblick in die Strategie, den Markenaufbau, die Planung, in Tops und Flops während der Durchführung, in den Kommunikationsverlauf und das Dankkonzept einer klassischen Crowdfunding-Kampagne. Zum Ende des Workshops stellen sich die Referenten dem Dialog und den Fragen, die aus dem kollegialen Fundraising-Forum kommen.

Auch für Fundraising-Einsteiger geeignet.

# Crowdfundig | # Kampagne | # Praxis

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Eva Hieninger
Eva Hieninger

Seminar 4
Online-Fundraising für Groß und Klein. Wie schaffe ich den erfolgreichen Einstieg?

Eva Hieninger

Die Einführung von Online-Fundraising ist anspruchsvoll, aber machbar. In diesem Workshop erfahren Sie, welche zeitlichen und personellen Ressourcen Sie dafür benötigen, was Sie budgetieren sollten und was eigentlich realistische Ziele für Online-Fundraising sind. Nicht zuletzt geht es um die Frage, wie man auch skeptische Kollegen und Vorgesetzte an Bord holt. Der Workshop richtet sich an Einsteiger.

Auch für Fundraising-Einsteiger geeignet.

# Ressourcen | # Budget | # Einführung

Plätze:      ausreichend freie Plätze

präsentiert von     

Hier anmelden!

Wiebke Doktor
Wiebke Doktor

Seminar 5
Was wäre, wenn mehr Menschen spenden? Nichtspender-Gewinnung in der Diskussion.

Wiebke Doktor

Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung und des deutschen Spendenrates zeigen einen eindeutigen Trend. Jedes Jahr wird der Anteil der Spendenden an der deutschen Bevölkerung kleiner. Doch wie können wir Nichtspender zum Spenden bewegen? Welche Ideen, welche Methoden und welche Entscheidungen sind dafür nötig? Diesem Thema widmet sich diese Denkfabrik. Hier geht es um einen konstruktiven Austausch und um ein gemeinsames moderiertes Arbeiten an dieser Frage. Ergebnis sollen neue Impulse für das Fundraising sein.

# moderierter Austausch | # Spendenbereitschaft

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Thomas Becker, Klaudia Michalek-Kursawe
Thomas Becker, Klaudia Michalek-Kursawe

Seminar 6
Middle Donors als Potenzial erschließen

Thomas Becker, Klaudia Michalek-Kursawe

In der Fundraising-Diskussion stehen Middle Donors hoch im Kurs. In der Praxis sind sie jedoch oft halbherzig betreute Sandwich-Kinder zwischen klein und groß. Dabei sind Middle Donors die Spendergruppe mit dem höchsten Potenzial.
Wer sind „Middle Donors“? Worin unterscheiden sie sich in ihrer Typologie von anderen Gebern? Wie gestaltet man die Kommunikation und die Angebote? Gelingt ein Upgrade? Das Seminar bietet hierzu Analysen, Erfahrungsberichte und Denkanstöße, es lässt aber auch Raum für Austausch und Diskussion.

# Spenderbeziehung | # Ansprache | # Upgrading

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Winfried Meilwes, Dr. Udo Marquardt
Winfried Meilwes, Dr. Udo Marquardt

Seminar 7
Spender binden und deren Involvement steigern durch Spender-Reisen

Winfried Meilwes, Dr. Udo Marquardt

Im Rahmen von Spenderbindung und Spenderakquise ist die Durchführung von Spender-Reisen eine gute Chance, dass Hilfe und Projekte erlebbar werden und eine emotionale Bindung mit den Spenderinnen und Spendern entsteht. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, persönlich ins Gespräch zu kommen. Das Seminar klärt, wie sich solche Reisen effektiv und erfolgreich gestalten lassen und teilt Erfahrungen und Erfolge im Hinblick auf Bindung und Gewinnung von Fördernden.

# Spenderbindung | # Event | # Kontaktpflege

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Rudolf Müller
Rudolf Müller

Seminar 8
Datenschutz, Datensicherheit und E-Privacy in der Praxis

Rudolf Müller

Wie ein Damoklesschwert hängt das Thema Datenschutz und Datensicherheit über jedem Fundraiser und wer das noch nicht bemerkt hat, für den ist dieses Seminar ein sehr guter, verständlicher Einstieg. Der IT-Sicherheitsexperte erörtert anhand praktischer Anwendungen, wo die Fallstricke liegen, welchen Gefahren Spenderdaten heute ausgesetzt sind und gibt einen Einstieg in das Datenschutzrecht. Er zeigt auf, wie Daten eigentlich gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden dürfen und was dabei zu beachten ist. Außerdem bietet das Seminar konkrete Lösungsmöglichkeiten und auch genügend Zeit für eine intensive Diskussion alltäglicher Fragen und Sachverhalte rund um das Thema Datenschutz in Non-Profit-Organisationen.

# Datenbank | # Datenverarbeitung | # Sicherheit | # Recht

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Tyark Thumann
Tyark Thumann

Seminar 9
Das Mailing ist tot? – Es lebe das Mailing! Mit Briefen überzeugen.

Tyark Thumann

Erst wurde uns das Ende des Kinos prophezeit, dann das Ende des Buches, dann das Ende des Briefes ... Es lebe die Onlinespende! Inzwischen haben wir das Ende des Hypes. Warum reagieren so viele Förderer so unverändert positiv auf Briefe? Was ist die Kunst? Wo sind die Potenziale? Können wir das kritische Thema „Transparenz“ positiv nutzen? Können, dürfen, müssen wir „Grenzen“ überschreiten? Wie verdienen und gewinnen wir mit besseren Briefen noch mehr Vertrauen?

Auch für Fundraising-Einsteiger geeignet.

# Spendenbrief | # Ansprache | # Erfahrungen

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Thomas Stolze
Thomas Stolze

Seminar 10
Was wir von Honecker und ABBA über Conversion lernen können.

Thomas Stolze

Haben Sie eine langfristige Strategie für Ihr Digital-Fundraising? Wissen Sie was A/B-Testing ist? Oder setzen Sie nur ein paar Spendenformulare ein und der Erfolg bleibt aus? DerReferent  zeigt praxisnah auf, welche digitalen Strategien manch große NPO's bereits jetzt erfolgreich einsetzen und wie Sie davon lernen können. Seien Sie jetzt dabei, um nicht von den Experten des Online-Fundraisings weiter abgehängt zu werden.

# Online-Fundraising | # Praxis | # digitale Kommunikation

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Jan Uekermann
Jan Uekermann

Seminar 11
{Digital} Donor Journeys – Spenderinnen und Spender an die Hand nehmen und auf „gemeinsame Reise“ gehen

Jan Uekermann

Menschen werden über unterschiedliche Berührungspunkte („Touchpoints“) auf eine Organisation aufmerksam: Mailings, persönliche Empfehlung, Veranstaltungen, Face-to-Face-Fundraising oder das Internet. Doch wie geht es weiter nach dem Erstkontakt? Die Donor Journey startet: Der Spendende begibt sich auf eine „Reise“ mit der Organisation, wird „an die Hand genommen“ und über geplante Schritte geführt sowie begleitet mit dem Ziel, die Spenderbindung zu festigen. Donor Journeys sind eine große Herausforderung für Organisationen. Im Seminar werden Voraussetzungen und Hilfestellungen aufgezeigt. Am Ende starten alle Teilnehmenden eine eigene Journey.

Auch für Fundraising-Einsteiger geeignet.

# Spenderbindung | # Beziehungspflege | # Dank

Plätze:      ausreichend freie Plätze

Hier anmelden!

Petra Rottmann
Petra Rottmann

Schlussvortrag
„Deutsche Postcode Lotterie – die neue Soziallotterie für Deutschland“

Petra Rottmann

Geld gewinnen ist schön – noch schöner ist es, mit seinem Los gleichzeitig gemeinnützige Projekte in seinem Bundesland zu unterstützen. Seit Oktober 2016 fördert die Deutsche Postcode Lotterie Vereine, Stiftungen und Organisationen in ganz Deutschland. 30 Prozent der Losbeiträge gehen an soziale Projekte in der Nähe der Teilnehmer.

In ihrem Vortrag erklärt Petra Rottmann die Besonderheiten des Konzepts der Deutschen Postcode Lotterie und wie interessierte Vereine oder Organisationen Fördergelder beantragen können. Zusammen mit den Postcode Lotterien in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden listet die britische Tageszeitung City A.M. die Soziallotterien in ihrer aktuellen Fundraising-Studie wieder auf Platz drei der weltweit größten privaten Spendengeber